Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tumirnix
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2009, 06:33

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von tumirnix »

Nachdem ich hier bisher nur mitgelesen habe, ist mir nun auch der Kragen geplatzt.

Das Problem ist ein generelles - Kabel Deutschland ist Monopolist. Und als solches sind ihm Kundenzufriedenheit etc. natürlich ein Fremdwort. Das Problem lässt sich dauerhaft nur über denselben Ansatz lösen, der in der Telekommunikation wenigstens halbwegs erfolgreich praktiziert wird: Regulierung.

Technisch ist das mit einem digitalisierten Kabelnetz machbar - über IPTV. Langfristig würde es IPTV vermutlich ohnehin auch im Kabel geben, weil diese Art der Einspeisung einfach die flexibelste ist. Man öffnet das Kabelnetz einfach (zwangsweise) für neue IPTV Anbieter. So könnte Sky z.B. ein Anbieter sein oder sogar die Telekom mit ihrem Entertain. Kurz: Infrastruktur und Inhalte werden voneinander getrennt. KDG bekommt dafür einen über die Relulierung festgesetzten Ausgleich, genau wie die Telekom für ihr Netz.

Dieser Ansatz ist marktgerecht. Er öffnet ein Monopol und schafft Wettbewerb. Und er dürfte eine Menge Anhänger haben:
- Kunden
- Rundfunkanstalten (und mit ihnen die Bundesländer als Träger des ö-r Rundfunks)
- Gerätehersteller (HDTV Fernseher machen erst mit HDTV Programmen echten Sinn)
- Kommunen (stellt euch mal mit Satellitenschüsseln massenweise vollgestellte Fassaden vor)
- und vermutlich auch die Politik, die hier zu Gunsten der Bevölkerung aktiv weren kann, ohne dass es sie was kostet (s. auch Regulierung der Mobilfunkroaminggebühren).

Jetzt ist gerade Wahlzeit. Wie wärs mit einer Mail an den örtlichen Bundestagskandidaten? Dadurch dass KDG als einzige große Kabelgesellschaft sich nicht mit ARD und ZDF hat einigen können, dürfte sich eine Diskussion erübrigen, wer für das Scheitern der Verhandlungen verantwortlich ist.

Mittlerweile hoffe ich, dass KDG stur bleibt, denn dieses Theater würden wir der nächsten Gelegenheit wiederbekommen. Ein Monopolist tickt halt anders als eine Firma, die im Wettbewerb steht.

Gruß
tumirnix
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Igge »

tumirnix hat geschrieben:Nachdem ich hier bisher nur mitgelesen habe, ist mir nun auch der Kragen geplatzt.

Technisch ist das mit einem digitalisierten Kabelnetz machbar - über IPTV. Langfristig würde es IPTV vermutlich ohnehin auch im Kabel geben, weil diese Art der Einspeisung einfach die flexibelste ist. Man öffnet das Kabelnetz einfach (zwangsweise) für neue IPTV Anbieter. So könnte Sky z.B. ein Anbieter sein oder sogar die Telekom mit ihrem Entertain. Kurz: Infrastruktur und Inhalte werden voneinander getrennt. KDG bekommt dafür einen über die Relulierung festgesetzten Ausgleich, genau wie die Telekom für ihr Netz.

Dieser Ansatz ist marktgerecht. Er öffnet ein Monopol und schafft Wettbewerb. Und er dürfte eine Menge Anhänger haben:
- Kunden
- Rundfunkanstalten (und mit ihnen die Bundesländer als Träger des ö-r Rundfunks)
- Gerätehersteller (HDTV Fernseher machen erst mit HDTV Programmen echten Sinn)
- Kommunen (stellt euch mal mit Satellitenschüsseln massenweise vollgestellte Fassaden vor)
- und vermutlich auch die Politik, die hier zu Gunsten der Bevölkerung aktiv weren kann, ohne dass es sie was kostet (s. auch Regulierung der Mobilfunkroaminggebühren).

