EPG-Verbot der Privatsender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von andi410 »

DarkNike hat geschrieben:Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der Sender "iMusic 1" gar keinen EPG mehr hat. Mit dem HUMAX hatte er einen, so wie die meisten anderen Sender auch. Aber ob das wohl damit zusammenhängt?
iMusic1 hatte mal ein EPG? Solange ich den Sender habe, habe ich noch nie ein EPG bei iMusic1 gesehen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Sascha-S »

Doch die Humax Geräte zeigten einen an soweit ich weiß war das durch den tvtv EPG. Normale Reciever wie zb die dbox hatten nur den normalen und da gab es wie du sagtest noch nie einen
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Maliboy »

Aber bestimmt nicht alle Humax geräte. Soweit ich weiß hat nur der 9900 und der 9750 TVTV EPG. Dann könnten Techni Sat Receiver einen EPG haben. Aber der 9700 und 9800 hat den ganz normalen DVB EPG.

Übrigens, wo liegt das Problem? Sony (bzw. TVTV) weiß ja theoretisch genau, wieviele Abonennten sie haben. Die sollen dafür Lizenz Gebühren zahlen oder eine eigenen Redaktion aufstellen und gut ist.

Ich finde Brother Tak Verhlaten korrekt. KDG verkauft einen für teures Geld einen EPG (der PVR bekommt man ja billiger, wenn man will) und dann sollten die wichtigsten Sender auch vollständig sein. KDG wiederum muss dann halt bei TVTV was einklagen oder auf eine andere Quelle umsteigen (wer nun die EPG Daten liefert kann KDG ja egal sein).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von amsp »

Maliboy hat geschrieben:Übrigens, wo liegt das Problem? Sony (bzw. TVTV) weiß ja theoretisch genau, wieviele Abonennten sie haben. Die sollen dafür Lizenz Gebühren zahlen oder eine eigenen Redaktion aufstellen und gut ist.
Im Prinzip sind die Programmdaten Werbung. Im Grunde müssten die Privaten also an die Betreiber der EPGs Geld zahlen. :D Ich wette würde auch nur ein EPG-Anbieter RTL & Co. nicht prominent platzieren würde die ebenfalls sofort klagen, wegen Benachteiligung und so weiter.

Ich schau die Sender schon längst nicht mehr.

Wirklich gute eigene Inhalte sind extrem schwer aufzustellen. Das Redaktionen Sendungen vorab zur Verfügung gestellt werden ist längst vorbei.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von VBE-Berlin »

Maliboy hat geschrieben:Übrigens, wo liegt das Problem? Sony (bzw. TVTV) weiß ja theoretisch genau, wieviele Abonennten sie haben. Die sollen dafür Lizenz Gebühren zahlen oder eine eigenen Redaktion aufstellen und gut ist.
TVTV hat eine eigene Redaktion. Daher gibt es auch für Sender EPG's, wo sonst keiner vorhanden ist.
Ansonsten werden vorhandene Daten natürlich übernommen, wobei auch eine Bearbeitung stattfinden muss,sonst wüßte der PVR z.B. nicht, was eine Serie ist und was nicht dazu gehört. Bisher wurden sie von den Sendern ja auch bereitgestellt.
Mit weiteren Lizenzgebühren wird der EPG noch teurer. Das kann nicht im Sinne der Anwender sein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17505
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Beatmaster »

AND! hat geschrieben:
DarkNike hat geschrieben:Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der Sender "iMusic 1" gar keinen EPG mehr hat. Mit dem HUMAX hatte er einen, so wie die meisten anderen Sender auch. Aber ob das wohl damit zusammenhängt?
iMusic1 hatte mal ein EPG? Solange ich den Sender habe, habe ich noch nie ein EPG bei iMusic1 gesehen.
Beim Humax wird der EPG für iMusic 1 wieder angezeigt, aber leider fehlerhaft.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Knidel »

Mal eine Frage zum TVTV-EPG:
Wenn bei einer Sendung überzogen wird, wird dann auch der EPG aktualisiert bzw. zeigt der Receiver als laufende Sendung die tatsächlich laufende an?
Oder geht das ganz normal weiter, unabhängig davon, ob die jeweilige Sendung tatsächlich läuft?
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17505
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Beatmaster »

Knidel hat geschrieben:Mal eine Frage zum TVTV-EPG:
Wenn bei einer Sendung überzogen wird, wird dann auch der EPG aktualisiert bzw. zeigt der Receiver als laufende Sendung die tatsächlich laufende an?
Oder geht das ganz normal weiter, unabhängig davon, ob die jeweilige Sendung tatsächlich läuft?
Der EPG aktualisiert sich nur, wenn man den Humax in den Standby-Modus versetzt (erst DEPG, dann PEPG).
Der TVTV-EPG ist fast das gleiche, wie der Standard-EPG.
z.B. auf TNT (KD) läuft jetzt "Mord ist Ihr Hobby" von 12:00 - 12:50 Uhr.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Knidel »

Und wie ist das, wenn z.B. Gottschalk überzieht?
Wird dann als laufende Sendung Wetten, dass angezeigt oder die Sendung, die eigentlich um diese Zeit hätte laufen sollen?
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17505
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Beatmaster »

Knidel hat geschrieben:Und wie ist das, wenn z.B. Gottschalk überzieht?
Wird dann als laufende Sendung Wetten, dass angezeigt oder die Sendung, die eigentlich um diese Zeit hätte laufen sollen?
Dann wird schon die nächste Sendung anzeigt, wenn Gottschalk überzieht. z.B. bei Schlag den Raab von 20:15 - 00:35 Uhr, es wurde im EPG schon die nächste Sendung angezeigt, obwohl die Sendung "Schlag den Raab" noch lief.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total