Koaxkabel mit F Stecker kaufen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
tabak
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2008, 19:27
Wohnort: Bremerhaven

Re: Koaxkabel mit F Stecker kaufen

Beitrag von tabak »

Herby hat geschrieben:Und bevor wieder ein Schlaumeier von "irgendwelchen Baumarktkabeln" abrät, der sollte mal beobachten, wie Elektriker, Fernsehtechniker und andere Handwerker ihre Kabel bei Praktiker, Hornbach & Co. kaufen.
volle übereinstimmung mit made.

der techniker vor 25 jahren hat wohl hochwertige komponenten verwendet. :)
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Koaxkabel mit F Stecker kaufen

Beitrag von Made »

So du Oberschlaumeier,

das HSI auch über einfach Geschirmteskabel welches 25 Jahre als ist funktioniert, mag ja sein.

Zunächst einmal hängt es auch von der Strucktur im Haus ab und wie viel dieser Leitung wirklich dazwischen ist.

Auserdem geht es bei dieser Abschirmung eher darum was DU nach außen sendest und das wird eine menge sein, den das Modem sendet mit ca. 105dBmV .. du bist bzw. dein Modem ist der reinste Störer in der Umgebung, bei einfach geschirmter Leitung wirst du also außerhalb der Leitung ca. noch 70 - 80 dB haben. Damit könntest du ohne Kontakt einen weiteren Fernseher betreiben.

Und genau dies, hast du bei vielen Baumarktkabeln, das deren Abschirmung einfach nur Misserabel ist.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Koaxkabel mit F Stecker kaufen

Beitrag von Nibelungen »

Selber basteln ist ideal, aber wenn man nach heutigen Vorschriften geht (die halt für die Techniker gelten, privat kannst machen was Du willst) müssen Kompressionsstecker verwendet werden - und das Werkzeug dazu ist für einmaligen Gebrauch halt viel zu teuer.

Schraubstecker sind heute im Fachbereich nicht mehr gefragt - sind wohl anfälliger für handwerkliche Fehler (durch welche es dann Probleme gibt). Wenn mans "richtig" macht dürften die aber auch kein Problem darstellen.

Bei Reichelt (und anderen Shops dieser Art) kann man sich dann das ganze Zubehör kaufen - und dann kann man seine Kabel so anfertigen wie man sie selbst benötigt. Natürlich in hervorragender Qualität. Bei Ebay hab ich auch schon Kabel gesehen die mit Class-A-Steckern gemacht wurden (auch "ungewöhnliche" Längen), aber die wollen da unmögliches Geld dafür haben. Da ist selber Machen (samt Porto & Arbeitszeit) auf jeden Fall günstiger.

Das ganze Problem ist eigentlich, dass bei Kabeln aus der Tüte wohl vielleicht das Kabel selbst Class A ist (das steht ja auch drauf auf dem Kabel dann) - aber die Stecker nicht. Man muß da unheimlich drauf schauen dass auch die Stecker gut sind, hab noch keine 0815-Kabel gesehen die das explizit ausgewiesen haben - und DAS ist das Auskriterium für "Kabel von der Stange"...

Ich bin kein Fachtechniker, aber auch mir ist verständlich dass das beste Kabel nix bringt wenn die Stecker schlecht sind. Na ja, daher hab ich meine ganzen Koax-Kabel selbst gefertigt (wobei ich die IEC-Stecker-Kabel meine, zwischen Modem & Dose ist ein kurzes Kabel welches mir der Techniker gegeben hat - samt 2x Winkelstecker die mir auch der Techniker gegeben hat weil ich alles mit Winkeln gemacht hab - seiner Aussage ist das alles Class A, draufstehen tuts nicht und die Schachtel hab ich nicht gesehen, die kaufen ja große Schachteln und nicht wie ich 4 Einzelstecker). Man muß bei den F-Steckern nur gucken dass der Durchmesser passt (und halt die Qualität).