Gruß
tumirnix
Also, rückkanalfähioges Fernsehen kommt mir nicht in die Stube - und das ist IPTV. Schnüffel-TV - wie T-Entertain, wo wunderschön ein Nutzerprofil erstellt werden kann, lhne ich ab.

Ich bin aber der Ansicht, daß Kunden bei KDG ziemlich geschröpft werden und eine Regulierung schon angebracht ist, zumindes was die Einspeisung öffentlich rechtlicher Programme und der HD-Programme.

Eine Sache darf man aber KDG nicht vorwerfen, das Netz ist sehr groß - und auch wenn hier der Vorwurf entsteht, sie hätten genug Zeit gehabt - es kostet sehr viel Geld auf HDTV umzustellen.

Aber hier ist der Gesetzgeber gefragt, der aber lieber Gesetzeslücken aussitzt, als das eine konkrete Regulierung über die Bundesnetzagentur erfolgt. Oder gibt es etwa schon entsprechende Gesetze?
schleppel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2009, 07:23

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von schleppel »

Ich träume mal:
Ein Jahr Kabel Deutschland boykottieren ...
Butsu
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2009, 14:42

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Butsu »

tumirnix hat geschrieben: ...Das Problem ist ein generelles - Kabel Deutschland ist Monopolist. Und als solches sind ihm Kundenzufriedenheit etc. natürlich ein Fremdwort. Das Problem lässt sich dauerhaft nur über denselben Ansatz lösen, der in der Telekommunikation wenigstens halbwegs erfolgreich praktiziert wird: Regulierung. ...

Dieser Ansatz ist marktgerecht. Er öffnet ein Monopol und schafft Wettbewerb.

Jetzt ist gerade Wahlzeit. Wie wärs mit einer Mail an den örtlichen Bundestagskandidaten? Dadurch dass KDG als einzige große Kabelgesellschaft sich nicht mit ARD und ZDF hat einigen können, dürfte sich eine Diskussion erübrigen, wer für das Scheitern der Verhandlungen verantwortlich ist. ...
Gratulation! Einer der - wie ich meine - besten und konstruktivsten Beiträge hier, weil er klar aufzeigt wie alles zusammenhängt und was zu tun ist. Also ran an die Politik und die zuständigen Kontrollinstancen!
Lost Arrow
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2008, 11:10

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Lost Arrow »

So Beschwerdebrief an KDG, ÖR (ARD und ZDF), GEZ, LMA Bayern, Bundesnetzangentur und Sky ( :D ) soeben eingeworfen.

Der KDG lag noch eine Unterlassungserklärung bei, mir zukünftig keine Werbung fürs Inet und Telefon zu senden, die sie mir bitte zurücksenden.

Ich laß mir nicht gefallen das einem der Genuß in HD jetzt sogar 2x vorenthalten wird. Einmal durch Nichteinspeisung des ÖR in HD als zahlender GEZ Kunde und durch Eurosport HD als zahlender Sky Kunde. Warum zahl ich noch GEZ und Sky, man muß eigentlich ganz schön dumm sein wenn man auch noch bei der KDG ist...!?!? Oder eben man hat Zwangskabel :wand: :wand: :kotz: :kotz:
knallfrosch
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 10.08.2009, 13:09

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von knallfrosch »

Tobi74 hat geschrieben:Da isser wieder, der Sprecher Marco Gassen von KabelDeutschland ....

Schon ein alter Eintrag (geht um die Re-Analogisierung), aber kannte das Gesülz vom Marco Gassen noch nicht

http://www.us-sat.de/blog/tag/kabel-deutschland/

DIGITAL FERNSEHEN: Können Sie bestätigen, daß Sie für eine mögliche Reanalogisierung digitalisierter Programme eine Kostenbeteiligung seitens der Sender fordern?

