Langsames Internet mit Windows 7

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von mussja »

amax hat geschrieben:Dann gehe mal auf diese Seite und mach einen screenshot..........
Aber immer doch:
[ externes Bild ]

Sieht doch nicht schlecht aus oder? Ausser diesem RWIN Wert, non dem habe ich noch nie was gehört. Sollte man den ändern?
Es heißt, dass auch dieser Wert in Vista / 7 automatisch angepasst wird.
Benutzeravatar
schullandheimleiter
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 11.12.2008, 21:57
Wohnort: Unterrodach-Oberfranken

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von schullandheimleiter »

Was für ein komisches Betriebssystem in dem man alles erstmal optimieren muß :hirnbump:
Wer altes Playmobil hat....immer her damit
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von amax »

schullandheimleiter hat geschrieben:Was für ein komisches Betriebssystem in dem man alles erstmal optimieren muß :hirnbump:
......... :brüll:
.......hatte doch jemand geschrieben, ein MODERNES Betriebsystem sollte man nicht verändern.
Zitat: ..........."weil man sich bei modernen Betriebssystem damit oft mehr kaputt macht als dass es was bringt"


@mussja:
RWIN, da liegt dein Problem.
Nimm den Wert 513920. Falls der tcpoptimizer bei Win7 nicht funktioniert, mußt du dir halt ein anderes tool suchen.
...oft soll ja google helfen.
Also nicht so faul und etwas weitergebildet.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
siggi60
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 30.03.2009, 16:44
Wohnort: Bremen Walle

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von siggi60 »

Wäre nicht 1027840 der richtigere Wert? Immerhin haben wir, also die meisten, doch eine 32000er Leitung ( :brüll: )
Ich meine bei mir eine leichte Verbesserung festgestellt zu haben nachdem ich diesen Wert eingestellt hatte.
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von mankei »

Hi Jungs!
Wäre nicht 1027840 der richtigere Wert?


Bei mir ist das so und funzt prima.

Schöne Zeit

Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von amax »

Es gibt immer zwei Seiten...........

Schon mal überlegt was geschieht wenn es zu Datenfehlern kommt, dann muss der ganze buffer neu gefüllt werden oder wenn der buffer noch nicht ganz gefüllt ist und die leitung schwankt und der client wartet das er sein ack packet senden kann,der Server wartet dann, bedient gegebenfalls einen anderen client und der transfer muss sich dann erst mal wieder auf das alte Niveau einpegeln nachdem der client den Erhalt quittiert hat.
Viel hilft nicht immer viel. Der rcwin Wert von 513920 reicht von 8-30 mbit und wer meint das er das konstant mehr erreicht, sollte sich mal melden, am besten in der PR Abteilung von KD........ :D

... vielleicht kann es unser Michael (RcRaCk2k) besser erklären.

Zitat bei SpeedGuide:
"RWIN (TCP Receive Window) is a buffer that determines how much data the receiving computer is prepared to get at one time.

A RWIN value that's too large will result in greater loss of data if a packet is lost or damaged. A too small RWIN will be very slow, as each packet will have to be acknowledged before the next packet is sent.

RWIN is one of the most important parameters in tweaking any TCP/IP connection."
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von RcRaCk2k »

amax hat geschrieben:vielleicht kann es unser Michael (RcRaCk2k) besser erklären.
besser erklären als wie du, kann ich es auch nicht :-D

Aber einen Tipp / eine Weisheit will ich noch einschieben:
RWIN regelt nur, ab wie vielen Daten (Bytes) ein CHECKSUM gemacht wird, und der Empfänger ein OK an den Sender übermittelt. Wählt man das RWIN zu klein, werden viele kleine OK-Pakete an den Sender übermittelt, was zwangsläufig den Upstream dicht macht.

Nun haben wir aber 2.000kBit (2 MiB) upstream. Ein OK-Paket benötigt ungefähr 64 Bytes (512 bits), also könnten wir in einer Sekunde ca. 3906 ACK-Pakete versenden, was aber jedoch totaler quatsch wäre :-)

Den RWIN sehr hoch zu setzen ist, wie AMAX schon geschrieben hat, echt problematisch, wenn bei K.D. Probleme im Netz auftreten, wie z.B. Paket-Loss usw. Wenn du einen MSS-Wert von 1460 hast, und einen RWIN von 1027840 definierst, dann musst du zu 100% sicher gehen, dass 704 Pakete von 704 Paketen ohne Probleme an deinen Rechner übertragen werden.

Gibt es bei nur einem Paket von 704 ein Problem, so müssen alle 704 Pakete erneut übertragen werden, was dir einen Geschwindigkeitsnachteil von 1,027,840 Bytes (sprich 1,027 MegaByte) bringt.

Solche Fehler fallen auf, wenn bei einem Download auf einmal der Ladebalken hängen bleibt, bzw. der Download-Wert sich kurzzeitig nicht mehr ändert.

Allen Leuten mit zu hoher RWIN wünsche ich daher viel Spaß :-D K.D. ist kein Top-Quality Provider :-D

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
knoedelmann
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 17.06.2009, 19:16

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von knoedelmann »

vista und windows 7 schrauben den rwin wert je nach bedarf selbstständig rauf oder runter. braucht man nichts machen.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Langsames Internet mit Windows 7

Beitrag von amax »

knoedelmann hat geschrieben:vista und windows 7 schrauben den rwin wert je nach bedarf selbstständig rauf oder runter. braucht man nichts machen.
Welch ein Fortschritt...., :shock: endlich erlaubt ein Betriebsytem von MS eine dynamische Anpassung.
Bei Linux war das wohl schon immer so, alle Tests damit zeigten immer das Maximum der zur Zeit verfügbaren Bandbreite.

Kleiner Tip:
Wer es gern mal neben Windows testen möchte, der braucht nichts installieren oder sich mit einer langsamen LiveCD abplagen.
Puppy Linux (128 MB)z.B. läuft vollständig im Ram und ist dadurch sauschnell. Die Konfiguration läßt sich in einem File auf der Platte oder USBstick etc
festhalten und wird selbständig beim booten ( von CD, File, USBstick etc )gesucht. Nachinstallieren von Apps ist auch möglich.
Zum Surfen und Download sehr gut, denn es kann nichts im Windowssytem unbemerkt gestartet werden.

Und wenn Windows mal nicht möchte, habt ihr immer einen kleinen Retter für eure Daten parat.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee