Multimediabuchse

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
McLennon
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2009, 12:35

Multimediabuchse

Beitrag von McLennon »

Hi Leute,

habe mal ne Frage zur Multimediabuchse.
Habe sie mir im 2. Stock einbauen lassen. Jetzt würd ich sie aber doch lieber im Erdgeschoss haben.
Da ich aber keinen Techniker rufen will (wohl zu teuer) hier meine Frage:
Kann man die einfach selber aus- bzw. dann wieder in der Wohnzimmerkabelbuchse einbauen?
Oder braucht man da richtige Technikerskills?

Und noch ne Frage:
Was gibt es dann eigentlich für Möglichkeiten ein zweites Telefon zu betreiben?
Ich meine ja, ich kann zwei in das Thomsonmodem stecken, aber ich will ja ein Telefon oben und eins im Wohnzimmer.

Vielen Dank für Hilfe.

Gruß,
McLennon
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimediabuchse

Beitrag von Fabian »

Der Anschluss einer Multimediadose ist nicht sehr schwer. Du musst nur den richtigen Dosentyp verwenden. Es gibt Durchgangs- und Stichleitungsdosen bzw. Einzeldosen. Die Verwendung hängt davon ab, ob sternförmig oder per Baumstruktur verkabelt wurde.
Das geht aus deiner Anfrage nicht hervor.
Um ein zweites Telefon anzuschliessen, musst du nur von deinem Modem zum zweiten Telefon eine Telefonleitung legen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Multimediabuchse

Beitrag von Nibelungen »

Du kannst auch selbst eine Firma beauftragen die Sat & Co. baut (idealerweise machen die auch für KD, dann kennen die sich nämlich auch besser damit aus). Die machen Dir das genauso, es muß nicht explizit der Techniker über die KDG-Hotline sein.
Was das kostet mußt Du im Voraus erfragen - aber na ja, macht man ja eh bei sowas.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
WFO39
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2009, 10:14

Multimedose - ganz einfach selber installieren

Beitrag von WFO39 »

Hallo zusammen,

auch ich stand kürzlich vor dem vermeintlichen Problem, die Multimediadose "umzuziehen".
Mails an KDG mit der bitte um Vermittlung eines Elektrikers blieben erwartungsgemäß unbeantwortet (klappt wohl nur bei Erstanschluss), und der Anruf bei einem Fachmann um die Ecke hat ergeben: 140 Euro !!!
Nach interner Klärung meiner Risikobereitschaft war die Sache klar: bei Conrad eine Dose für 15 Euro gekauft, Schraubenzieher genommen und schon war die Dose nach 10 Minuten in Betrieb genommen.

Dabei habe ich die "alte" MM-Dose da gelassen, wo sie war. Im Zimmer, wo der neue Standort von Router etc. sein sollte, habe ich die vorhandene Kabelanschlussdose aufgemacht, um festzustellen, ob eine End- oder eine Durchgangsdose ist. Ist wirklich einfach: in eine Enddose geht das Koaxkabel nur rein, aber keins raus.
Also hab ich beim Conrad die "Enddose" gekauft (dort gibt es aber auch die Durchgangsdose).
Der Austausch war einfach, selbst die manchmal fummelige Abisolierung war kein Problem, weil ja schon vorhanden.

also: nur Mut, schiefgehen kann nicht viel. Und der Test ist ja auch einfach: Kabelmodem anschließen und schauen, ob Funktionszustand exakt der gleiche ist wie an der alten Dose.
Dafür kann man einen Haufen Geld sparen, und der Elektriker um die Ecke hat mehr Tagesfreizeit :grin: .

Ciao
Wolfi