Langsames Internet mit Windows 7

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von mussja »

Hallo,
ich habs also getan und bin von Vista zu Windows 7 gewechselt. Soweit, so gut.
Nur ist jetzt mein Internetzugang langsam. Bis gestern hatte ich im alten Betriebssystem bei Speedtests fast die vollen 20 MBit erreicht (lag immer bei ~18 MBit). Auch bei Downloads waren durchaus 2MByte/sek. drin. Nachdem ich 7 installiert hatte, kroch der Zugang erst völlig mies bei 1,x MBit. Habe dann für mein Realtek Onboard LAN einen neuen Treiber installiert. Nun läuft es immerhin wieder mit ca. 8MBit. Kein WLAN, direkt mit Kabel am Thomson Modem.
Aber das ist trotzdem noch deutlich gebremst. Habe auch schon in Win 7 Foren von solchen Problemen gelesen die manche haben aber keine Lösung gefunden. Hat jemand hier vielleicht auch schon 7 und diese Probleme? Oder vielleicht ähnliche Hardwarevoraussetzungen aber keine Probleme?
easygo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2009, 14:26

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von easygo »

Ich habe auch Windows 7 mit einer onboard Realtek RTL8168C/8111C.
Der Treiber ist der von Microsoft. Funktioniert bei mir problemlos. Ist aber noch ne FB 7270 dazwischen.
Hast Du andere Recher im Netz z.B. Laptop, damit Du mal intern Deinen Speed messen kannst?
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von mankei »

Moin mitnand.

Bei mir läuft Windows 7 auf 2 Rechnern (ebenfalls Realtek, aber als Karte) volle Pulle. Einfach super.

cu, Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von P90-Fighter »

Ich habe seit rund 3 Wochen auf beiden Rechnern Windows 7 ( 64Bit ). Es ist allerdings von MSDNAA, wo man als Abonennt schon Ende August die Version bekam. Ich schätze mal das sich diese nicht von der Verkaufsversion unterscheidet. Davor hatte ich Vista und da wollte ich es mir leicht machen und einfach ein Upgrade drüberziehen. Dies geht zwar, aber danach hat man eben kein vollwertiges Windows 7, sondern das System ist noch mit Vistaresten übersät, was sich auch in der Perfomance bemerkbar macht.

Installiert man allerdings Windows 7 auf eine "neuformatierte" Festplatte, dann hat man ein Superbetriebssystem in allen Bereichen. Auch im Netzwerkbereich, was keiner Wünsche übrig lässt.

Geben mal die Leitungen von KD die volle Bandbreite ab, weil eventuell der Nachbar in Urlaub gefahren ist, dann wird nichts gebremst von Windows 7! Die einzige Bremse ist KD !. Es kann allerdings auch sein, das dies mit meinem Mainboard zu tun hat, es ist ein Gigabyte mit GBit/Lan - Anschluss.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von amax »

P90-Fighter hat geschrieben:Ich habe seit rund 3 Wochen auf beiden Rechnern Windows 7 ( 64Bit ). Es ist allerdings von MSDNAA, wo man als Abonennt schon Ende August die Version bekam. Ich schätze mal das sich diese nicht von der Verkaufsversion unterscheidet. Davor hatte ich Vista und da wollte ich es mir leicht machen und einfach ein Upgrade drüberziehen. Dies geht zwar, aber danach hat man eben kein vollwertiges Windows 7, sondern das System ist noch mit Vistaresten übersät, was sich auch in der Perfomance bemerkbar macht.

Installiert man allerdings Windows 7 auf eine "neuformatierte" Festplatte, dann hat man ein Superbetriebssystem in allen Bereichen. Auch im Netzwerkbereich, was keiner Wünsche übrig lässt.

...................
Wozu gibt es denn ne registry..??....... :D
Der einzige Unterschied dürfte wohl sein, dass weniger Dateien auf der Partion sind und der Dateizugriff (eventuell schon hohe Fragmentierung) schneller geht.
Dem Betriebsystem dürfte wohl egal sein ob es clean oder nachträglich( komplett, alle dazugehörigen Treiber) installiert wurde.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von mussja »

Das Problem lässt sich doch nicht so pauschal darstellen. Habe mal eine großen Download gestartet und da eine Rate von 1,7 MByte/sek erreicht, das ist nicht 100% aber ganz akzeptabel.
Die Speedtests scheinen bei Windows 7 zu komischen Ergebnissen zu neigen. Da habe ich je nach Test und nach Zufall 1 bis 18 MBit Down. Von TCP Optimierern wird ja abgeraten, weil man sich bei modernen Betriebssystem damit oft mehr kaputt macht als dass es was bringt. Abwarten.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von amax »

Dann gehe mal auf diese Seite und mach einen screenshot..........
http://www.speedguide.net/analyzer.php? ... 1066900742
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
siggi60
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 30.03.2009, 16:44
Wohnort: Bremen Walle

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von siggi60 »

Warum einen Screenshot machen wenn die Ergebnisse dort extra zum Kopieren bereitstehen?
Hier mal meine :?
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 10.18.2009 01:08
IP address: 77.21.xxx.xxx
Client OS: Windows XP

TCP options string: 020405b40103030401010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 1027840 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 4 bits (2^4=16)
Unscaled RWIN : 64240
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 41114kbps (5139KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16445kbps (2056KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 43
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von Kunterbunter »

amax hat geschrieben:Dann gehe mal auf diese Seite und mach einen screenshot..........
http://www.speedguide.net/analyzer.php? ... 1066900742
Dein Link ist etwas irreführend, weil er deine Daten übergibt, sogar deine IP. Richtig wäre:
http://www.speedguide.net/analyzer.php
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von amax »

Kunterbunter hat geschrieben:
amax hat geschrieben:Dann gehe mal auf diese Seite und mach einen screenshot..........
http://www.speedguide.net/analyzer.php? ... 1066900742
Dein Link ist etwas irreführend, weil er deine Daten übergibt, sogar deine IP. Richtig wäre:
http://www.speedguide.net/analyzer.php
Das ist nicht meine ip......., zu dem akktualisiert das script diese auf die aufrufende ip.

Nun zu dem screenshot, die Werte sind vollkommen korrekt, ausser, das ich z. B. nur 513920 für RCwin nutze, da ich festhestellt habe, dass bei mir
zu gewissen Zeiten öfters zu retransmissions kommt. Der nächst größere Werte wäre bei mir also kontraproduktiv.
3.7 MB/sek sind dann trotzdem drin,..... getestet mit rapidshare.

Ich kann immer wieder nur den Speedtest der Cablecom.ch empfehlen und und zwar mit einem Internationalen Testserver in Deutschland.
Dort wird der transfer der Daten jede 1/5 Sekunde festgehalten und angezeigt. Ein reiner Downloadwert sagt garnichts aus, wenn man nicht weiß, wie er
zustande kommt.
Ist Leitung einigemassen frei liegen die Werte wie auf einer Schnur und man hat seine 32000 ,
gibt es Problem ( z. B. defekte/verlorene daten) sieht man das an der Auswertung des Clients,
dann können die Werte von 3000- 55000 schwanken und man hat einen geminderten Durchschnittswert.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee