Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel Deutschland überträgt Leichtathletik-WM in HD

Beitrag von Knidel »

HH-TV-Fan hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt, wann und vor allem wo die Sender auftauchen werden, sprich auf welcher Frequenz.
Ich bin auch schon auf die technische Umsetzung gespannt. :trippeln:
HH-TV-Fan hat geschrieben:Und wird die KDG vielleicht den Wahnsinn besitzen, die Sender nach der Leichtathletik-WM wieder auszuspeisen?
Das ist eine wichtige Frage.
Ich hoffe, dass der Transponder 1:1 dauerhaft eingespeist wird, damit wir auch Arte HD sehen können. :)
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland überträgt Leichtathletik-WM in HD

Beitrag von HH-TV-Fan »

Knidel hat geschrieben:
HH-TV-Fan hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt, wann und vor allem wo die Sender auftauchen werden, sprich auf welcher Frequenz.
Ich bin auch schon auf die technische Umsetzung gespannt. :trippeln:
HH-TV-Fan hat geschrieben:Und wird die KDG vielleicht den Wahnsinn besitzen, die Sender nach der Leichtathletik-WM wieder auszuspeisen?
Das ist eine wichtige Frage.
Ich hoffe, dass der Transponder 1:1 dauerhaft eingespeist wird, damit wir auch Arte HD sehen können. :)
Dann wären ARD HD, ZDF HD und arte HD auf dem Transponder? Oder auch EinsFestival HD?? Ansonsten könnte die KDG ja noch Anixe HD dazumuxen.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland überträgt Leichtathletik-WM in HD

Beitrag von twen-fm »

Nach Angaben des "Arte Magazin" versucht ARTE auch analog seine Sendezeiten überall im Kabel auf 24 Stunden auszudehnen...würde mich nicht wundern, wenn bald dort stehen würde, dass man ebenso "zukünftig dauerhaft" im Kabel mit ARTE HD vertreten sein wird...Dann wären auch ARD und ZDF HD gleich mit dabei...Ebenso bin ich auf die Frequenz im Kabel gespannt. Da passt es auch, das evtl. das volle Sky HD Angebot bei der KDG vertreten sein könnte... Hammerstein hat ja behauptet, dass die Kapazität bei der KDG ja da sei...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland überträgt Leichtathletik-WM in HD

Beitrag von NURadio »

HH-TV-Fan hat geschrieben:Dann wären ARD HD, ZDF HD und arte HD auf dem Transponder? Oder auch EinsFestival HD??
Nee, auf Tp. 11 sind nur der Öffi HD-Test und arte HD. EinsFestival HD ist auf dem WDR-Tp. 101
MfG NURadio
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabel Deutschland überträgt Leichtathletik-WM in HD

Beitrag von Heiner »

Das Erste HD bleibt übrigens ab 23.8. dauerhaft auf Sendung, soweit ich das seh. Wenn kein Showcase auf Sendung ist, laufen Trailer.
Nach Angaben des "Arte Magazin" versucht ARTE auch analog seine Sendezeiten überall im Kabel auf 24 Stunden auszudehnen...würde mich nicht wundern, wenn bald dort stehen würde, dass man ebenso "zukünftig dauerhaft" im Kabel mit ARTE HD vertreten sein wird...Dann wären auch ARD und ZDF HD gleich mit dabei...Ebenso bin ich auf die Frequenz im Kabel gespannt. Da passt es auch, das evtl. das volle Sky HD Angebot bei der KDG vertreten sein könnte... Hammerstein hat ja behauptet, dass die Kapazität bei der KDG ja da sei...
Möglich... hier würde analog dann TV5MONDE Europe wegfallen. arte sendet hier eh schon relativ durchgehend. In der Woche 14-3 Uhr, am Wochenende 8-3 Uhr.

Um den Showcase vollständig einzuspeisen, muss man Das Erste HD, ZDF HD und 1 Festival HD einspeisen. arte HD ist da natürlich dann automatisch mit dabei. Stellt sich die Frage wie das realisiert wird.

Da seh ich folgende Möglichkeiten:
1. KDG stellt in den Netzen, die am Backbone hängen, aufs KCC um. 1 Festival HD wäre dann mit den Programmen auf S40 zusammen auf einem Kanal. Außerdem wäre damit auch der Umzug von BR-alpha erledigt, da der dann auch auf S40 wäre. Das Erste HD, ZDF HD und arte HD dann irgendwo auf einem Kanal im Ausbaubereich.

