Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von VBE-Berlin »

donvito hat geschrieben:ich ziehe mir gerne mal ein linux über torrent da die http bzw. ftp server der anbieter oft überlastet sind und es kommt täglich ne neue distri raus,
aha, also ein Linux-Fan mit viel Zeit.
donvito hat geschrieben: doch leider bin ich am tag arbeiten
also doch keine Zeit.

Irgendwie machst Du Dich unglaubwürdig, dass Du täglich Linuxdistris testest. Also installierst und damit arbeitest, obwohl du eigentlich keine Ziet hast. Ich nehma an, Du schläfst auch mal. Was Du machst ist mir aber eigentlich auch egal, da kümmern sich zum Glück schon ganz andere Leute drum.

Zum Thema: Ich hoffe die KDG erhöht ihr Tempo im Segmentieren, dass diese Probleme bald ein Ende haben.
An meinem Anschluss habe ich diese Probleme auch nicht. Es betrifft also nur Gebiete, die ausgelastet sind, oder sonst anbindungstechnisch irgendwo einen Flaschenhals haben. (So entnehme ich es wenigstens dem Forum)
Ob nun 32 Mbit oder 20 Mbit-Leitung macht keinen Unterschied. Jetzt wäre beides z.B. im Torrent gleich.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
inseljohn
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 16.04.2009, 18:25

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von inseljohn »

bei mir is auch alles gedrosselt. ich könnt so kotzen...zieh ich was per http, also port 80 hab ich momentan so 2,5mb.. damit kann ich voll und ganz leben!
zieh ich was von meinem server per ftp, komm ich so auf max 100kbytes!!!!!!!!!!! und das is n eigener rootserver...da hab ich in der uni immer werte von um die 4mb/sec gehabt! von torrents braucht man nicht reden...max 50kbytes bei mir momentan...und das liegt nicht an zu wenig seedern oder so ;)
werde morgen auch einen beschwerdebrief aufsetzen und ansonsten kündigen. ich fühle mich dadurch in meiner internetfreiheit erheblich eingeschränkt!
da war ja noch 1und1 viel besser!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von RcRaCk2k »

marki hat geschrieben:scheinbar wird einfach alles ausser http gedrosselt, sch****egal was der payload ist...
Leider ist das in einigen Regionen so.

Wir hatten bei uns in Freilassing vor einiger Zeit extreme Drosslungen auf BitTorrent und Co. leider war davon auch mein VPN (UDP 5000 VTUN-Server) betroffen. Nurnoch 100kb/s waren über das VPN möglich, wobei ich vom selben Server über http-Protokoll 2,8MB erreicht hatte.

Kabel-Deuschland drosselt alles und nimmt nur HTTP-Payload - wahrscheinlich GET / POST / OPTION - in eine höher priorisierte Klasse.

Da der Download über HTTP mit 2,8MB ging, gehe ich mal nicht davon aus, dass das Netz überlastet war. Eher denke ich, dass es bei Kabel-Deutschland manuell gesetzt und dann vergessen wird (also Timeslots-Einrichtung z.B. 18:00 - 24:00 Uhr).

Seit einigen Wochen gehen nun auch Abends wieder die Torrents und mein VPN ohne Probleme. Bekomme über das VPN ca. 3MB/s durch.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von DReffects »

Tja du hasts gut.
Ich hab weder den nerv noch die möglichkeit was mit VPN zu machen, ich würde nur einfach gerne Updates runterladen oder meine Webseite mit FTP aktualisieren. Ich mein hey, ich wollte nen Chipsatztreiber für mein asusboard von ftp.asus.com. 12 MB. Restdauer 18 Stunden 12 Mintuten 30 Sekunden. Ich wollte einen 1,2MB Podcast hochladen. Restdauer 4 Stunden 23 Minuten 11 Sekunden. Punkt mitternacht ist alles wieder Hurra. Zu Dumm nur dass ich schlafen muss.
marki
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 01.04.2009, 01:17

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von marki »

DReffects hat geschrieben:Tja du hasts gut.
Ich hab weder den nerv noch die möglichkeit was mit VPN zu machen
Brauchst auch nicht, denn das was RcRaCk2k wohl sagen wollte ist, dass es auch nix geholfen hat.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von DReffects »

Wie schauts inzwischen bei euch aus? bei mir leider unverändert. Wohne 40 meter vom VDSl gebiet entfernt ;)
inseljohn
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 16.04.2009, 18:25

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von inseljohn »

Bei mir gehts jetzt eigentlich....bin sogar teilweise viel schneller unterwegs.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

außer zu den stoßzeiten ist es bei mir langsamer...also so ab 18uhr...
hoffe, das bleibt erstma alles so :)
MILE
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2008, 00:04

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von MILE »

Kann es sein, das KDG inzwischen willkürlich einzelne Seiten "aussperrt" oder so…?! Beispielsweise ist tvtorrents.com seit ca. 2 Tagen nicht mehr erreichbar…!?

Anfangs dachte ich, es wäre einfach ein normaler Serverausfall, musste aber inzwischen feststellen, dass die Seite von anderen Providern (Alice, T-Com) aus problemlos geladen wird…!! :shock:

Kann dies eventuell jemand bestätigen…?! (Oder auch dementieren…?!)
Seltsamerweise laden alle anderen, wesentlich bekannteren Torrent-Sites auch via KDG absolut problemlos, nur eben diese eine nicht…

:: M ::
marki
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 01.04.2009, 01:17

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von marki »

MILE hat geschrieben:Kann es sein, das KDG inzwischen willkürlich einzelne Seiten "aussperrt" oder so…?! Beispielsweise ist tvtorrents.com seit ca. 2 Tagen nicht mehr erreichbar…!?
Definier mal genauer "nicht erreichbar".

Bei mir gehts aber ich benutz zB auch nicht die KDG Nameserver.
MILE
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2008, 00:04

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von MILE »

marki hat geschrieben:Definier mal genauer "nicht erreichbar".
Wenn ich die Seite aufrufe, versucht der Browser ca. 30 Sekunden lang, sie zu laden…und irgendwann schaltet er dann auf die Suchseite von KDG um und meldet, die gesuchte Seite nicht finden zu können…! :(

Das ist wie gesagt erst seit zwei Tagen so, auf beiden Rechnern -- ich habe sowohl Kabelmodem als auch WLAN-Router resettet, hat aber nichts gebracht…! :?
marki hat geschrieben:Bei mir gehts aber ich benutz zB auch nicht die KDG Nameserver.
Okay, das ist ja auch schon mal eine Aussage, vielleicht versuche ich es mal ohne die DNS-Einträge…!? Seltsam ist es aber trotzdem, so von heut' auf morgen…

Danke auf jeden Fall schon mal…!

NACHTRAG: Hmmh, ich hab' gerade festgestellt, dass ich die Nameserver von KDG ebenfalls nicht mehr eingetragen habe -- das kann es also auch nicht sein…!? Macht auch keinerlei Unterschied, ob und was ich da eintrage…

Und betrifft seltsamerweise auch (bis jetzt jedenfalls) nur diese eine Seite…! Hat jemand vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte…?! :cry:

:: M ::