Habe neues Netzteil für Kabel Modem erhalten - weniger Strom

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thomas82
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 24.04.2008, 15:07
Wohnort: Görlitz

Re: Habe neues Netzteil für Kabel Modem erhalten - weniger Strom

Beitrag von Thomas82 »

Bekommt man das Automatisch zu geschickt das neue Netzteil oder kann man sich da an jemanden wenden :confused:
Habe seit einem Jahr das Gerät und auch noch das große Netzteil
http://www.berzdorfersee.de
http://www.goerlitz.de/willkommen-in-go ... no_cache=1
http://www.wuala.com

Paket: Comfort 32000/2000
Modem: Fritz!Box 6360 Cable
Firmware: OS 5.22
Telefon: 2x Siemens Gigaset A260
Rechner: Core i5-2500, 4GB Ram, Gigabit Lan Realtek 8111e , Win7 64bit

Wii

[ externes Bild ][ externes Bild ]
Benutzeravatar
wenders
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2009, 22:51
Wohnort: Regensburg

Re: Habe neues Netzteil für Kabel Modem erhalten - weniger Strom

Beitrag von wenders »

Hier ein Bild vom alten Netzteil:

[ externes Bild ]

Aufgrund der Größe und des Gewichtes handelt es sich offensichtlich um einen Trafo mit Spule und Eisenkern. Das Austauschgerät ist ein kompaktes Schaltnetzteil, das weder fiept, noch warm wird.
Flat Deluxe 26/1
Thomson THG540K
AVM FRITZ!Box 7270 (54.04.70)
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Habe neues Netzteil für Kabel Modem erhalten - weniger Strom

Beitrag von cable modem »

Ich habe mir für das ältere Webstar-Modem eines der besagten neuen Netzteile, die von KD an die Thomson-Modem-Besitzer verschickt werden, besorgt.

Stromverbrauch vorher: 8-9 Watt (Hab den Wert nach dem Komma leider nicht notiert)
Stromverbrauch nachher: 4,7 Watt (gerade gemessen)
(Gemessen mit dem beliebten "Energy Monitor 3000")

:)

Das alte Netzteil vom Webstar-Modem war ein Klotz, den man auf den Fußboden legen musste - endlich ist er weg. :)
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Habe neues Netzteil für Kabel Modem erhalten - weniger Strom

Beitrag von M. Poirot »

Hallo allerseits!

Dieser Thread ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber ich will doch nochmal nachhaken. Ich habe seit Mai meinen Anschluß bei KDG und im Rahmen der Neueinrichtung das Thomson THG520 mit dem alten klobigen Netzteil bekommen. Funktioniert soweit auch, wird aber ziemlich heiß und erzeugt mehr Verlustleistung als nötig wäre. Hier wurde ja schon von Effizienzklassen gesprochen.

Nun würde ich ja gern, auch wenn keinerlei Defekt vorliegt, das Netzteil gegen ein neueres mit weniger Verlusten austauschen. Leider kann die Hotline gar nicht helfen (wäre irgendwie auch erstaunlich gewesen...) und die lokale Technikfirma, die den Anschluß installiert hat, versteht zwar mein Anliegen, kann mir aber nicht helfen, weil sie nur Thomsons mit den dicken Netzteilen zum Ausliefern haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Gibt es hier Erfahrungen, wie man es anstellen kann, doch zu einem neuen Netzteil zu kommen, wenn man keins zugeschickt bekommen hat? Irgendein Stichwort, das man der Hotline nennen muß, damit die den richtigen Button finden? Auch wenn's nur ein paar Watt und damit ein paar 10 Euros im Jahr sind (immerhin!), würde ich gern auf etwas Moderneres umstellen wollen. Wenn's mich paar Euro kostet, wäre es mir das auch wert. Ich habe aber bei eBay & Co. nichts Passendes gefunden.

Gibt's pfiffige Ideen hier? Kennt jemand andere Netzteile, die einen passenden Stecker haben und die 12V bei 1A bringen?

Danke,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
basi
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: Habe neues Netzteil für Kabel Modem erhalten - weniger Strom

Beitrag von basi »

Die Netzteile wurden ja eigentlich getauscht da die alten störung bei der telefonie verursachten, versuchs doch einfach mal damit an der hotline denen zu sagen das du ein knacken in der Leitung hast und denkst das es am Netzteil des Modem liegt...vielleicht checkt sie dann das sie dir einfach ein neues zukommen lassen sollen:)
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Habe neues Netzteil für Kabel Modem erhalten - weniger Strom

Beitrag von Trebo »

M. Poirot hat geschrieben:Nun würde ich ja gern, auch wenn keinerlei Defekt vorliegt, das Netzteil gegen ein neueres mit weniger Verlusten austauschen.
...
Auch wenn's nur ein paar Watt und damit ein paar 10 Euros im Jahr sind (immerhin!), würde ich gern auf etwas Moderneres umstellen wollen. Wenn's mich paar Euro kostet, wäre es mir das auch wert.
Das Thomson 520 zieht ca. 7,5 Watt.
Durch Tausch des Netzteils kannst du im besten Fall ca. 2 Watt sparen.
Bei mir kosten 2 Watt ganze 3 Euro im Jahr. Wie du da ein paar 10 Euro im Jahr sparen willst, ist mir ein Rätsel.

