EPG-Verbot der Privatsender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Nibelungen »

Es geht wie immer ums Geld.

TVTV verlangt Geld für den EPG (ob nun über die Webseite oder über so ein Ding wie beim "Plus" bei KDG) - und nun wollen die Privaten davon was abhaben.
Sie haben es ne Weile geduldet - damit die Firmen die darauf aufbauen (wie TVTV) sich in Sicherheit wiegen - sie haben sie also angefüttert - und nun wollen sie abzocken.

Am Sichersten wäre es wohl wenn TVTV sein Zeug selbst schreiben würde - aber das ist ein imenser, irrer, Aufwand. Oder sie müssen sich ne andere Quelle suchen. Da ginge es dann drum wer halt "billiger" ist.

KDG könnte - wenn sich das hinzieht - Ärger kriegen weil die Plus-Kunden darauf bestehen das zu kriegen wofür sie bezahlen (zu Recht).

Momentan sind die Sendungs-Namen an sich noch drin - man kann also sein Gerät noch programmieren.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von amsp »

Nibelungen hat geschrieben:Am Sichersten wäre es wohl wenn TVTV sein Zeug selbst schreiben würde - aber das ist ein imenser, irrer, Aufwand.
Das lohnt sich nicht. Selbst große TV Zeitschriften schreiben nicht selbst sondern greifen auf Sender-PR zurück.
Nibelungen hat geschrieben:Momentan sind die Sendungs-Namen an sich noch drin - man kann also sein Gerät noch programmieren.
Ich würde sie ganz raus nehmen.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von DarkNike »

Florian-Enders hat geschrieben:Und hier noch der zugehörige Rechtsstreit:

http://www.horizont.net/aktuell/medien/ ... 84578.html
Na toll. Somit ist der HUMAX-Receiver gar nichts mehr Wert ohne den EPG. :evil:

Und bald wird noch das Urteil gefällt: Öffentlich Werbung machen (z. B. ProSieben sagen) ist untersagt!
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Nibelungen »

Sagen wir mal so - der Humax ist noch nicht wertlos geworden.

Der Dreh- und Angelpunkt ist, dass ohne den spezial-EPG die Programmierung nur schwerlich möglich ist (Anfangszeit, Schlußzeit, Sender ---> wie zu VHS-Zeiten ohne ShowView - und dann muß man auch erst noch das Menü dazu öffnen und alles).
Momentan stehen immerhin noch die Sendungsnamen drin - man kann also wie gewohnt "vorblättern" und programmieren mit einfachem Knopfdruck. Man kann auch weiterhin (glaub ich) Serien programmieren und so.
Also die Aufnahmefunktion funktioniert.

Der Infotext geht nicht - wenn man etwas über den Film erfahren will. Das ist eine Einschränkung - ja, aber "wertlos" ist der Humax damit noch nicht (es gibt genug Sender die keinen Standard-EPG haben - und damit müssen die Leute mit anderen Receivern auch leben).

Natürlich ist das auf Dauer nix - versteht mich da nicht falsch. Es muß da zügig ne Einigung her - notfalls meinetwegen soll KDG halt den Zubringer für den EPG ändern (weil TVTV dem Abkommen ja nicht mehr gerecht werden kann). Nur wird das nicht von heute auf morgen funktionieren. Es muß verhandelt werden ( :shock: ), es muß dann auch noch eine Firmwareupdate-Lösung usw usw programmiert werden...

Also ich selbst reg mich nicht so auf - solange ich vernünftig programmieren kann solls mir recht sein. Deshalb hab ich den Humax, das ist die Hauptfunktion für mich (natürlich auch das normale Gucken, aber das konnte ich mit meinem Technisat ja auch).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Florian-Enders
Fortgeschrittener
Beiträge: 156
Registriert: 05.02.2008, 13:30

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Florian-Enders »

Mittlerweile sind die Kurzdetails wie Episodennummer, Episodentitel und mitwirkende Schauspieler wieder verfügbar. Lediglich der Beschreibungstext fehlt weiterhin - was mich persönlich, bei den betroffenen Programmen, nicht wirklich stört... Aber ich denke auch dort wird man eine Lösung finden.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Maliboy »

Ich stimme ja zu: Es ist lächerlich. Aber, dieser Streit um, VG Media zieht sich doch schon ziemlich lange hin. VG Media will einfach Geld für die Zusatzinfos haben. Und wenn man bedenkt, das Sony (bzw. TVTV) ja Geld für Ihren Dienst verlangt finde ich es eigentlich Legetim, das für die Daten gezahlt wird. Ich kann ja auch nicht hingehen, mir TV Zeitschriften kaufen, einscannen und mit OCR eine eigene, Kostenpflichtige Software/Datenbank vertreiben. Vor allem, da IMHO die Zeitschriften auch schon Zahlen (nur halt andere Tarife).

Edit: Ach ja. Bei heise.de stand es auch schon.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Niko696
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 19.04.2009, 19:17
Wohnort: Saarland

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Niko696 »

Hi,

ich hab den Humax PR-Fox C II und da funktioniert alles nach wie vor und seit ich ihn habe super ;-)


LG Niko
Benutzeravatar
Brother Tak
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 29.05.2009, 20:52

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Brother Tak »

Hi ich habe der PRO7 Sendergruppe erst mal zu Ihrem Erfolg vor Gericht gratuliert und Ihnen mitgeteilt, das solange ich kein vernünftiges EPG habe, ihre Sender boykotiere. Wenn Kabel Deutschland in angemessener Zeit keine Lösung findet, werde ich die Zahlung an Sie entsprechend kürzen. Das ist jetzt kein Aufruf an andere aber ich habe für das EPG auf der Webseite von KD und im Gerät bezahlt. Ich sehe nicht ein, dass das ohne Konsequenzen für die Streithähne bleibt.

LG BT
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von VBE-Berlin »

Ist denn irgendwo in den AGB's vom Digital+ der Umfang des EPG geregelt?
Wenn da nichts genaues drin steht, hat man mit dem Kürzen der monatlichen Zahlung außer Mahnung/Sperrung/Inkasso überhaupt nichts erreicht.
Ich hoffe aber trotzdem, dass sich die Privatsender besinnen werden.
Ohne Programmvorschau schaut man halt was anderes.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von DarkNike »

Die ganze Sache ist ziemlich unsinnig. Wie sieht es denn mit dem EPG über Sat aus? Warscheinlich wie immer.
Vielleicht wollen die Sender damit erreichen, dass wir die Infos nicht per EPG, sondern über den Videotext lesen sollen.
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der Sender "iMusic 1" gar keinen EPG mehr hat. Mit dem HUMAX hatte er einen, so wie die meisten anderen Sender auch. Aber ob das wohl damit zusammenhängt?
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One