Niedersächsisches Kabelnetz wird ausgebaut

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

hameln und andere städte sind schon längst umgebaut
jetzt ist halt der rest von niedersachsen dran
Schon klar. Wissen wir auch dass Teile schon ausgebaut sind ;)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Da ja bald Mitte 2007 erreicht ist und man intern mittlerweile sicherlich schon den Ausbau vorbereitet, habe ich den Thread hier jetzt mal auf "wichtig" gestellt.
Marcell
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2006, 19:09
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Marcell »

Hallo

Gibts irgendwo genaue Wohnort Angaben? Welche Geschwindigkeit wird Internet mäßig angeboten werden? Die Telekom hat mir mitgeteilt das ein Ausbau in unserem Gebiet nicht vorgesehen ist und ich mich daher mit DSL 3000 begnügen muss :(

Grüße

Marcell
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Also ich hab keine. Es heißt aber, Niedersachsen wird großflächig ausgebaut.
Da Papenburg ja nicht gerade klein ist wird es denke ich auch ausgebaut.

Geschwindigkeiten wie jetzt, auch wenn sich da imho sicher noch etwas tun wird.

Denn sonst hängt man ja hinter Kabel BW und UnityMedia hinterher, die mittlerweile schon 16 Mbps oder 25 Mbps bieten. Derzeit bietet man höchstens 10 Mbps.
Marcell
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2006, 19:09
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Marcell »

Hallo Heiner

Danke für die Info dann werde ich mal warten bis alles erledigt ist und dann messen lassen was er Anschluss hergibt.

Grüße

Marcell
harrym
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2006, 11:12
Wohnort: 37081 Göttingen

Netzausbau in Göttingen

Beitrag von harrym »

Ich habe eine Mail an die KDG gesandt mit der Frage wann in Göttingen die neuen "free" Sender zu empfangen seien.

Hier die Antwort.

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre e-Mail vom 02.04.07.

Da sie in einem Gebiet wohnen, in dem Internet/Phone von Kabel Deutschland noch nicht möglich ist, ist es leider auch nicht möglich, die 26 neuen digitalen Free-TV Sender zu empfangen. Das hat damit zu tun, dass die Sender auf einer Frequenz oberhalb von 470 MHz geschaltet sind, die Technik der Netze aber im Moment noch bis 470 MHz ausgelegt ist. Ein Ausbau ist bis zum 01.10.07 geplant.

Kabel Deutschland investiert immer weiter in den Ausbau des Netzes. Sobald sie in den öffentlichen Medien hören, dass auch Internet/Phone bei Ihnen über das Kabelnetz verfügbar ist, können sie auch die 26 neuen Sender empfangen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Kundenberater unter der Rufnummer 0180/52 333 25 oder mit kurzer E-Mail an kundenservice@kabeldeutschland.de.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Digital sofort und Alles

Technisat HD-Vision 40
2x Technisat PR-K
1x Nokia D-Box mit Neutrino
KDG Home
Torsten

Beitrag von Torsten »

Ich habe heute auch mal telefonisch bei der KDG nach gefragt. Der Postleitzahlraum 26 soll zum Spätherbst 2007 ausgebaut werden. Das bedeutet aber nicht das alle in diesen Raum davon profitieren werden. Einige Regionen auf dem Land werden wohl nicht dazu gehören. Da sehe ich schon schwarz für unseren Bereich. Also könnte es passieren das ich als Kunde auf ein kleineres digital Angebot zu greifen kann als die, die ausgebaut sind. Was ja jetzt schon der Fall ist. Darf dafür dann aber die gleiche Grundgebühr löhnen wie alle anderen. Ich finde sowas schon eine Frechheit.
Zuletzt geändert von Torsten am 21.04.2007, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Naja, muss man mal abwarten.
Darf dafür dann aber die gleiche Grundgebühr löhnen wie alle anderen. Ich finde sowas schon eine Frechheit.
Naja, bei KDG geht das aber eigentlich noch. Digital sind zumindest alle wichtigen TV-Sender vorhanden.

Ganz anders ist es in Baden-Württemberg. Egal ob ausgebaut oder nicht zahlt man gleich viel. Dabei besteht das Angebot in nicht ausgebauten Gebieten nur aus den 2 ARD-Haupttranspondern, ZDFvision, Premiere, KD Home, KD International, den Sendern von RTL und ProSiebenSat.1 und mindestens noch TELE 5, DSF und HSE24, maximal zu diesen noch SF 1+2, DMAX, Eurosport, EuroNews, TF1, France 2 und France 3, das aber nur wenn optimiert.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Es geht um das Prinzip. Wenn ich schon das gleiche Bezahlen muß wie die ausgebauten Kunden dann kann ich auch die selbe Leistung verlangen. Und dabei ist es egal ob mich die zusätzlichen Sender interessieren. Und das ist zur Zeit nicht mehr der Fall. Deshalb war mir die KDG auch immer sympatisch da es nie einen Unterschied zwischen unausgebaut und ausgebaut gab. So wird man schnell zu einen Kunden zweiter Klasse.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Torsten hat geschrieben:Es geht um das Prinzip. Wenn ich schon das gleiche Bezahlen muß wie die ausgebauten Kunden dann kann ich auch die selbe Leistung verlangen.
Natürlich, seh ich auch so ähnlich. Aber aktuell ist der Unterschied noch so gering, dass das noch zu verschmerzen ist.

Die Lösung wäre ja die Abschaltung diverser analoger Sender in nicht ausgebauten Gebieten. Macht man aber nicht wirklich viel, da man sich erst an 11 Medienanstalten wenden muss. Wahnsinn pur. Gäbe es nur 1 Medienanstalt, würde hier sicher einiges schneller laufen was Digitalisierung angeht. Aber nein, Rundfunk ist "Ländersache". :roll:

Immerhin wird S24 dies Jahr digitalisiert. Mal abwarten was dort hinkommt.
So wird man schnell zu einen Kunden zweiter Klasse.
Ist man wenn man nicht ausgebaut ist doch sowieso. Internet und Telefonie gibts schließlich nur in Ausbaugebieten.

Allerdings geht es auch noch schlimmer: Es gibt offenbar noch KDG-Netze, die nicht einmal Kabel Digital beinhalten. :shock:

Diese sind allerdings so winzig dass sich das Aufrüsten nicht lohnt.