Installation: Wieviel Aufwand darfs denn max. sein?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
woolf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2009, 20:46

Re: Installation: Wieviel Aufwand darfs denn max. sein?

Beitrag von woolf »

Bei mir war der Techniker am Freitag (er hatte noch 2 Termine vor sich).
Zur Technik: Bei uns im Keller ist der Hausanschluß für die Gemeinschaftsanlage zu der insgesamt 5 Gebäude gehören. Jedes Gebäude besteht aus 2 getrennten Häusern mit je 6 Wohnungen (alles Eigentum, aber Arbeiten an der Aussenfassade sind von der Hausverwaltung zu genehmigen).

Zuerst ist der Techniker in den Keller gegangen, dort ist wie gesagt ein Schaltschrank mit einem Verstärker und Verteiler (einmal auf unseren Dachboden und 2 Leitungen zu Haus 2+3 und zu Haus 4+5). Im Schaltschrank hat er Komponenten gewechselt, danach auf den Dachboden, der war aber abgeschlossen, sodaß ich erst vom Hausmeister den Schlüssel holen musste (den Hausmeister hatte ich übrigens vorher angerufen und gefragt, ob ich irgenwelche Schlüssel benötige).
Auf dem Dachboden war ein weiterer Schaltschrank mit Verteilern (die Verkabelung ist sternförmig, so daß jede Wohnung einzeln abgeschaltet werden kann), weiter gings dann in der Wohnung, Antennendose gewechselt, gemessen - keine Verbindung zum Internet möglich... na Klasse.
Der Techniker rechnete die Leitungs-,Kabel- und Verteilerverluste nach und kam zu dem Ergebnis, daß irgendwo noch ein Verstärker angeschlossen sein musste. Da der Techniker allein war, habe ich natürlich geholfen und gemeinsam sind wir dann durch beide Häuser gezogen und auf dem Boden des Nachbarhauses fündig geworden. Die Antennenleitung führte zuerst auf den Boden des Nachbarhauses, dort wurde nachverstärkt, verteilt und dann bei uns im Haus wieder verteilt. Mittlerweile waren schon 1 1/2 Stunden vergangen, kleine Justierarbeiten waren noch von nöten. Eine Nachbarin tauchte auch noch auf ("..aber schauen sie vorher bei mir vorbei, ob noch alles in Ordnung ist. Das Wochenende steht vor der Tür und wenn ich dann kein Fernsehen habe....").
Zwischendurch gab es für den Techniker noch Wasser, Kaffe, Kekse und am Ende auch noch ein Trinkgeld, das hatte er sich verdient. Nach 2 1/4 Stunden!