VMWare, Hyper-V und co.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
stol
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2009, 14:19

VMWare, Hyper-V und co.

Beitrag von stol »

Hallo,

habe gestern vergeblich versucht, eine IP-Adresse am externen LAN-Interface über DHCP zu bekommen, wenn dieses LAN-Interface in einer virtuellen Maschine läuft.
Ich erhalte dann in diesem Fall keine öffentliche IP-Adresse.
Es funktioniert weder unter VMware, Microsoft Hyper-V oder Virtual PC (alles Windows Versionen)

Unter Hyper-V habe ich erfolglos folgende Konstellationen ausprobiert: Standard LAN Adapter, Legacy LAN Adapter , Bridged LAN Connection
Im Netzwerkmonitor sehe ich DHCP-Requests aber der der Response bleibt aus!
Die Firewall für den WAN-Adapter ist deaktiviert! IMHO muss etwas mit den DHCP Eigenarten von KD zu tun haben!

Hat jemand Erfahrung damit bzw. eine solche Konstellation erfolgeich am laufen oder einen Lösungsansatz für mich?

Danke
Olaf
BIOTEC
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 18.11.2008, 19:17

Re: VMWare, Hyper-V und co.

Beitrag von BIOTEC »

Mach in der VM mal alle Dienste an...schalte die alle an und du wirst sehen, das du über Bridge ins Netz kommst!

Ich brauch nur VM XP zu installen und bin dann direkt DHCP im Netz!

PS: VMWARE TOOLZ installieren nicht vergessen....is immer gut
stol
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2009, 14:19

Re: VMWare, Hyper-V und co.

Beitrag von stol »

Hallo Biotec,

was meinst Du damit: schalte mal alle Dienste an?
Der DHCP-Client Service ist dafür zuständig und sollte doch für dies Zwecke ausreichend sein!

Bridged LAN-Connection hatte ich schon probiert, allerdings nur unter Hyper-V. Werd es mal mit VMWare Workstation versuchen.

Gruss
Olaf