EPG-Verbot der Privatsender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Maliboy »

Nur dafür brauch man keine 9,90 EUR zahlen. Ich kann das auch. Und bei RTL sind die EPG Daten sogar 7 Tage in vorraus vorhanden (SAT.1, PRO SIEBEN und Co. schaffen nicht mal 4 Tage :wand: ). Und, ich habe erweiterte Infos.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von amsp »

Maliboy hat geschrieben:Nur dafür brauch man keine 9,90 EUR zahlen. Ich kann das auch. Und bei RTL sind die EPG Daten sogar 7 Tage in vorraus vorhanden (SAT.1, PRO SIEBEN und Co. schaffen nicht mal 4 Tage :wand: ). Und, ich habe erweiterte Infos.
ProSieben setzt doch gerne ab. Da sind 7 Tage schon viel zu viel Vorlauf. :flöt:
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von DarkNike »

lol, so sieht der EPG bei ProSieben heute aus:

14:00 We are Family
- leer -

15:00 U20 - Deutschland, deine Teenis
- Infos zur Sendung, nicht zur Folge! -

16:00 Deine Chance - 3 Bewerber, 1 Job
- Infos zur Sendung, nicht zur Folge! -

17:00 taff
- leer -

18:00 Newstime
- leer -

18:10 Die Simpsons
- Derzeit verbietet uns ProSieben die Nutzung... -

18:40 Die Simpsons
- Derzeit verbietet uns ProSieben die Nutzung... -

19:10 Galileo
- leer -
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Franky-Boy »

Hier die offizielle Stellungnahme von tvtv:
Leider dürfen wir derzeit keine Detailinformationen zu den Programmen einiger privater TV-Sender anzeigen. Konkret betroffen sind die folgenden acht deutschen Sender: ProSieben, Sat.1, kabel eins, RTL, RTL II, Super RTL, VOX, DSF.

Diese Sender haben über die VG Media in erster Instanz eine Unterlassung erwirkt, die uns die Darstellung von Bildmaterial und Detailtexten mit exklusiven Rechten der klagenden Sender untersagt. Die Basisdaten wie Sendezeit, Titel und eigene Zusammenfassungen unserer redaktionellen Partner sind davon nicht betroffen.

Dieses Unterlassungsurteil ist mit einem hohen Ordnungsgeld belegt. Wir sind daher im Moment gezwungen, sämtliche Bilder und Detailtexte der betroffenen Sender zu entfernen, da wir die Programminformationen nicht direkt von den Sendern beziehen. Wir können derzeit auch keine Informationen erhalten, für welchen Teil der Bilder und Detailtexte die Sender exklusive Verbreitungsrechte haben. Eine Lösung, die dies berücksichtigt, befindet sich im Aufbau. Ausserdem prüfen wir auch diverse alternative Quellen, um die Informationstiefe sukzessive wieder zu verbessern.

Das Urteil kam für uns überraschend, da eine Klage mit quasi identischem Inhalt vor dem Oberlandesgericht Köln 2004 vollständig gegensätzlich entschieden wurde, die bis dato als juristischer Rahmen für EPGs (Elektronische Programmführer) in Deutschland galt. Die Gültigkeit des Tarifes für EPGs, den die VG Media 2008 in Kraft zu setzen versuchte, war nicht Gegenstand der Klage, dennoch wurde mit diesem Urteil bestätigt, dass die Sender lediglich für Bildmaterial und Detailtexte mit exklusiven Rechten urheberrechtlichen Schutz geltend machen können.

Soweit die Fakten; als Resultat bleibt die ärgerliche Tatsache, dass wir auf Grund der veränderten Rechtslage die Detailtiefe des EPG für acht Sender reduzieren müssen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und versuchen so schnell wie möglich den Umfang des tvtv EPG im Sinne unserer Nutzer auch ohne die Unterstützung der entsprechenden acht Sender wieder herzustellen. An dieser Stelle möchten wir noch erwähnen, dass es unseren Service mittlerweile seit mehr als zehn Jahren gibt, in denen wir für mehr als 1000 europäische Sender deren Programmwerbung über unsere Datenbanken verbreiten.

Vielen Dank auch für die zahlreichen Vorschläge, die betroffenen acht Sender von der Website zu nehmen oder in den Sendergruppen nach hinten zu schieben. Dies ist leider nicht möglich, da wir uns nach wie vor dem Grundsatz verpflichtet sehen, den EPG diskriminierungsfrei darzustellen und alle Sender entsprechend Ihrer Marktstellung im jeweiligen Land zu berücksichtigen, wie durch die Landesmedienanstalten empfohlen.

Wir gehen davon aus, dass die Beschränkung bei den acht Sendern temporär ist und werden Sie über tvtv.de auf dem Laufenden halten.

Falls Sie uns unterstützen möchten, auch weiterhin einen umfangreichen Informationsdienst für das komplette Fernsehprogramm anzubieten, richten Sie Ihre Kommentare an die vertretenen Sender oder deren Verwertungsgesellschaft VG Media.
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von amsp »

Ich hätte die Sender ganz aus dem EPG genommen und nur noch einen Hinweistext stehen lassen. Ich wette, die hätten sofort geklagt. :brüll:
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von Franky-Boy »

Der tvtv EPG funktioniert bei mir über Satellit wieder (Kathrein UFS 822) bei den Privatsendern RTL & Co. Wie schaut es bei Euch im KD Netz aus?
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: EPG-Verbot der Privatsender

Beitrag von DarkNike »

Franky-Boy hat geschrieben:Der tvtv EPG funktioniert bei mir über Satellit wieder (Kathrein UFS 822) bei den Privatsendern RTL & Co. Wie schaut es bei Euch im KD Netz aus?
Hatte ich schon vergessen zu schreiben. Alles wieder in Ordnung.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One