Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von Nibelungen »

Entweder direkt in die Fritz 7270 einprogrammieren (wie das geht ist hier im Forum zu Hauf zu finden) oder (ich finde das "sicherer")
die 7170 hinter die 7270 hängen - und dort ein Telefon ran. Das nimmst Du dann ebend "nur" für Kanada-Gespräche.
Oder Du kaufst ein Telefon dass sowohl analog als auch VoiP kann (hat F-Stecker UND LAN-Stecker) und programmierst dort Wahlregeln rein. Also für Deutschland soll es die "Festnetz"-Leitung nehmen (welche in die Fritzbox Telefonanschlüsse führt und KD verwendet) und für Ausland (oder auch nur Kanada) programmierst Du dort ebend bellshare/sonstwas ein.

Siemens hat so ein Gerät - selbst verwendet hab ich es aber noch nicht (sollte mein altes Gigaset 3010 mal aufgeben kauf ich mir so ein Kombigerät - kostet ein paar Euro mehr, aber dann bin ich "gerüstet" *gg*).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von old »

Nibelungen hat geschrieben:Entweder direkt in die Fritz 7270 einprogrammieren (wie das geht ist hier im Forum zu Hauf zu finden)
KDG kann sehen, ob die Firmware manipuliert wurde.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von Nibelungen »

Äh?

Ich rede hier von dem üblichen Kram die Fernkonfiguration abzuschalten und dann noch nen SIP hinzuzufügen. Und wenn KDG mal was umstellt muß man die Fernkonfig wieder aktivieren - einen Werksreset machen um seine Telefonie wieder zum Laufen zu kriegen und dann wieder SIP einprogrammieren. Also so Zeug - das steht hier zu Hauf im Forum und wird von vielen Leuten gemacht.
Das ist doch nun kein "Manipulieren". Hier programmiert doch keiner was um.
Und ich lese zum ersten Mal gerade dass die das sehen könnten.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von old »

@Nibelungen
Ich meinte, wenn jemand an der Firm von der 7270(HomeBox) rumfrickelt und da einen SIP-Account einbaut.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von Nibelungen »

Wahnsinn - dass sowas eingesehen werden kann wußte ich noch nicht.

Bisher hieß es immer es ginge nur um Fernkonfiguration - und da dachte ich die Fritz holt sich halt die nötigen Daten ab. Dass man aber direkt reinschauen kann - übel das Ganze.

Ich mein sorry - aber was in meinem Router drinsteht geht keinen was an. OK - Hacker können so einiges vollbringen - aber das ist wenigstens illegal. Hier scheint das ja schon "systembedingt" so zu sein.

Na ja, dann sollte man in Zukunft lieber ein Analog-Voip-Telefon kaufen (also ein Gerät dass beides kann) - dann kann man da rein seine Sachen programmieren. Und das kann KDG dann niemals beeinflussen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von nauke100 »

@OLD + @Nibelungen

Geht das nicht etwas zuweit? Ich meine das müste schon in den AGB stehen. Bis jetzt ging ich davon aus das die FB eine kleine Veränderung zwecks MAC und Fernkonfig hat. Aber so etwas?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von Nibelungen »

Ich lese da gerade auch erstmalig davon.

Ob es zu weit geht hängt meiner Meinung nach davon ab, was KDG nun eigentlich machen kann. Wenn sie Fehlermeldungen und so sehen können - ok, gut - wenn sie in alle Einstellungen reinkönnen - gar nicht gut.
Aber ich kann nicht sagen was nun Sache ist - das kann nur die KDG.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Axel2803
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2009, 19:57

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von Axel2803 »

Habe ich so nicht gesagt. Hast ja auch nichts von bellshare und Kanada erzählt.
Ich meinte, das für den SIP-Account die 7170 wohl hinter der 7270 hängen bleiben muss.
Oder, Sry, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe.
moin old,

war wohl ein Missverständniss.
Denn ist ja alles gut.
Danke dir nochmal für den guten Service und das Kabel :)

Viele Grüße,
Axel
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von Master2 »

Nibelungen hat geschrieben:Ich lese da gerade auch erstmalig davon.

Ob es zu weit geht hängt meiner Meinung nach davon ab, was KDG nun eigentlich machen kann. Wenn sie Fehlermeldungen und so sehen können - ok, gut - wenn sie in alle Einstellungen reinkönnen - gar nicht gut.
Aber ich kann nicht sagen was nun Sache ist - das kann nur die KDG.
Die FB7270 nutzt TR-069. Einige Informationen dazu gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/TR-069

Das Problem ist weniger, dass der Anbieter irgendwas auslesen kann, sondern vielmehr, dass über diese Schnittstelle unbemerkt Änderungen vorgenommen und auch Zusätze installiert werden können, die für weitreichende Aktionen dienen können.

Und genau dies ist der Grund, warum ich an diese Homebox, so ich sie denn verwenden würde, niemals eine externe Festplatte anschliessen oder sie als Router in meinem Heimnetzwerk verwenden würde. Alles, was vom Provider kommt und worauf er zugreifen kann, sollte meiner Meinung nach auch wirklich nur als simples Endgerät dastehen, auf dem nichts privates vom Anwender drauf ist.

Ich habe nur ein Kabelmodem von KD und dahinter meine private FB7170. Bei dieser ist die Fernkonfiguration immer ausgeschaltet.