Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

100MBit/1000 User geht dort aber nur auf, weil der Admin persönlich Haue austeilt wenn jemand die Bandbreite mit Filesharing zukachelt. Für solche Art der Nutzung haben die Unis nichts in Petto. Die Provider wollen sich momentan mit Buzzwords und Tricks gegenseitig übertrumpfen, auch wenn die Kapazitäten dahinter marode sind und das garnicht leisten können.
Schon 100er Anschlüsse in einem Segment anzubieten halte ich für Wahnsinn der nur durch Drosselungen im Zaum gehalten werden kann. Bekam heute Meldung das der Norderstedter Stadtnetzbetreiber zb 100MBit verkauft wo stetig nur 70MBit verfügbar sind. Die speisen per Glasfaser in Wohnblöcke ein, wo dann ein Switch per Ethernet die Wohnungen anbindet.
Bandbreite ist was endliches, sonst wird der Betrieb der Segmente zu teuer. Die bezogen auf die Anzahl der zu verlegenden oder anzumietenden Glasfasern zur Einspeisung. Wenn Telekom nun mit 200MBit an den Start geht, wird KDG mit 250MBit kontern müssen :shock:
Schön das Heise mal nachgebohrt hat :lol:
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von theoradicus »

Die 100Mbit / 1000 Kunden sind EXTERNE Internetanbindung.
D.h. bei 1.2Mio Kunden ergeben sich 120Gbit Leitungen an den Übergabepunkten. Wenn KDG mit nur 30GBit am Decix hängt, dann ist es dort unterversorgt, da dort >70% des Traffics vermutlich abgewickelt werden (im März 2010 hatten sie angeblich 30Gbit dort - Hansenet mit mehr Kunden aber weniger Bandbreite (DSL Provider) hat mehr Kapazität).
Wie schon bereits geschrieben, werden die Downloads mit 100Mbit schneller und folglich müsste auch die Wahrscheinlichkeit abnehmen, dass mehrere Nutzer genau zur gleichen Zeit einen großen Download starten und dadurch das Netz blockieren.
Gleichzeitig sind nur wenige Anwendungen derzeit mit 100Mbit möglich. Festplattenplatz ist genauso wie die Dauer einer Durchsicht des Materials etc. beschränkt (afaik ist 1080p das derzeit größte verfügbare Material). Normalerweise lädt keiner nach /dev/null herunter :grin: . Und gerade P2P bedeutet auch Download (und dann Upload) + ständig lokales Vorhalten von Material im Gegensatz zu Streaming.
Laut neuer Nutzungsstatistiken ist der prozentuale Anteil an P2P gegenüber anderen Angeboten in den USA zurückgegangen.
That is true to a degree in terms of your degree of network neutrality.
We do block most P2P, so I am not so certain of the bandwidth
consumption it would take these days if left open. I do, however, know
that other traffic has simply risen to take it's place. Well over half
of our bandwidth (less P2P) is streaming media, and a growing chunk of
that is Netflix. I could take 50Mbps and divide it among a thousand web
surfers, or a hundred Youtube viewers, or a few dozen Netflix folks, or
one of our Athletics Dragonfly video servers.
Quelle

Geblocktes P2P wird durch andere Dienste "ersetzt" - DragonFly Video ist wohl Videosharing (nur nicht P2P), dass verwendet wird um zB im College-Basketball den Gegner anhand seiner Spiele zu studieren (jeder stellt von sich die Videos ein und kann dann auch auf die Videos der Gegner zugreifen - so lese ich das aus der Beschreibung)

Wenn ein 1GBit pro Wohnblock genommen wird (Beispiel Schweiz 106 User an 1GBit externer Leitung ), dann sind dass die 100 bis 400 Wohneinheiten pro Hochhaus. Bei den 100 Schweizer Studenten sieht die Peak-Situation in den Abendstunden nicht so intensiv aus. Der Graph müsste in 5Minuten Intervallen messen. In dem Zeitintervall werden ~4GB übertragen. Solch "große" Downloads sind wohl recht selten - die erfolgreichen Torrents lt. den Trackern (da gibts ja so ein "# Peer" Feld) sind diejenigen mit <=1GB.

PS: Ja beim Schweizer Bsp. würde man bei einer Skalierung von 100->1000 dann in den Peak Stunden das Limit von 100Mbit "extern" es wären dann 200Mbit (300Mbit 95th percentile)
Andererseits könnten 100 Studenten keinen "allgemeneinen" Nutzerquerschnitt bilden und deshalb das Limit niedriger sein. Insbesondere die Auslastung wäre noch regelmäßiger.

