Fehlkonfiguration der Kabeldeutschland Nameserver

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
GMF
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 23.04.2009, 21:31
Wohnort: DaHoam

Re: Fehlkonfiguration der Kabeldeutschland Nameserver

Beitrag von GMF »

klausf hat geschrieben:Na und wenn der Hostname nicht in eine IP aufgelöst werden kann, scheitert das SSH Login :-(
[ externes Bild ]

Zum Glück habe ich noch die Möglichkeit diese Konfiguration anzupassen. Wenn allerdings die Firmenrichtlinien angepasst werden, komme ich nicht mehr via SSH auf meine Boxen. :motz:
Catch the giant and have a nice day!
GMF IFoS inc.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
klausf
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2008, 18:00

Re: Fehlkonfiguration der Kabeldeutschland Nameserver

Beitrag von klausf »

klausf hat geschrieben: Der Reverse Lookup funktioniert nicht, weil es keinen authoritiven Nameserver für diese Zone gibt, da der NS Eintrag falsch ist. Das ist auch der Grund, weshalb einige Webseiten nur verzögert Antworten liefern. Die Webserver sind teils so konfiguriert, daß diese die IP-Adressen auflösen um das Logfile zu schreiben. Das scheitert hier eben nicht nur mit einem nicht existierenden Eintrag, schlimmer noch, es ist kein Nameserver zuständig für diese IP-Adresse.
Zumindest der reverse Lookup funktioniert jetzt wieder. Die Fehlkonfiguration des Zonenfiles ist mittlerweile angepasst worden. Wohl auch durch die unterstützende Mail von Heise Online an KD.

Fehlen jetzt nur noch die A-Records für diese Zone - das eigentliche Problem dieses Threads.
Benutzeravatar
GMF
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 23.04.2009, 21:31
Wohnort: DaHoam

Re: Fehlkonfiguration der Kabeldeutschland Nameserver

Beitrag von GMF »

Leider geht bei mir selbst der reverse DNS noch nicht.
Aber anscheinend arbeitet bei KD am WE niemand.
klausf hat geschrieben:Wohl auch durch die unterstützende Mail von Heise Online an KD.
Wie hast du das angestellt, das Heise sich auch darum kümmert?
Catch the giant and have a nice day!
GMF IFoS inc.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
klausf
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2008, 18:00

Re: Fehlkonfiguration der Kabeldeutschland Nameserver

Beitrag von klausf »

Leider geht bei mir selbst der reverse DNS noch nicht.
Zeig her. Bei mir funktioniert das jetzt in 90.95.in-addr.arpa.

Aber anscheinend arbeitet bei KD am WE niemand.
Der 1st Level Support schon. Nur wie hilfreich der ist, das wissen wir ja :-(
Wie hast du das angestellt, das Heise sich auch darum kümmert?
Durch den fehlerhaften reverse DNS war es mir nicht mehr möglich heise.de sinnvoll zu nutzen, da fast bei jedem Aufruf ein Delay von mehr als 10 Sekunden verging, bis der Heise Webserver die Seite auslieferte. Ein hilfsbereiter Admin von Heise schaute ins Webserver Logfile und fand die Fehlermeldung, nachdem der Webserver den Hostnamen wegen fehlendem Nameserver Lookup nicht ins Logfile schreiben konnte. Außerdem konnte der Admin mit "dig" umgehen und den Fehler finden und an dns-admin@kabeldeutschland.de schicken.
klausf
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2008, 18:00

ERLEDIGT: Re: Fehlkonfiguration der Kabeldeutschland Nameser

Beitrag von klausf »

Das Problem ist seit heute abend für 95.90.0.0 - 95.91.255.255 gelöst. Offensichtlich hat sich ein für diesen Nameserver Verantwortlicher erbarmt und meine Hilferufe erhört. Ich vermute hier dns-admin@. Danke!
Der kundenservice@ und technischer.kundenservice@ glänzten nur durch technischen Unverstand.
Benutzeravatar
GMF
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 23.04.2009, 21:31
Wohnort: DaHoam

Re: Fehlkonfiguration der Kabeldeutschland Nameserver

Beitrag von GMF »

Wooooohhhhhaaaaa.

Wie du schon beschrieben hast sind alle Dienste wieder OK.

Auch mein Dank geht ausdrücklich an den DNS-Admin.
Catch the giant and have a nice day!
GMF IFoS inc.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
mykro
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2009, 13:19

Re: Fehlkonfiguration der Kabeldeutschland Nameserver

Beitrag von mykro »

Hi,

ich habe auch mit dem Problem zu kämpfen, dass der A-Record, auf den der PTR verweist, nicht existiert. Meine IP-Adresse ist aus dem Subnet 95.88.63.0/24 und meine Versuche über den First-Level-Support irgendetwas zu erreichen, sind wie bei euch kläglich gescheitert. So viel Desorganisation und Inkompetenz ist kaum zu fassen. Ich habe nun auch an dns-admin@kabeldeutschland.de eine E-Mail geschrieben, allerdings schon bevor ich auf das Forum gestoßen bin.

Habt ihr auf diese E-Mail mal eine Antwort erhalten? Wie lang hat das bei euch gedauert? Vielen Dank!

mykro
klausf
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2008, 18:00

Re: Fehlkonfiguration der Kabeldeutschland Nameserver

Beitrag von klausf »

mykro hat geschrieben: Ich habe nun auch an dns-admin@kabeldeutschland.de eine E-Mail geschrieben, allerdings schon bevor ich auf das Forum gestoßen bin.
Habt ihr auf diese E-Mail mal eine Antwort erhalten? Wie lang hat das bei euch gedauert?
Antwort kommt keine, aber das Problem wird umgehend gelöst. So wie es bei dem von Dir genannten Subnet aussieht ist das bereits geschehen, denn ich kann testweise die Adressen korrekt auflösen.

Klaus
mykro
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2009, 13:19

Re: Fehlkonfiguration der Kabeldeutschland Nameserver

Beitrag von mykro »

Tatsächlich... jetzt bin ich einerseits baff und andererseits sehr verärgert über diesen, entschuldigung, Scheißladen, der es nicht hinbekommt, die Probleme der Kunden an die richtigen Stellen zu delegieren.

Wenigstens gibt es andere, die mitleiden!


Viele Grüße,

mykro