Marco Gassen: Mit den Sendern wurden vertraglich bestimmte Einspeisemodelle vereinbart. Die anfallenden Kosten für einen Wechsel der Einspeisung sind von den Sendern zu tragen.
Wenn ich die ÖR wäre, ich würde umgehend (auch in Hinblick auf den HD Streit) sämtliche digitalen Verträge kündigen sowie das komplette analoge Paket bis auf ARD, ZDF und das Dritte des Landes. Wenn KDG die Sender einspeisen will, dann kann sie das unentgeltlich und 1:1 tun. Wenn nicht, dann soll sie sie rausnehmen. Hätte den Vorteil, daß das Satellitenfernsehen brummen würde mit seinen über 30 ÖR Programmen incl. der jeweiligen Landesfenster und HD Sender plus seinen über 60 Radiosendern in 320kbps, während die KDG mit 150 Homeshoppingsendern, 50 ostasiatischen Musikkanälen, 200 Astro und Call In Sendern, den kostenpflichtigen Radiosendern sowie den Privaten versucht einen Blumentopf zu gewinnen. Ausserdem hätte die KDG dann endlich genug Platz im Kabel wenn wie hier bei uns 8 analoge Kanäle frei werden würden. Dann könnte die KDG ihr analoges Programm mit 22 Kanälen anpreisen. Aber da kommt dann bestimmt hochwertiger Ersatz, z.B. AstroTV, 8live, 7live, .....
Was die KDG fordert ist einfach eine Unverschämtheit! Stelle dir vor du bist überflüssig und verlangst vom Hersteller und vom Kunden Geld. Der Sender soll zahlen damit du den Kunden belieferst, der Kunde soll zahlen damit du die Sender empfangen kannst die es sowieso kostenlos per Satellit gibt. Und nun sollen die Sender auch noch die Steinzeittechnik der KDG mitfinanzieren wenn die Sender komplett ins digitale Zeitalter wechseln? Wenn die KDG analog aufrechterhalten will, dann ist das deren Privatvergnügen. Es reicht doch schon daß die ÖR die Umstellung der Terrestrik finanziert haben, und das war wenigstens noch ein Schritt in die Zukunft.
knallfrosch
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 10.08.2009, 13:09

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von knallfrosch »

Lost Arrow hat geschrieben:Der KDG lag noch eine Unterlassungserklärung bei, mir zukünftig keine Werbung fürs Inet und Telefon zu senden, die sie mir bitte zurücksenden.
Ich schicke generell sämtliche Werbebriefe die eine Antwortkarte enthalten immer unfrei ohne Daten zurück. Wenn ein Umschlag mit dabei ist, dann leere ich bei Hartnäckigen Fällen auch schon mal meinen Toner aus. Werbeterror wird mit Kundenterror bekämpft :D. Irgendwann werden sie es lernen.
Benutzeravatar
Sveni2706
Kabelexperte
Beiträge: 982
Registriert: 07.04.2008, 08:35

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Sveni2706 »

Die ARD hat allen Kabelnetzbetreibern die HD-Signale angeboten. Die
Entscheidung, ob die Signale ins Kabelnetz eingespeist werden, liegt beim
jeweiligen Betreiber. Die KDG hat sich gegen eine Einspeisung entschieden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Bei weiteren
Fragen zu ARD Digital möchten wir Sie auch auf unsere Homepage im Internet
verweisen (www.ard-digital.de). Dort finden Sie ausführliche Informationen zum
Programm sowie Hintergründe zu ARD Digital. Darüber hinaus erreichen Sie unsere
Hotline unter der Nummer 0180 / 500 14 95 (14 Cent pro Minute aus dem dt.
Festnetz, Mobilfunkpreise können ggf. abweichen).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ARD Digital Team
[ externes Bild ]


KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit
Holger_R
Fortgeschrittener
Beiträge: 238
Registriert: 15.07.2009, 07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Holger_R »

jo, der Satz ist ist nett, oder? :D Schon an die Bild geschickt?
Torben
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 10.08.2009, 15:07

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Torben »

Wirklich ein sehr Asoziales Verhalten von der KDG gegenüber Ihren Kunden. Ich werde am Wochenende mal ein Einschreiben an die Beschwerdestelle schicken und zugleich ein Schreiben an die Bundesnetzagentur.