ISDN S0 alle MSN Geräte klingeln

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: ISDN S0 alle MSN Geräte klingeln

Beitrag von carsten heinrich »

noch eine frage: ist bei ihnen in der fbf ein isdn telefongeraet konfiguriert?
carstenheinrich.com
Benutzeravatar
pilo75
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2007, 21:35

Re: ISDN S0 alle MSN Geräte klingeln

Beitrag von pilo75 »

Nein, hier ist unter 'Telefoniegeräte' schon der Eintrag "ISDN Basis- FON SO" vorhanden. Klicke ich hier auf 'Bearbeiten', so sehe ich sämtliche Rufnummern in einem Fenster als MSNs aufgelistet. Diese tragen sich hier durch die Fernkonfiguration von KDG selbst ein. Oben drüber kann ich die Hauptrufnummer auswählen, was auch das einzige ist was ich in diesen Einstellmöglichkeiten vorgenommen habe. Eigentlich ist das ja auch nur nötig falls man einem Endgerät keine MSN zuordnet, aber hier ist man gezwungen eine Nummer auszuwählen. Es steht ja auch dabei, wenn man einem Endgerät keine MSN zuordnet, so telefoniert dieses Endgerät über die eingestellte Hauptrufnummer und klingelt bei allen eingehenden Anrufen, egal für welche Rufnummer der eingehende Anruf ist.
An den sonstigen Einstellungen wie 'Rufnummer unterdrücken' etc. habe ich nichts geändert, das stelle ich direkt in jedem Endgerät ein. Habe also einfach meine Telefone an den S0 angeschlossen, in den Endgeräten die entsprechende MSN eingegeben, fertig- und funktioniert wie es sein soll. Habe also nicht jedes Telefon extra über "neues Gerät einrichten" angemeldet. Dieses habe ich nur mit den Telefonen gemacht die über die beiden analogen Ports oder per Dect angemeldet sind.
Tarif: I-Net&Phone 32/2 MBit/s
Thomson THG540 FW: THG540K-89.49.04-100401-S-1D1.bin vom 17:13:15 Thu Apr 01 2010

Homebox 7270 mit Firmware-Version 54.04.88
Fritz!Fon MT-D mit Firmware-Version 01.02.27
Fritz!Fon MT-F mit Firmware-Version 01.02.27
3x Siemens Gigaset SL74 ISDN am S0
2x Siemens Gigaset S67H per Dect an der Homebox
Uralt Siemens Gigaset + Brother Fax 930 an den Analogports
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: ISDN S0 alle MSN Geräte klingeln

Beitrag von carsten heinrich »

danke fuer die info, auch wenn mir noch unklar ist warum das so geht. habe gerade heute eine isdn-anlage an der 7270 eingerichtet (nicht kdg) und auch da lief es erst, als die vorwahlen zu den msn hinzugefuegt wurden, eben identisch zu den kontonamen in der fbf. der vollstaendigkeit halber noch die frage: welche isdn-endgeraete verwenden sie?
carstenheinrich.com
Benutzeravatar
pilo75
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2007, 21:35

Re: ISDN S0 alle MSN Geräte klingeln

Beitrag von pilo75 »

Habe definitiv bei allen ISDN Telefonen nur die reinen Rufnummern ohne Vorwahl als MSN. Die Geräte sind schon etwas älter, schätze mal so ca.8 Jahre, funktionieren aber wie am ersten Tag und vor allem halten die Akkus ewig bei diesem Modell. Sind 3x Siemens Gigaset SL74 Mobilteile an 3x SLX 740 ISDN Basen.
Allerdings hat ein Freund von mir (ebnefalls KDG Kunde mit Homebox) ein relativ neues Siemens ISDN Telefon an seiner HB angeschlossen, bei dem ist es genauso. Er hat auch nur die Rufnummer als MSN, ohne Vorwahl. Bei ihm ists ein relativ neues Siemens Gigaset S67H und die Basis dazu nennt sich SX 670 ISDN.
Habe dazu grad in nem anderen Forum gelesen, bei Kabel BW soll es wohl so sein, das man als MSN im Endgerät zusätzlich zur Rufnummer auch die Vorwahl mit eintragen muss, aber von der Vorwahl die 0 weglassen muss. Keine Ahnung, ich kenne es von der T-Com her halt nur so das man außer der Rufnummer nichts eingibt, also keine Vorwahl. So hab ichs dann halt bei KDG auch eingerichtet und funktioniert ohne Probleme.
Tarif: I-Net&Phone 32/2 MBit/s
Thomson THG540 FW: THG540K-89.49.04-100401-S-1D1.bin vom 17:13:15 Thu Apr 01 2010

