Habe neues Netzteil für Kabel Modem erhalten - weniger Strom

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Habe neues Netzteil für Kabel Modem erhalten - weniger Strom

Beitrag von 57jogi »

@M. Poirot
Der 5,5 mm Klinkenstecker mit Pluspol innen ist Standard. Kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Aber wie gesagt, du kannst auch ein 1500 mA Netzteil kaufen, ist nur wenig teurer. Das hier hab ich mir geholt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0374296867
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Habe neues Netzteil für Kabel Modem erhalten - weniger Strom

Beitrag von Trebo »

57jogi hat geschrieben:Also ich hatte das gleiche Problem: Das dicke große Netzteil für das Thomson-Modem zog ca. 13 Watt und wurde schön warm. Ziemliche Energieverschwendung.
Hier gab's eine ähnliche Diskussion vor längerer Zeit schon mal.
Das Problem solcher Messungen ist, dass die allermeisten Billig-Energiemessgeräte

a. Solche kleinen Verbräuche nur äußerst ungenau messen und
b. Die wenigsten auch tatsächlich nur die Wirkleistung erfassen (die Leistung, die man zahlt)

Ich hatte mir dann ein Messgerät besorgt, das die oben genannten Nachteile nicht hat und das ab 0,2 Watt messen kann,
ab 1 Watt mit ausreichender Genauigkeit.
Und damit habe ich die 7,5 Watt gemessen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Habe neues Netzteil für Kabel Modem erhalten - weniger Strom

Beitrag von 57jogi »

Trebo hat geschrieben:
57jogi hat geschrieben:Also ich hatte das gleiche Problem: Das dicke große Netzteil für das Thomson-Modem zog ca. 13 Watt und wurde schön warm. Ziemliche Energieverschwendung.
Hier gab's eine ähnliche Diskussion vor längerer Zeit schon mal.
Das Problem solcher Messungen ist, dass die allermeisten Billig-Energiemessgeräte

a. Solche kleinen Verbräuche nur äußerst ungenau messen und
b. Die wenigsten auch tatsächlich nur die Wirkleistung erfassen (die Leistung, die man zahlt)
Ja, das ist vollkommen richtig. Die 13 Watt sind allenfalls relativ im Vergleich zu anderen Netzteilen zu sehen, nicht aber als absolute Messgröße.
Trotzdem kann man aber aufgrund der Wärmeabgabe der Geräte etwas über deren Verlustleistung aussagen, und hier ist das "Messergebnis" durch bloßes Handauflegen absolut eindeutig.

Entscheidend ist aber letztendlich auch das nicht, sondern die Frage, was tut das Netzteil mit der Aluminiumscheibe meines Stromzählers? Beobachtungsergebnis: Altes Netzteil Modem, Netzteil Router, drei weitere kleine Steckernetzteile am Netz - und der Stromzähler steht!!!
Also die Alu-Scheibe steht, und damit wird auch nichts gezählt.

Trotzdem hab ich das Netzteil ausgetauscht, weil
- weniger Wärme, weniger Brandgefahr (auch durch moderne Schalttechnik)
- weniger Verschleiß am Router (Bauteile, LEDs)
- weniger Stromverbrauch in der Summe mit anderen Verbrauchern.
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Habe neues Netzteil für Kabel Modem erhalten - weniger Strom

Beitrag von M. Poirot »

57jogi hat geschrieben:Aber wie gesagt, du kannst auch ein 1500 mA Netzteil kaufen, ist nur wenig teurer. Das hier hab ich mir geholt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0374296867
Danke, ich werd's mal probieren. Bei dem Preis kann man nicht sooo viel falschmachen... :wink:

Grüße,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86