Und warum sollen "alte" Kabel nicht auch schon 2fach geschirmt sein? Kommt halt drauf an wie der Techniker damals drauf war, was er für richtig hielt, was er im Auto hatte, ob er "sparen" wollte. Unsere 20 Jahre alten Kabel haben auch keinen Grund zur Beanstandung gegeben (die sind teilweise frei zugänglich - hätten also problemlos getauscht werden können).

Na ja, ich hab mich eben damit befaßt - beim HiFi-Forum den Leuten Löcher in den Bauch gefragt. Daher hab ich mir dann zugetraut die Teile selbst zu machen - und hatte auch Erfolg. Aber anfangs steht man echt wie der Ochs im Walde da - und wenn jemand dann nicht basteln/nachlesen will, dann sollte er wirklich im Fachgeschäft sich sein Kabel machen lassen. Das geht auch einfach viel viel schneller, und es kostet jetzt auch nicht die Welt (im Gegensatz zu so überteuerten Händlern).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Herby
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2009, 13:56
Wohnort: Franken

Re: Koaxkabel mit F Stecker kaufen

Beitrag von Herby »

@ Made

Ganz pauschal: Les dir doch einfach - am besten mehrmals - das noch mal durch, was du inhaltlich, orthografisch und grammatikalisch abgesondert hast (du weißt hoffentlich, was das alles bedeutet), möglichst mit einem Duden daneben (du weißt hoffentlich, was das ist). Dann erkennst du (hoffentlich), wie der geneigte Leser dein Geschreibsel bewertet. Kleines "sorry" im voraus, falls du Legastheniker sein solltest (du weißt hoffentlich, woran die leiden).

@ Nibelungen

Im Wesentlichen kann ich dir nur zustimmen. Und das eine oder andere Kabel habe ich mir auch schon selbst gebastelt und hatte noch nie ein Problem damit. Aber wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat, läßt er sich von einem geschickten Verkäufer/Techniker schnell überreden, dass eine ach so entscheidende Maßnahme wie ein längeres Koaxkabel nur beim Kunden zu Hause angebracht werden kann. Das Material kostet dann gerade mal ein paar Euros, bei Anfahrt und Arbeitszeit wird dagegen kräftig zugegriffen.
Paket Comfort 32000/2000
ansy_s
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2009, 10:44

Re: Koaxkabel mit F Stecker kaufen

Beitrag von ansy_s »

Hi,
ich bin als Medienberater tätig mit technischem Background. Als solcher höre ich sehr oft Beschwerden von Kunden über KD. z.B ARD und 3.Programme schlecht trotz Receiver. Lösung: Kunde war zu geizig ein paar Euro mehr zu bezahlen für ein fertig konfektioniertes Kabel und hat dabei alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann. Kabel neu abgesetzt und sauber angeschlossen. Alles i.O.
Oder: Verteilungen schlampig angeschlossen. Oft vom Vermieter selbst. Ironie am Rande: ein Vermieter hat selbst eine Elektrofirma.
Wer sich nicht sicher ist sollte lieber ein wenig Geld mehr ausgeben und vielleicht auch mal einen "rivhtigen!" Fachmann dranlassen. Dann kann er im Notfall auch Gewährleistungsansprüche geltend machen.

Und lasst mal den Begriff "basteln" weg. Jagt mir einen Schauer über den Rücken. :-)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Koaxkabel mit F Stecker kaufen

Beitrag von Nibelungen »

Wenn man Geld sparen & selber machen will sollte man natürlich schon vorher genau gucken wie das geht! Google hilft, das HiFi-Forum auch und bestimmt noch viele andere Webadressen.

Einfach aufs Gerade-Wohl losmachen ist natürlich Blödsinn - hab ich selber auch schon erlebt (hab mal nen Winkelstecker an ein Kabel gemacht - und auch alles falsch gemacht was man nur falschmachen kann *gg*).

Mir gefällt das Selbst-Machen deshalb, weil ich dabei am flexibelsten bin. Die Kabellängen können genau abgestimmt werden, die Bauteile entsprechend alle der Qualität die ich mir wünsche.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.