PPS: Breitband Werbung in Neuseeland für FttH (>100Mbit)
radon66
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2010, 13:29

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von radon66 »

Habe jetzt auch seit kurzer Zeit einen Vertrag bei Kabel Deutschland. Gibt es denn eine "Problemlösung", oder einen Weg, diese Sperrung rückgängig zu machen, denn rechtlich gesehen ist das doch eher Grauzone, oder ?

Umgehen kann man diese Drosselung auch nicht, oder ? :(
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Silverio »

Da das Internet rechtlich gesehen eine Freizone ist, ist es eben keine Grauzone.
KDG schreibt in seine Geschäftsbedingungen, dass bestimmte Dienste unter Umständen beschränkt werden könne, um das Netz "am Laufen" halten zu können.
Das kann von einer grundsätzlichen Drosselung eben bis zu einer Drosselung einzelner Dienste gehen.

Offenbar meint KD immer noch, dass Torrents/P2P-Dienste das Hauptübel sind. Also werden diese eingeschränkt.
Man kann das weder umgehen (außer mit VPN-Verbindungen zu anderen Servern), noch beeinflussen.
Es hilft nur zu kündigen, oder mit der Drosselung zu leben.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Cielo
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2010, 23:34

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Cielo »

Hab jetzt über Weihnachten anstatt 32 nicht mal 6 Mbit! Wär ja nicht zu tragisch, wenn mein NBA Leauge Pass gescheit funktionieren würde :) Aber das hat mit Torrents ja nix zu tun, oder wird da an Weihnachten einfach generell gedrosselt?
Überlastet kann das Netz hier kaum sein, Anschlüsse funktionieren hier erst seit 2-3 Wochen und Probleme gab es vorher auch fast gar nicht.
mazda5
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2011, 18:21

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von mazda5 »

Ja Seit 3 jahren bei KD mit internet am anfang alles oki würde die Leistung erbracht was versprochen wurde.seit 1jahr schwankungen Speed bei Downloads radikal.Und leitung sehr gedrosselt hab 32000 Comfort Business jetzt nur noch selten 30000 vieleicht 2x im monat sonst 12000-21000 mehr nicht.Hab mich schon mehrfach beschwert aber bei den Kundenservice ihr wisst ja.Hab mir überlegt wenn die 100mit kommt diese zu bestellen aber die Drosseln die Brüder bei KD auch auf ca.50000 dann kann ich mir Vdsl kaufen und kann für den Preis Fernsehen in HD schauhen.Bin echt am überlegen ob ich Kündige da sich nichts ändern wird bei KD.

[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Silverio »

Das was bei dir (vermutlich) passiert ist aber keine Drosselung. Also kein aktiver Mechanismus von KD-Seite aus.
Der betrifft nur bestimmte Protokolle zu gewissen Stunden. (ftp, torrents...)

Das bei dir wird eher eine Auslastung des Segments sein. Oder es ist was defekt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
soerenk
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2010, 22:44
Wohnort: bei Osnabrück

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von soerenk »

Hallo,

hier im Raum Osnabrück ist das Thema wieder extrem nervig geworden. Bandbreiten sind wieder sehr stark eingeschränkt.

Ich habe den Vertrag von Kabel Deutschland jetzt gekündigt. Ich habe keinen Bock mehr auf die Scheiße!!! Sorry, aber es gibt ja zum Glück andere Anbieter. Dann sollen die halt mit Ihrem Kabelnetz glücklich werden, aber ohne mich. Hotline legt mittlerweile einfach auf und so weiter. Kein Bock mehr mich dort so vorführen zu lassen.
Yodaa
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2011, 15:30

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Yodaa »

Silverio hat geschrieben: Man kann das weder umgehen (außer mit VPN-Verbindungen zu anderen Servern), noch beeinflussen.
Es hilft nur zu kündigen, oder mit der Drosselung zu leben.
Sorry für die doch etwas späte Antwort, aber könntest du das näher erläutern ? Ich meine das das nicht funktioniert weil ich trotzdem nicht mehr Geschwindigkeit bekomme nur weil ich über einen externen Server surfe und downloade. Falls das jedoch klappt wäre es super weil ich seit langem überlege mich bei einem VPN Provider einzumieten zwecks Anonymität usw. Sollte ich damit auch noch die Drosselung umgehen, perfekt :)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Silverio »

Naja, du müsstest halt eine VPN Verbindung zu einem anderen Netz aufbauen, das nicht der Drosselung unterliegt und ansonsten aber auch die Performance hat, um die KD-Internet-Geschwindigkeit zu liefern.
Wenn man aber nicht das Netz eines Kumpels mitbenutzt, sondern einen richtigen Server, muss man den ja mieten und das ist wohl nicht ganz so günstig...

Und wichtig: Bei Überlastung des Kabelsegments nutzt einem das auch nichts!
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]