Massiver Packet Loss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Armadillo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2009, 23:25

Massiver Packet Loss

Beitrag von Armadillo »

Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit ca. 3 Wochen Kabel Internet. Lief auch alles ganz prächtig. Allerdings habe ich sehr oft einen packet loss zwischen 5 und 20%, teilweise geht dann einfach garnix mehr, weil alle Übertragungen fehlschlagen. Ich habe mich deshalb mal im Modem (Motorola SBV5221E) umgesehen und folgendes entdeckt:

Code: Alles auswählen

2009-09-12 16:10:21	3-Critical	R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
2009-09-12 15:48:01	3-Critical	R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
2009-09-12 15:39:08	3-Critical	R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
2009-09-12 15:35:31	3-Critical	R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
Das mit dem packet loss wurde eigentlich immer schlimmer und seit 2-3 Tagen ist das eigentlich andauernd so. Vorher waren es nur mal massive Geschwindigkeitseinbrüche, wobei ich da nicht geschaut hab, obs nen loss gibt oder nicht.

Folgende Signaldaten habe ich im Modem:
Downstream

Code: Alles auswählen

Frequency:
570000000 Hz  
Signal to Noise Ratio:
37 dB 
Downstream Modulation:
QAM256
Network Access Control Object:
ON
Power Level:
7 dBmV
Upstream

Code: Alles auswählen

Channel ID:
3
Frequency:
20208000 Hz 
Ranging Service ID:
8087
Symbol Rate:
2.560 Msym/s
Power Level:
43 dBmV 
Upstream Modulation:
[4] QPSK
[2] 16QAM
Signal Stats

Code: Alles auswählen

Total Unerrored Codewords:
1605746324
Total Correctable Codewords:
152335
Total Uncorrectable Codewords:
388
Ich habe unter http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=793 gelesen, dass die Power-Werte wohl nicht ganz optimal sind. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es Sinn macht hier selber etwas am Verstärker rumzuspielen bis die Werte besser sind oder nicht. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, wie ich den Packet loss loswerden kann, oder brauche ich dazu einen Techniker?

Grüße

Arma

//NACHTRAG:
Ich habe übrigens den Standard D-Link Router hinter dem Modem hängen, könnte es eventuell an dem liegen?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Massiver Packet Loss

Beitrag von VBE-Berlin »

Erste Frage wie immer:
Was sagt die Hotline (0800 - 52 666 25) ?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Armadillo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2009, 23:25

Re: Massiver Packet Loss

Beitrag von Armadillo »

Momentan leider nix, weil ich grad kein Telefon habe. :cry: Da werde ich mich Montag aus der Arbeit mal melden.
d0ct0rrulE
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2008, 20:58
Wohnort: Bremen

Re: Massiver Packet Loss

Beitrag von d0ct0rrulE »

Habe seit ein paar Tagen packet loss und laggs. Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Bis jetz hab ich 3 Tickets geschrieben und noch keine Antwort bekommen.... KDG ist echt ein sauhaufen. Wohne in Bremen.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Massiver Packet Loss

Beitrag von vigidr »

d0ct0rrulE hat geschrieben:KDG ist echt ein sauhaufen.
Wo meinst du liegt jetzt noch die Motivation dir bei deinem Problem weiter zu helfen? :roll:
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Massiver Packet Loss

Beitrag von RcRaCk2k »

vigidr hat geschrieben:Wo meinst du liegt jetzt noch die Motivation dir bei deinem Problem weiter zu helfen? :roll:
Das frage ich mich auch immer wieder ...

Versucht doch mal herauszufinden, wo der Packet-Loss auftritt.

Programm herunterladen: http://winmtr.sourceforge.net/winmtr_bin.zip
WICHTIG: Unter Vista / Windows 7 das Programm mit Administratoren-Rechte ausführen

Als Ziel die IP-Adresse angeben, die Probleme macht, und dann 1000 Pakete mal untersuchen, wie viele davon verloren gehen.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs