Erfahrung mit KD Stick

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Erfahrung mit KD Stick

Beitrag von rst »

Nachdem ich den Stick erfolgreich im Zug nutzen konnte, habe ich das Gleiche nun im Urlaub (Oberbayern) erhofft. Das hier nur Edge geht, wußte ich zwar, der Download rein theoretisch 236 KBit/s aber was der Monitor anzeigt gilt nur, wenn sonst niemand im Ort telefoniert, da ist das alte BTX schneller gewesen. Der Sendemast ist 250 m entfernt sichtbar...
Um diesen Text zu senden, werde ich ca. 10 Minuten brauchen. Eine Mailabfrage von 3 Konten dauert bis zu 15 Minuten, daß Senden einer Mail mit 4 Worten ist schon nach 6 Minuten abgeschlossen. Laut Monitor bewegt sich der Up zwischen 6 und 80 Bit/s, wenn er nicht minutenlang auf 0 bleibt. Dafür störe ich im ganzen Haus den Satellitenempfang, solange der Laptop am Netz hängt, wenn der Stick arbeitet... Unterhalb von UMTS kann man seine Rechenmaschine also zu Hause lassen.
Solange O2 so schlecht ausgebaut ist, voll für den Abend. Werde beide Verträge Telefon und Surfkarte kündigen. Dann lieber hier ins Hotel und dort Wlan nutzen
KD 32000/ freie 6490
Roxxi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 08.09.2009, 12:29

Re: Erfahrung mit KD Stick

Beitrag von Roxxi »

Hallo rst,
Erfahrung mit dem Surfstick habe ich (noch) nicht. Aber Du hast mich ganz schön der Hoffnung beraubt ab Ende Oktober den Surfstick in Bad Birnbach (Kuraufenthalt) benutzen zu können. Dort ist lt. O2 auch nur Edge zur Verfügung. In der Kurklinik ist nicht überall WLAN verfügbar. Alternativ hätte ich noch ein Paket von Vodafone zur Verfügung, ob da das Netz besser ist weiß ich nicht.
Hat denn keiner positivere Nachrichten? Ist jemand aus dem Umkreis Passau mit Erfahrung betreffs Mobilen Internet?
Wie so willst Du eigentlich den Vertrag kündigen? Dir entstehen doch keinerlei Kosten bei Nichtverwendung oder habe ich was in den Vertragsbedingungen übersehen? Ich werden den Stick auch nur ein bis zweimal pro Jahr im Urlaub für einige Tage verwenden.
Grüße von Roxxi
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Erfahrung mit KD Stick

Beitrag von rst »

Wollte keine Angst machen aber es war schon sehr nervig.
Mittlerweile hat es sich etwas gebessert. Aber wirklich sehr Tageszeit oder sonstwie abhängig. Habe vorhin ein Avira Update gemacht, nur das übliche was fast täglich kommt. 23 Minuten - für 4MB... :kaffee:
In Nürnberg auf dem Bahnhof ging es per UMTS recht zügig, aber kleinere Orte....
Nun bin ich aber recht selten auf dem Bahnhof Nürnberg...
Habe mir bei Rossmann eine Congstar Karte (D1) für 10 € gekauft und 10 € Startguthaben. Läuft auch mit dem KD Stick, aber hier ebenfalls nur Edge,die Wahrscheinlichkeit aber größer betreffs Ausbau. Dafür 35Cent /MB. Aber für Mails etc. durchaus machbar.
Kündigen, da steht was in den AGBs. Wenn mein KD Internet ausläuft, vermute ich sowieso, daß dann auch die beiden Karten mit wegfallen. Falls nicht, mach ich es schriftlich. Ich will keine ruhenden Verträge rumliegen haben. Und da O2 Telefon bei mir zu Hause überhaupt nicht geht (Ausnahme Stick, bedingt durch höhere Leistung, dafür stört er schön das Fernsehen) bringt mir das gar nichts. Und wenn ich lese, daß ich Funktionen (z.B. SMS Benachrichtigung etc.) gebührenpflichtig abschalten lassen muß, kann ich drauf verzichten.
Aber das soll jeder für sich entscheiden, oder einfach nach Nürnberg auf den Bahnhof gehen :brüll:
KD 32000/ freie 6490
Roxxi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 08.09.2009, 12:29

Re: Erfahrung mit KD Stick

Beitrag von Roxxi »

Bist Du auch aus Nürnberg? Und somit Leidensgenosse eines sehr stark schwankenden Netzes?

Wie schon erwähnt habe ich ja alternativ noch das D2-Surfpaket. Ich habe es kürzlich bei der Computerbildaktion in Verbindung mit The Phonehouse um 2,22€ ergattert. Allerdings langen die bei den Surfkosten ganz schön hin 30min 1,95€, 60min 2,95€, Tagesflat 4,95€, wobei unabhängig von der Zeit nach einem Datenvolumen von 1GB abgeschaltet wird! Zum Testen geht es, aber Dauer wäre dies teuer. Regulär hätte ich es mir nie gekauft.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Erfahrung mit KD Stick

Beitrag von Master2 »

Bin selbst zwar kein UMTS-Nutzer, von Freunden kenne ich aber diverse Bemerkungen und Flüche. Wenn man danach geht, dann hat wohl Vodafone das am besten und dichteste ausgebaute UMTS-Netz, gefolgt von D1 und - mit weitem Abstand - EPlus.

Bei O2 gehen die Probleme schon beim GSM-Empfang los. Nachdem man nicht mehr mit Telekom kooperiert, baut man hier ja erstmal schrittweise ein vollständiges GSM-Netz. Da konnte es einem schonmal passieren, dass die lokalen Telekommasten für den O2-Nutzer abgeschaltet sind, O2 aber noch 6-8 Wochen braucht, bis sie ihre eigene Sendeantenna am Laufen haben. Ziel scheint auch zu sein, erstmal einigermaßen flächendeckend eine Abdeckung zu haben. Von Dichte ist dann erst später die Rede.

Ich denke, UMTS wird genauso hinterherhinken.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Erfahrung mit KD Stick

Beitrag von rst »

Trotzdem muß ich feststellen, daß das KD Angebot mit 1,90 / Tag so übel nicht ist -von der Geschwindigkeit mal abgesehen. Habe jetzt mal mit dem Stick diverse Prepaid Karten getestet alle D1. Schon sehr verwunderlich die Tarife:

eine alte D1 Xtra Karte: innerhalb von knapp 2 Minuten 8,60 Euronen abgebucht. Die Karte sollte zwar leer werden und weg, aber so exklusiv nun auch wieder nicht.
Die 2. Xtra Karte wollte in der gleichen Zeit 15 Cent.
Soweit ich mich erinnere, haben beide Karten den gleichen Tarif gehabt. Aber Herr Telekom denkt ja gerne immer wieder neu. D2 ist generell wie oben beschrieben zu teuer und E+ sowie O2 eben halt überwiegend langsam. Für Urlaub und andere Fälle aber auszuhalten.
Und Congstar mit 35 Cent /MB geht für diesen Zweck auch gerade noch.
KD 32000/ freie 6490