Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
towoaz
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 08.07.2006, 12:50
Wohnort: Mainz

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von towoaz »

Alles wird gut. Wenn KD 2030 die analogen Sender abschaltet gibt es genug Kapazitäten :-)
Grüße
Torsten
Vodafone Kabelanschluss, Sky Komplettabo mit GO, Dreambox 8000SSCC, LG47 640S, PS3, PS4; Kabel Internet 200V, FritzBox 6490 mit OS06.31
Benutzeravatar
studdai.
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2009, 11:08
Wohnort: Passau

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von studdai. »

@ andy32... ne er sagte EinsPlus HD... Aber der war sich so sicher das er mich glatt ein wenig verunsichert hat. deswegen hab ich hier nochmal nachgefragt auch wenn ichs ja eh nicht geglaubt hab. Nachdem ich hier das Forum durchforstet habe weiß ich ja das die nette KDG nach dem Showcase wieder dicht gemacht hat.
Ich bin zwangsverkabelt :( - aber ausgebaut!!! ;)


Samsung LE46B620 - FullHD
Humax PR-HD 1000 C
Philipps 33° - HDReady
Humax PR-HD 1000 C


Paket Comfort 32 Mbit/s
Kabel Digital Free TV
Sky Welt + Film + Sport + HD (24,99 monatlich/12Monate)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Heiner »

1 Plus HD gibts nicht also muss er zumindest 1 Festival HD gemeint haben.^^
Rolf_Elo
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2009, 10:13
Wohnort: Holzkirchen

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Rolf_Elo »

Hallo,

lt. der folgenden Meldung

http://www.hdtv-pro.de/hdtv-news/4-hdtv ... f-849.html

gibt es ab 2010 die folgenden ÖR im Regelbetrieb:

das Erste HD
ZDF HD
einsfestival HD
arte HD (senden schon seit 2008 in HD)

diese vier Sender muessen fuer alle KD empfangbar sein - mein Verständnis.

Und die Showcases zu Weihnachten - sind dann auch Pflicht.

so long
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von twen-fm »

Laut meinen Informationen deckt sich das sogar zeitlich, zusätzlich wird die ARD vorraussichtlich ab Sommer 2010 die ersten analogen Transponder auf Astra abschalten! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von NURadio »

Rolf_Elo hat geschrieben:diese vier Sender muessen fuer alle KD empfangbar sein - mein Verständnis.
Das Problem ist, dass die KDG technisch nicht in der Lage zu sein scheint, die speziellen Kabel-Multiplexe der ÖRR einzuspeisen, die keinen weiteren Kabelkanal benötigen. Das liegt wohl daran, dass man nicht alle Netze per Glasfaserleitung erreichen kann. Derzeit hat die KDG also nur die Möglichkeit, die Sender direkt von 19,2° Ost zu holen. Und da liegen die HD-Sender nun einmal auf einem Extra-Transponder, den die KDG dann wiederum auf einem Extra-Kabelkanal einspeisen muss, mit dem Ergebnis, dass man für dieses Vorhalten von Kapazitäten im Kabel auch mehr Geld von den ÖRR sehen möchte.

Meine Prognose: Der Streit zwischen den ÖRR und der KDG wird bis Weihnachten noch nicht entschieden sein.
MfG NURadio
Holger_R
Fortgeschrittener
Beiträge: 238
Registriert: 15.07.2009, 07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Holger_R »

NURadio hat geschrieben:Meine Prognose: Der Streit zwischen den ÖRR und der KDG wird bis Weihnachten noch nicht entschieden sein.
Dem schließe ich mich an. Ich erwarte keinen Showcase mehr bei der KDG. Ich sehe auch den Regelbetrieb noch nicht. Spannend wird's wenn es um das geplante VoD mit Inhalten von ARD und ZDF geht. Wie soll ich mir das dann vorstellen? Den "Tatort", den der Rest der Republik am Sonntag "für lau" in HD sehen kann, soll ich mir dann bei der KDG extra kaufen? Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen...
buhard
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2009, 13:26
Wohnort: Oranienburg b. Berlin - nicht ausgebaut :-(

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von buhard »

Holger_R, ich auch nicht!
Aber es soll ja auch Leute geben, die anderen geschickt Luft verkaufen!
buhard
LCD-TV: Samsung UE-46B7090 WP (CI+),
CI-Modul: Alphacrypt light 1.16, SC-K02==>D02 - KDG bis 06/2010
AV-Receiver: PIONEER VSX- 919 AH-K,
Sat-Receiver: Panasonic DMR BD-850EG; Edision Argus v.ip HD+(iltv),

"Ein Ziel ist auch nur ein Ziel!" BHT
Rolf_Elo
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2009, 10:13
Wohnort: Holzkirchen

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Rolf_Elo »

NURadio hat geschrieben:
Rolf_Elo hat geschrieben:diese vier Sender muessen fuer alle KD empfangbar sein - mein Verständnis.
Das Problem ist, dass die KDG technisch nicht in der Lage zu sein scheint, die speziellen Kabel-Multiplexe der ÖRR einzuspeisen, die keinen weiteren Kabelkanal benötigen. Das liegt wohl daran, dass man nicht alle Netze per Glasfaserleitung erreichen kann. Derzeit hat die KDG also nur die Möglichkeit, die Sender direkt von 19,2° Ost zu holen. Und da liegen die HD-Sender nun einmal auf einem Extra-Transponder, den die KDG dann wiederum auf einem Extra-Kabelkanal einspeisen muss, mit dem Ergebnis, dass man für dieses Vorhalten von Kapazitäten im Kabel auch mehr Geld von den ÖRR sehen möchte.

Meine Prognose: Der Streit zwischen den ÖRR und der KDG wird bis Weihnachten noch nicht entschieden sein.
Okay - mag sein.

Nur hat die KDG aber genug Zeit gehabt, sich Lösungen zu überlegen... Das sind doch techn. Gegebenheiten, zu denen man Lösungen finden kann!

Und warum soll ich als Kabelfernsehkunde, der auf digitalen Fernsehempfang umgestiegen ist, auf die Sendungen des Regelbetriebes der ÖR verzichten?
Wofuer zahle ich den GEZ, Kabelanschluss-Gebuehren? Das gab es alles schon mal hier im Forum, weiss ich!

Und warum so etwas nicht von KD offen kommuniziert? Das ist doch das größte Problem daran!

Meine Erwartung ist klar - ich stehe damit aber, meine ich, auch nicht alleine; oder?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von twen-fm »

Die Kommunikation (EGAL welcher Art!) seitens der KDG ist eh nur zum >>> :kotz:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!