KDG kooperiert mit NDS

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: KDG kooperiert mit NDS

Beitrag von NURadio »

Maliboy hat geschrieben:
NURadio hat geschrieben:Im Grunde wurde nur das bestätigt, was wir ohnehin schon wissen. Eine Strategie ist noch lange nicht erkennbar. Angesichts des laufenden Kartellverfahrens wäre es auch ziemlich dämlich bereits jetzt z.B. zu verkünden, Nagra-Receiver künftig mit einem irreversiblen NDS-Update bestücken zu wollen. Das wäre ja eine Steilvorlage für die Kartellwächter. :flöt:
Wieso?
Man unterstützt ja nun NDS und NAGRA und hat damit kein Kartell mehr ...
Darum geht's aber in dem Verfahren nicht. Die Behörde hat ein Problem mit den Boxen an sich, die der Verbraucher eben nicht in jedem Netz einsetzen kann. Der Verbraucher muss sich immer eine entsprechende Hardware vom jeweiligen Anbieter zulegen und die alte ggf. entsorgen. Da liegt eine Beeinträchtigung des Wettbewerbs vor, so der Verdacht der Kartellwächter.

Mit NDS kann man nun Boxen auch noch in ihrer eigentlichen Grundkonfiguration verändern. So hat der Verbraucher auch noch das Problem, dass er die Box gar nicht mehr in einem anderen Netz nutzen kann, in dem eine Verschlüsselung verwendet wird, die die Hardware gemäß ihrer Grundausstattung eigentlich beherrschen müsste. Meines Wissens ist das NDS-Update nicht mehr so leicht entfernbar.

Nibelungen hat geschrieben:Ich könnte mir daher vorstellen dass der Kartentausch gestoppt wurde.
Das glaube ich nicht. Nach wie vor bin ich der Auffassung, dass die NDS-Strategie noch gar nicht so klar ist. Was sich die Vollprofis in der KDG-Butze generell so vorstellen in Sachen Digital-TV bleibt ohnehin nebulös.

Ich denke, man läuft Premiere einfach nur hinterher, ohne einen eigenen Plan in der Tasche zu haben. Die Verlängerung mit Nagra wurde nötig, weil Premiere es getan hat und die Karten tauschen musste. Die Aussicht auf zwei Karten im Netz der KDG, die Doppelkunden dann hätten hin und her wechseln müssen, war den KDG-Deppen dann doch zu heikel. Und nun rennt man in Sachen NDS Premiere auch hinterher.
MfG NURadio
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: KDG kooperiert mit NDS

Beitrag von Maliboy »

NURadio hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:
NURadio hat geschrieben:Im Grunde wurde nur das bestätigt, was wir ohnehin schon wissen. Eine Strategie ist noch lange nicht erkennbar. Angesichts des laufenden Kartellverfahrens wäre es auch ziemlich dämlich bereits jetzt z.B. zu verkünden, Nagra-Receiver künftig mit einem irreversiblen NDS-Update bestücken zu wollen. Das wäre ja eine Steilvorlage für die Kartellwächter. :flöt:
Wieso?
Man unterstützt ja nun NDS und NAGRA und hat damit kein Kartell mehr ...
Darum geht's aber in dem Verfahren nicht. Die Behörde hat ein Problem mit den Boxen an sich, die der Verbraucher eben nicht in jedem Netz einsetzen kann. Der Verbraucher muss sich immer eine entsprechende Hardware vom jeweiligen Anbieter zulegen und die alte ggf. entsorgen. Da liegt eine Beeinträchtigung des Wettbewerbs vor, so der Verdacht der Kartellwächter.
Das war ja auch Ironisch gemeint ...

In meinen Augen haben wir ja schon ein Kartell, weil man ja keine Alternative hat (T-Home ist in meinen Augen keine, da es nur an wenigen Punkten wirklich vernünftig läuft).

Aber, ich behaupte, das das Verfahren eingestellt wird, wenn CIplus Module da sind. Weil, dann kann man ja 'freie' Hardware kaufen. Die Gängelung (der wir ja jetzt mit freien Geräten entfliehen wollen) kommt dann halt durchs Modul :motz:.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: KDG kooperiert mit NDS

Beitrag von NURadio »

Maliboy hat geschrieben:Aber, ich behaupte, das das Verfahren eingestellt wird, wenn CIplus Module da sind. Weil, dann kann man ja 'freie' Hardware kaufen. Die Gängelung (der wir ja jetzt mit freien Geräten entfliehen wollen) kommt dann halt durchs Modul :motz:.
Dieses Horrorszenario könnte so eintreten.