Das sähe dann so aus:

Code: Alles auswählen

S02:
- Das Erste (WDR)
- WDR FS Köln
- SWR FS BW
- Bay. FS Nord
- Bay. FS Süd
- hr-fernsehen
- 9 Radios des WDR
- 9 Radios des BR
- 7 Radios des hr
- 3 Radios des SR

S03:
- SWR FS RP
- NDR FS NDS
- NDR FS SH
- NDR FS HH
- NDR FS MV
- MDR FS Sachsen
- MDR FS Sachsen-Anhalt
- MDR FS Thüringen
- rbb FS Berlin
- rbb FS Brandenburg
- 2 Radios der DW (?)
- 8 Radios des SWR
- 9 Radios des NDR
- 8 Radios des MDR
- 6 Radios des rbb
- 3 Radios von RB

S40:
- 1 Extra
- 1 Festival
- 1 Plus
- arte
- Phoenix
- BR-alpha
- 1 Festival HD

E??:
- Das Erste HD
- ZDF HD
- arte HD
2. S02, S03, S40 bleiben wie sie sind, ein weiterer Kanal geht für den Radiotransponder drauf, der HD-Tp. wird irgendwo im Ausbaubereich eingespeist, 1 Festival HD packt man auf einen möglichen HD-Transponder der KDG, wo z.B. auch Anixe HD Platz finden könnte.

3. Man speist den Showcase nur unvollständig ein, d.h. alles andere bleibt beim alten, nur auf irgendeinem Kanal im Ausbaubereich werden Das Erste HD, ZDF HD und arte HD eingespeist.

4. Ideas, anyone?
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland überträgt Leichtathletik-WM in HD

Beitrag von HH-TV-Fan »

NURadio hat geschrieben:
HH-TV-Fan hat geschrieben:Dann wären ARD HD, ZDF HD und arte HD auf dem Transponder? Oder auch EinsFestival HD??
Nee, auf Tp. 11 sind nur der Öffi HD-Test und arte HD. EinsFestival HD ist auf dem WDR-Tp. 101
Dann kommt ja auch die Frage auf, ob die KDG dann den Astra-Transponder übernimmt, oder ob die KDG die Sender zukünftig auch direkt aus dem Playout-Center bekommt. Dann könnte man doch ohne Probleme für die KDG ein "neues" ÖR-HD-Paket schnüren mit ARD HD, ZDF HD, EinsFestival HD und arte HD. Schauen wir einfach mal, wie lange das noch dauert, bis die Sender im Netz auftauchen.

Auf jeden Fall ist das aber eine sehr gute Entwicklung und das steigert dann doch meine Hoffnung, dass wir KDG-Kunden doch noch direkt ab 04.07. in den Genuss aller sechs Sky-HD-Sender kommen werden.

Ich spreche somit ein kleines Lob an die KDG aus, dass sie scheinbar endlich über ihren eigenen Schatten gesprungen sind, und uns weitere HD-Inhalte zur Verfügung stellen!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland überträgt Leichtathletik-WM in HD

Beitrag von twen-fm »

@Heiner: Sehr gute Übersicht... :fahne: Mal schauen, welche Methode letztendlich von der KDG angewandt wird.
Möglich... hier würde analog dann TV5MONDE Europe wegfallen. arte sendet hier eh schon relativ durchgehend. In der Woche 14-3 Uhr, am Wochenende 8-3 Uhr.
Hier ist zwar Bloomberg drauf von 3-14 Uhr und zwar täglich, aber wer weiss...vielleicht verschwindet er ja auch mal.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Kabel Deutschland überträgt Leichtathletik-WM in HD

Beitrag von Maliboy »

Ich glaube erst daran, wenn die Sender da sind.

Und vor allem, so schön diese Showcase ist. Ich will SKY HD TP 2.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabel Deutschland überträgt Leichtathletik-WM in HD

Beitrag von Heiner »

HH-TV-Fan hat geschrieben: Dann kommt ja auch die Frage auf, ob die KDG dann den Astra-Transponder übernimmt, oder ob die KDG die Sender zukünftig auch direkt aus dem Playout-Center bekommt. Dann könnte man doch ohne Probleme für die KDG ein "neues" ÖR-HD-Paket schnüren mit ARD HD, ZDF HD, EinsFestival HD und arte HD. Schauen wir einfach mal, wie lange das noch dauert, bis die Sender im Netz auftauchen.
Das ginge dann aber zulasten der Bildqualität.
Auf jeden Fall ist das aber eine sehr gute Entwicklung und das steigert dann doch meine Hoffnung, dass wir KDG-Kunden doch noch direkt ab 04.07. in den Genuss aller sechs Sky-HD-Sender kommen werden.
Man wirds sehen...
Hier ist zwar Bloomberg drauf von 3-14 Uhr und zwar täglich, aber wer weiss...vielleicht verschwindet er ja auch mal.
Wars hier früher auch... ;)
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Kabel Deutschland überträgt Leichtathletik-WM in HD

Beitrag von Sascha-S »

Maliboy hat geschrieben:Ich glaube erst daran, wenn die Sender da sind.
Und vor allem, so schön diese Showcase ist. Ich will SKY HD TP 2.
Volle Zustimmung :fahne:
HH-TV-Fan hat geschrieben:Schauen wir einfach mal, wie lange das noch dauert, bis die Sender im Netz auftauchen.
Das kann je nachdem inwieweit die KDG überhaupt schon vorgeplant hat nun ratz fatz gehen oder aber die verpassen den Start was ich mal nicht hoffen will :roll:

EDIT: 1.500er Beitrag :grin:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK