Seitenaufbau ganz langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
worstilla
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2009, 14:28

Seitenaufbau ganz langsam

Beitrag von worstilla »

Hallo,

nachdem ich diese Woche zum ersten Mal einen kompetenten Service-Mitarbeiter am Telefon hatte der mir erklärte mein Modem (Motorola SBG 900E) sei so veraltet, dass es kein Wunder ist wenn manche Seiten nicht funktionieren (es fehle quasi die "Kompatibilität") kam ich diesbezüglich:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... lla#p90796
endlich weiter. Der Herr schickte mir einen neuen Rooter und schon klappt das wieder :) . Vielleicht hat ja noch jemand ein ähnliches Problem und ist froh dies zu lesen :wink:.
Ich finde es aber schon einen absoluten Knaller, dass ein Modem welches wir schließlich von KD bekamen irgendwann nicht mehr "ausreicht" und wir davon noch nicht einmal in Kenntnis gesetzt werden. Das ist echt eine Schlamperei! Aber diesem Mitarbeiter bin ich wirklich dankbar, das war der Erste der mir über alles was ich gefragt hatte Auskunft geben konnte und ich hatte ja nun schon oft genug das Vergnügen dort anzurufen... :evil:.
Dies nur zur Erklärung!

Der Herr hat dann auch gleich unseren Vertrag umgestellt dass wir diese schnellere Verbindung haben. Nun ist es aber so, dass es eher langsamer scheint als schneller. Und heute dauert es ganz schön lange bis eine Seite aufgebaut wird, hatte schon bis zu 1-2 Min. warten müssen. So dachte ich mir ich mache mal den Speed-Test auf deren Seite. Ich habe das dann mehrere Male gemacht, hier eines der Ergebnisse:
Download: 0.130 Mbit/s
Upload: 0.119 Mbit/s
Ping: 32 ms

Mein neuer Rooter ist übrigens folgendes Modell: DLink DIR-615.

Weiß denn jemand was das Problem sein könnte?

Im voraus dankeschön für jegliche Hilfe [ externes Bild ].


Herzliche Grüße.
Worstilla
delfin
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2009, 17:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Seitenaufbau ganz langsam

Beitrag von delfin »

Die von KDG erzählen doch jedem eine andere Story. Im Märchen erzählen sind die unübertroffen.
Ich habe das genannte Gerät und auch seit Ende Juni oft nur 2-3000er Leitung, hier mitten in
Nürnberg.
Als eine Telefonleitung nicht mehr ging sollte ich nach Aussage eine Technikers mein Telefon wegschmeissen, da
es defekt ist. Nach kurzer Trennung vom Stromnetz geht es nun wieder.
Teilweise grenzt das was KDG macht an "legalen Betrug."
worstilla
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2009, 14:28

Re: Seitenaufbau ganz langsam

Beitrag von worstilla »

Hallo Delfin,

danke für Deine Antwort, ich merke schon Du bist ja noch übler dran... :( .

Dieses Modem hat mich nichts gekostet, daher ist das schon okay. Außerdem war das vorhergehende wirklich nicht mehr up to date. Ich konnte die Seite symptome.ch nicht mehr aufrufen, egas was ich versucht habe es ging einfach nicht mehr! Mit dem neuen Modem ist das jetzt wieder einwandfrei, daher wirklich juhuuu... Aber, dass man jetzt fast eine Runde schlafen gehen könnte bis der Seitenaufbau von statten ging ist halt auch nicht der Hit :?.

Wie gesagt, heute ist es besonders schlimm. Seit ich das Modem am Mi. oder Do. angeschlossen habe war zwar allgemein alles etwas träger doch das war nicht so tragisch. Aber heute komme ich mir vor wie zu "Analog-Zeiten" und das ist halt wirklich grausig :wand:.


Herzliche Grüße.
Worstilla
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Seitenaufbau ganz langsam

Beitrag von Thyrael »

Der Router hat einen WAN zu Lan Durchasatz von ca. 80Mbit, unterstützt also eine 32MBit Leitung auf jeden Fall. Einfache Testmethode für das Problem: schliesse einen Rechner direkt ans Kabelmodem an, schalte das Modem aus, warte 5-10 Minuten und schalte es dann wieder an, danach teste den Speed nochmal.
Baba
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 22.11.2007, 19:34

Re: Seitenaufbau ganz langsam

Beitrag von Baba »

Die langsame Geschwindigkeit kann durch die Umstellung des Vertrages gekommen sein.
Sollte der Reboot des Modems nicht den gewünschten Effekt bringen, dann anrufen unter 0800-5266625 (KDG Technikhotline) und eine Provisionierung verlangen. In dem Moment wird der Anschluss komplett Datentechnisch überspielt, quasi das Upgrade zwangsmäßig durchgeführt. Danach sollte alles wieder funzen.