Ich hoffe aber, dass den Kartellwächtern die Verstrickung der Plattformbetreiber in die Entwicklung der CI+ Spezifikation ins Auge springt und dann die berechtigte Frage aufgeworfen wird, warum es eines nicht ganz billigen CI+ Moduls überhaupt bedarf (die Lizenzkosten sollen ja sehr hoch sein, wegen jährlicher Zertifizierung), wenn es gleichzeitig mit der CI-Schnittstelle einen EU-Standard gibt, der in zahlreichen Geräten bereits vorhanden ist.
MfG NURadio
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: KDG kooperiert mit NDS

Beitrag von Chris4981 »

Zum Thema NDS - da steht Rupert Murdoch drauf und ein Murdoch teilt nicht. Weder die Bundesligarechte, noch die Verschlüsselung. Was ich damit sagen will ist, dass ich mir sicher bin, dass Nagra bald möglichst komplett eingestampft wird. Wenn mir eines klar ist mit meinen 15 Jahren Medienerfahrung, dann das es künftig nach einer Simul-cast-phase nur noch Videoguard bei KDG geben wird.
Meine persönliche Meinung, aber zu 90% hab ich mit solchen Progrnosen Recht.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35267
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: KDG kooperiert mit NDS

Beitrag von twen-fm »

Das ganze entwickelt sich ja schlimmer als es mit Liberty Media, sprich John Malone gekommen wäre... :roll: Uncle Rupert reibt sich zufrieden die Hände... :naughty: Denn das liegt vor allem auch daran, das in der KDG auch einige seiner ehemaligen "Topmanager" im Aufsichtsrat sitzen! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17508
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: KDG kooperiert mit NDS

Beitrag von Beatmaster »

Chris4981 hat geschrieben:Zum Thema NDS - da steht Rupert Murdoch drauf und ein Murdoch teilt nicht. Weder die Bundesligarechte, noch die Verschlüsselung. Was ich damit sagen will ist, dass ich mir sicher bin, dass Nagra bald möglichst komplett eingestampft wird. Wenn mir eines klar ist mit meinen 15 Jahren Medienerfahrung, dann das es künftig nach einer Simul-cast-phase nur noch Videoguard bei KDG geben wird.
Meine persönliche Meinung, aber zu 90% hab ich mit solchen Progrnosen Recht.
Wie lange läuft noch der Vertrag mit Nagravision? Glaube bis 2012. Danach kann ich mir vorstellen, das dann komplett auf NDS Videoguard umgestellt wird.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: KDG kooperiert mit NDS

Beitrag von mussja »

Chris4981 hat geschrieben:Was ich damit sagen will ist, dass ich mir sicher bin, dass Nagra bald möglichst komplett eingestampft wird.
Dagegen spricht, dass Kabel Deutschland keine Lust haben wird jede Menge Receiver auszutauschen. Dazu die bereits erwähnte Problematik mit den Fernsehern mit eingebautem DVB-C Tuner.
Bei deiner Medienerfahrung ist dir sicher auch aufgefallen, dass KDG keine Schnellschüsse macht. Ich denke jedenfalls, dass KDG aus Trägheit, Kostenspargründen und einer gewissen Kapitulation vor den Kunden mit vorhandener Hardware noch mehrere Jahre auch bei Nagravision bleibt.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: KDG kooperiert mit NDS

Beitrag von Maliboy »

Zum Thema Einstampfen: Wenn KDG für seine drei oder vier Standard Receiver ein NDS Update herausbringt, würden 'nur' die PREMIERE Receiver über die Klinge springen. Und ich kann mir vorstellen, das KDG das gar nicht so unrecht wäre.

Und was Fernseher mit DVB-C angeht. Die will KDG NICHT. Die wollen Ihre Zwangsboxen mit Gängelung, damit jeder KDG Home nutzen kann. Oder was meinst Du, warum KDG dafür gesorgt hat, das die K09/D09 Untersützung aus dem AlphaCrypt Modulen verschwinden musste?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KDG kooperiert mit NDS

Beitrag von Nibelungen »

Wenn man mal von der Problematik des Zwangs-Jugendschutzes absieht: Warum kann ein Kunde mit TV mit eingebautem Receiver (und CI) denn KD-Home nicht! nutzen? Er kann doch alles ansehen - die Optionskanäle (Film 1-7) wären evtl ein Problem, und da kann KD sagen "ja Ihr Problem nicht meines" bzw. die Hersteller reagieren zumindest bei den Nachfolgemodellen.

Mit diesen TVs kann man ja nicht aufnehmen (ausgenommen einiger ganz weniger Modelle mit eingebauter Festplatte, aber das gros der DVB-C-Fernseher hat die ja noch nicht) - man guckt halt nur.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: KDG kooperiert mit NDS

Beitrag von Maliboy »

Optionen sind bei KDG kein Problem. Die verzichten nämlich auf so etwas ;)

Und hier ist es sogar von Vorteil, das KDG keine Ton Optionen anbietet, sondern der Sonder doppelt vermarktet wird (die Ton Umschaltung ist bei meinen Sony nicht ganz so optimal, finde ich).

Aber, es geht um den Verdammten Jugendschutz. Soweit ich weiß, muß KDG den für seine Pay TV Programme garantieren (wobei KDG es da in meinen Augen übertreibt, da auch FSK12 gesperrt wird und auch abends, wenn kein JS mehr notwendig wäre).
Und theoretisch könnte natürlich MASCOM sein Modul so verändern, das auch hier der Jugendschutz nicht abschaltbar ist (siehe Arena SAT). Aber, ein CI-Modul ist zu offen. Das kannst Du ja überall einsetzen und eben nicht nur im Fernseher. Darum sind (in den Augen der BWLer von KDG) CI Module ja Böse und nur abgeschottete Schrott Hardware gut.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de