Homebox 7270 mit Firmware-Version 54.04.88
Fritz!Fon MT-D mit Firmware-Version 01.02.27
Fritz!Fon MT-F mit Firmware-Version 01.02.27
3x Siemens Gigaset SL74 ISDN am S0
2x Siemens Gigaset S67H per Dect an der Homebox
Uralt Siemens Gigaset + Brother Fax 930 an den Analogports
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: ISDN S0 alle MSN Geräte klingeln

Beitrag von carsten heinrich »

bin ja weiter neugierig: ist unter einstellungen/erweiterte einstellungen/telefonie/internettelefonie/erweiterte einstellungen bei ihnen die ortsvorwahl eingetragen? dann naemlich soll laut avm die msn an den s0 ohne vorwahl durchgereicht werden. das wuerde den effekt erklaeren. kann das hier aktuell leider nicht testen.
carstenheinrich.com
Benutzeravatar
pilo75
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2007, 21:35

Re: ISDN S0 alle MSN Geräte klingeln

Beitrag von pilo75 »

Negativ!
Standort: Deutschland
Landesvorwahl (erstes Feld) 00 ; (zweites Feld) 49
Ortsvorwahl (erstes Feld) 0 ; (zweites Feld) leer/kein Eintrag
Tarif: I-Net&Phone 32/2 MBit/s
Thomson THG540 FW: THG540K-89.49.04-100401-S-1D1.bin vom 17:13:15 Thu Apr 01 2010

Homebox 7270 mit Firmware-Version 54.04.88
Fritz!Fon MT-D mit Firmware-Version 01.02.27
Fritz!Fon MT-F mit Firmware-Version 01.02.27
3x Siemens Gigaset SL74 ISDN am S0
2x Siemens Gigaset S67H per Dect an der Homebox
Uralt Siemens Gigaset + Brother Fax 930 an den Analogports
Karlheinz
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2009, 08:31
Wohnort: Oberpfalz

Re: ISDN S0 alle MSN Geräte klingeln

Beitrag von Karlheinz »

Guten Morgen,
vielen Dank für Eure guten Ideen,

zur Lösung:
ich habe paralell ja auch 'ne Störung gemeldet. Bekam dann sogar per SMS eine Störungsnummer.
und dann . . . .
jetzt also nach ca. 3 Wochen . . .
eine neue SMS mit Erledigungsvermerk und

'Sie da . . . auf einmal funktionieren meine Geräte (so wie diese eingestellt waren).

PS: bin beruflich seit 1984 mit PC/IT + Telefon beschäftigt. :shock:

Trotzdem Danke für die Unterstützung.

ach ja noch eins, :twisted:
seit gestern Abend ist meine HomeBox defekt . . . macht alle 15 Sekunden einen Re-Boot . . . . :party:
schau' ma' mal - wie lange diese Störungsbehebung dauert.

sonnige Grüsse aus Bayern. :) :)

ciao :love:
Karlheinz
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2009, 08:31
Wohnort: Oberpfalz

Re: ISDN S0 alle MSN Geräte klingeln

Beitrag von Karlheinz »

Karlheinz hat geschrieben: Thema gelöst Hallo HomeBoxler, ich habe ein ISDN -Problem:

Habe 4 Rufnummern für ISDN registriert.
z. B.                        1234      2345      3456     4567
Mein Problem:
bei Anruf einer der 4 Nummern klingeln "immer" alle Apparate. Das hat wohl Vorteile = besser als wenn keines klingelt, jedoch hätte ich es gern anders! :)

An jedem einzelnen Apparat ist nur eine, - die jeweilige - MSN1 eingestellt
Die Verkabelung ist Gerät1 ---> Gerät2 ---> Gerät3 ---> Gerät4

MSN Einstellung   MSN1   MSN2   MSN3
Telefon1             1234    -------   -------
Telefon2             2345    -------   -------
Telefon3             3456    -------   -------
Telefon4             4567    -------   -------
die weiteren MSN2 und MSN3 sind "ohne Eingabe" einer Nummer

In der FritzBox sind alle 4 Nummern aufgeführt --> als ausgehende Nummer habe ich 1234 definiert.

und trotzdem klingelt bei Anruf von     1234     auch das ISDN Telefoner2 + ISDN Telefoner3 + ISDN Telefoner4
Firmware habe ich auf 54.04.76 upgedatet.

Weis Jemand noch eine Möglichkeit
ach ja: unter T-Com über den NTBA hat es so funktioniert. Läuft S0 von AVM - Box anders? oder ist es ein KD Problem mit nicht ornungsgemässer Registrierung der Rufnummern!

KD Support sagt, ich soll mir eine ISDN Anlage kaufen :grin: :musik:

Vorab herzlichen Dank!

Vielleicht hat Jemand noch eine Idee :hirnbump: