Native IPv6 mit KDG

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Silverio »

Mal andersrum gefragt (da ich mich damit auch nicht so auskenne):
Wenn 90 oder 95 Prozent des Verkehrs sowieso derzeit noch mit IPv4 läuft, was für einen Vorteil hätte ich, jetzt schon komplett mit IPv6 zu fahren?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Thyrael »

Hier kannst du dir die Vorteile von IPv6 durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von RcRaCk2k »

Komplett geht eh nicht :-) Das ist ja das Geile :-)
Du musst wenn dann DUAL-STACK fahren... Also IPv4 + IPv6... Entsprechend der Destination wählt der Router anschließend das richtige Interface.

Das ist ja das, warum die Implementierung von IPv6 so lange dauert... Man benötige einfach eine DEAD-LINE für die IPv4... Nur wird es sowas nicht geben. Erst wenn 80% der Geräte IPv6 können, wird man den restlichen 20% sagen: "Hört mal... Entweder, ihr stellt um, oder ihr seid aus dem Netz"...

Ich denke nicht, dass man bei den Rechenzentren auf "Transport Relay" setzen wird.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Silverio »

Ja, die grundlegenden Vorteile von IPv6 sind mir schon bekannt.

Mir gings eher darum, dass momentan noch über 90% über IPv4 läuft. Deswegen die Frage: Was bringt es jetzt schon umzusteigen bzw. es einzufordern.

Klar: Auf der anderen Seite bringt dann nur der Kundendruck eine flottere Umstellung und dann eben mal irgendwann die Durchdringung die nötig ist, um IPv4 weitgehend abzuschalten.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von VBE-Berlin »

Da ich zu faul zum Googlen bin:

Welche Normalendkundenprovider bietet eigentlich schon IPv6 an?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Noch keiner, die sitzen das eiskalt aus bis der Punkt erreicht ist wo der Kunde eben mal keine IP mehr bekommt. Erst wenn hunderte Kunden dann internetlos schäumen vor Wut, werden die Provider dezent mal anfangen IPv6 zu planen und über Investitionen in diesem Bereich nachdenken.
Die CT' hatte letzten Sommer irgendwann eine virtuelle Geburtstagsfeier für das ungeliebte Kind IPv6 und seinen 10 jährigen gefeiert.

Stell Dir vor es ist Zukunft und keiner geht hin.....
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Kholdan Brehn »

... aber du kannst dir schon mal anlesen, was alles möglich sein würde wenn du IPv6 hättest. Die Tunnelei ist ja ganz lustig zum Ausprobieren, aber produktiv würde ich so nicht arbeiten.

Und ich denke Linuxfarmer sieht das zu positiv. Ich glaube es müssen erst zehntausende fluchende Kunden sein bevor sich da mal was tut. :wink: Ein paar hundert unzufriedene Leute sind doch Grundrauschen.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von fLoo »

Also so wie das derzeit gelöst wurde ist das für mich keine Alternative. Ich habe jetzt nochmal eine schriftliche Anfrage bei KDG gestellt, es ist noch ein Monat, dann ist der IPv4-Pool aufgebraucht und es steht immernoch kein IPv6 zur Verfügung. Ich betreibe seit nun 3,5 Jahre einen IPv6 Tunnel hier Zuhause (LAN ist nicht sonderlich groß, 5 Rechner von mir, 4 von den Nachbarn). Auch wenn es für einen ISP einen großen Aufwand bedeutet bin ich stark enttäuscht, dass es doch so lange dauert [...].
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
silent_silver
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2010, 11:27

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von silent_silver »

ich hab hier nen lustig-interessanten Artikel bei heise gelesen, der hier gut passt:

http://www.heise.de/netze/artikel/15-Ja ... 58670.html
Standort: Berlin (Süd) ;
Kabelmodem Thomson THG540K ;
32000/2000 ;
Firefox 3.6 ;


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
lindi200000
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 20.11.2010, 17:26

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von lindi200000 »

Hallo,
ich habe auch gerade mal mit der "Teschnichen Hotline" telefoniert.
1. Anruf: IPv6, was ist das denn? sowas gibt es nicht und wird es nie geben.
2. Anruf: Eine nette Dame sagte ich sollte kurz warten, sie informiert sich mal schnell. (klang ja schonmal gut) Dann sagt sie, ich sollte die Computerhotline anrufen, damit die mir sagen können wie ich mienen PC auf IPv6 umstellen kann.
Irgendwie hab ich das Gefühl das KD IPv6 noch nie gehört hat. Ich werde am Montag mal über die Business Nummer mit dennen Telefonieren, hoffe das die da bisschen mehr wissen oder IPv6 zumindest schonmal gehört haben.