Gruß
Baba
Backup ist was für Feiglinge !
mosaique

Re: Seitenaufbau ganz langsam

Beitrag von mosaique »

Das Motorola SBG 900E ist mangels WPA2 auf jeden Fall ein Sicherheitsrisiko - wenn man dem Herrn Heise glauben schenkt - und sollte schon allein deshalb ausgetauscht werden (WPA ist offiziell seit Ende 2008 in 15 Min. knackbar, neuerdings in maximal 4 Min.).
http://www.heise.de/newsticker/Angriff- ... ung/144392
worstilla hat geschrieben:nachdem ich diese Woche zum ersten Mal einen kompetenten Service-Mitarbeiter am Telefon hatte der mir erklärte mein Modem (Motorola SBG 900E) sei so veraltet, dass es kein Wunder ist wenn manche Seiten nicht funktionieren (es fehle quasi die "Kompatibilität")
Was allerdings das Kabelmodem damit zu tun hat, dass du eine spezifische Internetseite nicht anschauen kannst, die sich protokolltechnisch absolut gar nicht von anderen Internetseiten unterscheidet, wäre schon mal interessant zu wissen (auch für DAUs wie mich).

Disclaimer: Kein WPA2 nach meinem bescheidenen Kenntnisstand, der nicht aktuell sein muss (DAU btw)...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Seitenaufbau ganz langsam

Beitrag von Thyrael »

Du solltest dann auch alles zitieren wenn du schon sagst das WPA knackbar ist denn dieses "knackbar" lässt ja vermuten das die Verbindung danach unsicher ist bzw. der Angreifer Zugriff aufs Netzwerk hat, dem ist aber lt. dem Bericht den du gepostet hast nicht so. :wink:
Heise.de hat geschrieben:Die Verbesserung ermöglicht einem Angreifer aber immer noch nicht, in das Funknetzwerk einzudringen, den gesamten Verkehr mitzulesen oder den AP zu manipulieren. Sie zeigt jedoch, dass nun auch für WPA die Einschläge näher kommen. Sicherheitsexperten empfehlen daher schon jetzt, auf WPA2 umzusteigen – die meisten modernen WLAN-Router unterstützen dies bereits.
Da worstilla den DIR-615 benutzt, ist nach einrichten der Verschlüsselung in der Regel eine Automatik aktiv die sich mit dem Client auf WPA oder WPA2 einigt, je nachdem was der Client unterstützt. Voraussetzung dafür ist das bei der Einrichtung nicht die WEP Verschlüsselung ausgewählt wurde.
worstilla
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2009, 14:28

Re: Seitenaufbau ganz langsam

Beitrag von worstilla »

Hallo,

dankeschön für Eure Antworten :)!

@Thyrael
Ich habe das jetzt so getestet wie Du geschrieben hast. Laptop an Modem, Stecker raus, wieder rein, Speedtest.
Ergebnis:
Download: 0.125 Mbit/s
Upload: 0.124 Mbit/s
Ping: 38 ms

Es hat sich also nichts verändert. Heute ist es übrigens noch schlimmer wie gestern, ich kann manche Seiten schon wieder nicht mehr aufrufen... :cry:.

@Baba
Jetzt werde ich mal bei der Technik-Hotline anrufen und wegen der "Provisionierung" nachfragen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden :roll:.


Herzliche Grüße.
Worstilla
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Seitenaufbau ganz langsam

Beitrag von Thyrael »

Genau, dann liegt wohl entweder etwas am Anschluss im argen oder dein Netzwerksegment ist überlastet. Da kann dir nur die Hotline helfen, ist ja zum Glück nun kostenfrei (umsonst will ich mal jetzt nicht sagen :>).
worstilla
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2009, 14:28

Re: Seitenaufbau ganz langsam

Beitrag von worstilla »

Hallo Thyrael,

ich habe bereits heute mittag bei der techn. Hotline angerufen. Der Herr am Telefon sah sofort, dass bei mir eine Störung ist da die Pegel-Werte total aus der Norm seien. Er hat die Sache gleich an den Kundendienst weitergegeben, die dann per SMS bestätig haben, dass der Auftrag angekommen ist.
Nun bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis sich da etwas tut... :?.

Ich habe den Speedtest den ganzen Tag immer mal wieder laufen lassen, bei Download und Upload ändert sich kaum etwas, immer so um 120. Doch der Ping-Wert schwankt, der war inzwischen statt auf ca. 30 auch schon bei 160. Weißt Du ob das bedeutet, dass bereits an der Störung gearbeitet wird?


Herzliche Grüße.
Worstilla