Von daher lohnt meiner Meinung nach der ganze Aufwand nicht.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Habe neues Netzteil für Kabel Modem erhalten - weniger Strom

Beitrag von M. Poirot »

Trebo hat geschrieben:Das Thomson 520 zieht ca. 7,5 Watt. Durch Tausch des Netzteils kannst du im besten Fall ca. 2 Watt sparen. Bei mir kosten 2 Watt ganze 3 Euro im Jahr. Wie du da ein paar 10 Euro im Jahr sparen willst, ist mir ein Rätsel.
Hmm, du kennst ja nicht die Preise unserer Stadtwerke... Aber ernsthaft: Ich ging davon aus, daß ich gut 50% bei der Leistungsaufnahme sparen könne. Ich meine, hier etwas von 8->3 Watt gelesen zu haben. Aber das galt vielleicht für andere Modelle als das THG520.
Trebo hat geschrieben:Von daher lohnt meiner Meinung nach der ganze Aufwand nicht.
Ok, für 2 Watt muß man sich das vielleicht wirklich überlegen. Zumindest, was die Zuzahlvariante angeht.

Grüße,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Habe neues Netzteil für Kabel Modem erhalten - weniger Strom

Beitrag von Vincent »

aja intressant, ich gehöre auch zu den Kunden wo das Netzteil durchgebrannt war (thg520).War tierisch heiss geworden das teil. Hab ein Tag später ein neues 540er installiert bekommen. Bis jetzt gabs aber noch kein neues Netzteil für mich an dem 540er ist auch so ein dickes fettes Netzteil
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Habe neues Netzteil für Kabel Modem erhalten - weniger Strom

Beitrag von 57jogi »

Also ich hatte das gleiche Problem: Das dicke große Netzteil für das Thomson-Modem zog ca. 13 Watt und wurde schön warm. Ziemliche Energieverschwendung.

Mit Kabel Deutschland hab ich mich per E-Mail in Verbindung gesetzt zwecks Austausch. Rückruf: Für mein Thomson-Modem wird kein neues Netzteil geliefert, meine Serie ist nicht von einem Austauch betroffen.

Ich hab mir dann bei ebay ein Schaltnetzteil 12 Volt 1000 mA gekauft für 5,50 Euro (versandkostenfrei). Mit dem neuen Netzteil kann ich gut 50 Prozent Strom sparen. Wird auch nicht mehr so warm.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Das alte große Netzteil liefert während des Betriebes ca. 14,5 Volt ans Modem. Das neue nur noch 12,2 Volt. (Zum Messen jeweils mit Nadeln durch die Isolierung gestochen.) Das Modem ist aber bekanntlich für 12 Volt Betriebsspannung ausgelegt. Ich gehe nach meinen persönlichen Erfahrungen davon aus, dass durch die geringere thermische Belastung die Bauteile im Modem geschont werden und das ganze Teil dadurch viel weniger Verschleiß hat.

Noch ein Tipp zum Schluss: Zuerst das Netzteil in die Steckdose, dann das Kabel ins Modem stecken. Umgekehrt gehts nicht; das heißt, das Netzteil schaltet auf Kurzschluss und liefert nur noch pulsierend 3,6 Volt. Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, eins mit 1500 mA zu kaufen, dann tritt das Problem (vielleicht) nicht auf.
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Habe neues Netzteil für Kabel Modem erhalten - weniger Strom

Beitrag von M. Poirot »

57jogi hat geschrieben:Ich hab mir dann bei ebay ein Schaltnetzteil 12 Volt 1000 mA gekauft für 5,50 Euro (versandkostenfrei). Mit dem neuen Netzteil kann ich gut 50 Prozent Strom sparen. Wird auch nicht mehr so warm.
An Kauf auf dem freien Markt hatte ich auch schon gedacht. Allerdings sah ich bislang das Problem, daß der Stecker evtl. nicht ins Modem paßt. Aber da könnte man ja auch einfach durchschneiden, alten Stecker mit neuem Netzteil verbinden ... geht. :fahne:

Oder hättest du vielleicht einen Link zu eBay auf das Modell, was bei dir paßt? Würde mir die Sache etwas vereinfachen.

Danke,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86