EPG-Verbot der Privatsender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Knidel »

Ah verstehe.
Weil beim normalen EPG (DVB-SI) geben ARD/ZDF und teilweise Premiere meistens recht zuverlässig an, welche Sendung tatsächlich aktuell läuft.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Maliboy »

amsp hat geschrieben:Im Prinzip sind die Programmdaten Werbung. Im Grunde müssten die Privaten also an die Betreiber der EPGs Geld zahlen. :D Ich wette würde auch nur ein EPG-Anbieter RTL & Co. nicht prominent platzieren würde die ebenfalls sofort klagen, wegen Benachteiligung und so weiter.
Das Argument höre ich immer wieder und ja, es stimmt, EPG ist indirekt Werbung. Aber auch die Erweiterten Infos? Und um die geht es ja.
amsp hat geschrieben:Wirklich gute eigene Inhalte sind extrem schwer aufzustellen. Das Redaktionen Sendungen vorab zur Verfügung gestellt werden ist längst vorbei.
Und wie schaffen das dann die Großen TV Zeitschrifen?
MB-Berlin hat geschrieben:TVTV hat eine eigene Redaktion. Daher gibt es auch für Sender EPG's, wo sonst keiner vorhanden ist.
Das eine hat doch nix mit den anderen zu tun.
Ich habe auf meinen Notebook Skripte, womit EPG Daten sammle um sie dann in den TOPFIELD einspielen zu können. Und das natürlich auch für Sender, die Selber keinen EPG anbieten, obwohl das Programm ja auf der eigenen Homepage zu verfügung steht.
TV Browser hat auch Infos (die sie von den Anbieten bekommen) obwohl die Sender selber keinen EPG haben.
Unter einer Redaktion stelle ich mir eine Abteilung vor, die Zusammenfassungen und Beschreibungen von Filmen selber schreibt (oder zusammenträgt) und nicht einfach Copy & Paste macht. Im Prinzip macht VG Media nämlich genau das. Sie stellen zusammenfassungen zu Verfügung. Und wer sie nutzen will, soll halt dafür zahlen. Wer nicht zahlt, muss sich ahlt eine andere Quelle suchen oder selber was zusammen stellen.
amsp hat geschrieben:Ansonsten werden vorhandene Daten natürlich übernommen, wobei auch eine Bearbeitung stattfinden muss,sonst wüßte der PVR z.B. nicht, was eine Serie ist und was nicht dazu gehört.
Nix für ungut, aber das können auch Parsing Skripte etc. Da muss heutzutage nicht mal ein Mensch hinter stehen. Außerdem weiß ich noch nicht mal, ob das wirklich von TVTV oder von KDG kommt.
amsp hat geschrieben:Bisher wurden sie von den Sendern ja auch bereitgestellt.
Jein. Die Sender haben das eben Outgesourced. Und zwar in die VG Media. Und die will halt für Ihre Arbeit Geld sehen.

Die Frage ist halt nur, wie Streng sehen die das wirklich. Wenn man TVTV mit dieser Aussage:
Wir können derzeit auch keine Informationen erhalten, für welchen Teil der Bilder und Detailtexte die Sender exklusive Verbreitungsrechte haben. Eine Lösung, die dies berücksichtigt, befindet sich im Aufbau. Ausserdem prüfen wir auch diverse alternative Quellen, um die Informationstiefe sukzessive wieder zu verbessern
glaubt, sind ja sogar Texte geschützt, die ähnlich klingen.

Evtl. (bzw. höchst Wahrscheinlich) schießt die VG Media hier wieder über das Ziel hinaus (haben sie in meinen Augen schon bei TVBrowser.org gemacht, da die mit den Daten ja nicht mal Geld verdienen wollen), aber das man Urheberrechtsabgaben bei einen Gewinnorientierten Unternehmen verlangt, ist doch eigentlich Legitim (über den Gebührensatz brachen wir nicht reden, der ist Wahnsinn).
amsp hat geschrieben:Mit weiteren Lizenzgebühren wird der EPG noch teurer. Das kann nicht im Sinne der Anwender sein.
Die Frage ist doch, wieviel kostet es wirklich bzw. wieviel Gewinn macht TVTV dadurch, das sie einfach material 1:1 durchreichen. Daten die wir nicht wissen.
Vor allen, wenn ich bedenke das ein Abo bei TVTV direkt ca 1,65 EUR im Monat kosten und KDG 9,95 EUR nimmt, hat da ja sogar KDG eine riesen Gewinnspanne.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von amsp »

Maliboy hat geschrieben:Und wie schaffen das dann die Großen TV Zeitschrifen?
Dis schaffen das auch nicht. Es sind unkritische Werbeblättchen, da werden auch nur die gerade zu puschenden Sachen aufgegriffen. Das bisschen echter redaktioneller Inhalt ist zu vernachlässigen.
Maliboy hat geschrieben:Unter einer Redaktion stelle ich mir eine Abteilung vor, die Zusammenfassungen und Beschreibungen von Filmen selber schreibt (oder zusammenträgt) und nicht einfach Copy & Paste macht.
Wie stellst du dir das vor? Es ist praktisch unmöglich das Programm einer ganzen Woche zu sichten. Letztendlich läuft das darauf hinaus. a) Ich auf die vom Sender erwähnten Highlights oder b) auf das eigene Archiv zu verlassen. Neues kann nicht seriös bewertet werden, weil die Journalisten eben inzwischen als Kriminelle angesehen werden.

Wie gesagt: Ich wette die VG Media würde klagen, wenn TVTV ihre Sender aus dem Angebot nimmt oder sie anders einsortiert. Wenn RTL nicht mehr nach dem ZDF kommt... dann drehen die am Rad. Wäre jedenfalls interessant zu sehen.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von DarkNike »

iMusic 1 hat wieder einen EPG mit dem Humax-Kisten.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Franky-Boy »

Funktioniert der tvtv EPG wieder beim Humax 9900C?
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von DarkNike »

Ist noch alles beim alten. Es steht nur drauf, was in den nächsten 14 Tagen auf den jeweiligen Sendern laufen wird. Der Infotext zur Sendung bleibt aus.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Franky-Boy »

DarkNike hat geschrieben:Ist noch alles beim alten. Es steht nur drauf, was in den nächsten 14 Tagen auf den jeweiligen Sendern laufen wird. Der Infotext zur Sendung bleibt aus.
Das darf aber keine Dauerlösung sein, schließlich zahlt man bei KD (auch) für den tvtv EPG des Humax 9900C einen monatlichen Grundpreis.
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von VBE-Berlin »

Wieso auch?
Im Digital+ Angebot zahlt man NUR für den EPG.
Der PVR ist lt. Werbung gratis dabei.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von DarkNike »

Franky-Boy hat geschrieben:
DarkNike hat geschrieben:Ist noch alles beim alten. Es steht nur drauf, was in den nächsten 14 Tagen auf den jeweiligen Sendern laufen wird. Der Infotext zur Sendung bleibt aus.
Das darf aber keine Dauerlösung sein, schließlich zahlt man bei KD (auch) für den tvtv EPG des Humax 9900C einen monatlichen Grundpreis.
Wenn es bis Ende des Jahres so weitergehen wird, dann werde ich mein Plus Abo wohl kündigen.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Nibelungen »

Also ein voll funktionsfähiger EPG wär natürlich toll, aber wichtiger ist doch, dass man weiterhin per EPG ganz bequem programmieren kann. Das ist doch das eigentlich besondere an der Kombination.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.