HDTV über Kabel?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
neils
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2009, 12:53

HDTV über Kabel?

Beitrag von neils »

Moin,

ich bin jetzt schon einige Zeit auf der Suche, doch konnte im Internet nichts passendes finden..!
Werden aktuell über Kabeldeutschland HD-Sender gesendet?
Ich hab auf mehreren Seiten gefunden das zur Leichathletik-WM im Sommer ARD und ZDF HD eingespeist wurden.
Aber bei einem Suchlauf gerade eben hat mein Sony KDL-40S4010 keine gefunden!
Desweiteren nutze ich als Receiver den eingebauten DVB-C Receiver mit einer alphacrypt light Karte!
Kann ich so überhaupt HD sender sehen?? Hatte bei Sony mal nachgefragt, aber die Dame am Telefon hat den Unterschied zwischen normalen digitalen TV und HDTV nicht begriffen und meinte es würde gehen...! (?)
Bei dem Sendersuchlauf hat mein Bravia mehrere SkyHD Sender gefunden. Heißt das dann, dass mein integrierter Receiver HD auch kann, oder ist das kein Indikator?? (Kann es natürlich nicht testen, da ich kein Sky Kunde bin)

Wäre für euer Hilfe sehr dankbar
Neils
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17506
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: HDTV über Kabel?

Beitrag von Beatmaster »

z.Z. werden keine HD Sender von der KDG eingespeist.
Nur die 7 Sky HD Sender sind je nach ausbaustatus zu empfangen.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
neils
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2009, 12:53

Re: HDTV über Kabel?

Beitrag von neils »

Schon mal Danke für die schnelle Antwort!
Aber erfreulich ist sie ja leider nicht! =(

Wie ist denn da der Plan von KDG? Wird es das bald geben, oder sind die Leute die für TV bezahlen mal wieder die Idioten gegenüber den kostenfreien SAT-Nutzern? =(

Und kann jemand was zu meinem Bravia sagen? Ist der Tuner HD-fähig,(weil ich ja die Sky-Sender empfange, oder hat das damit nichts zu tun)??

neils
Benutzeravatar
Eilaender
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 08.11.2009, 01:36

Re: HDTV über Kabel?

Beitrag von Eilaender »

Such evtl. mal hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... rum_id=144

Neckeramnn schreibt nur:
HD ready LCD mit Full HD Auflösung (1920x1080)
Integrierter DVB -T und DVB -C Tuner (abhängig vom Kabelnetzbetreiber)
Ralli46
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2009, 17:52
Wohnort: Mecklenburgvorpommern

Re: HDTV über Kabel?

Beitrag von Ralli46 »

neils hat geschrieben:Schon mal Danke für die schnelle Antwort!
Aber erfreulich ist sie ja leider nicht! =(

Wie ist denn da der Plan von KDG? Wird es das bald geben, oder sind die Leute die für TV bezahlen mal wieder die Idioten gegenüber den kostenfreien SAT-Nutzern? =(

Und kann jemand was zu meinem Bravia sagen? Ist der Tuner HD-fähig,(weil ich ja die Sky-Sender empfange, oder hat das damit nichts zu tun)??

neils
-------------------------------------------------------

ja Du kannst bzw. Dein Receiver im Sony kann HD Empfangen. Ansonsten würden die Sky-HD Sender bei Dir nicht angezeigt werden.
Sony KDL 40W4500
Sony DAV-S800
Nokia DBox 2
Abo: Kabel-Digital D02 Karte
Sky komplett auf D02 Karte geschaltet
AlphaCrypt light
Mecklenburgvorpommern
Benutzeravatar
M.Foth
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2009, 18:51
Wohnort: Stralsund

Re: HDTV über Kabel?

Beitrag von M.Foth »

Hallo!
Dein Sony Bravia kann mit dem eingebauten DVB C Tuner kein HD empfangen.Ich besitze nähmlich den kleinen Bruder Sony KDL 32 S 4010
der zeigt dir zwar die sieben Sky HD Sender an aber es erscheint immer die Meldung Gewähltes Programm steht nicht zur Verfügung.Ich nutze auch ein ACL vers.1.18 sky karte D02 rein, HD Sender sind auf der Karte freigeschaltet aber Bild bleibt schwarz.Aber bei Das Erste HD und ZDF HD ging komischerweise der Ton und mit der Meldung Kein Videosignal. :anbet:
Sony KDL 32 EX 725 mit ACL FW 1.25 D02 Karte KD Premium Total
Seit 01.11.2013 SKY Welt+Film+HD für 19,90 mit D02 Karte
Sony DVD Recorder RDR HX 725(Rente)
Sony BDV-E370
Panasonic DMR-BCT 730
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: HDTV über Kabel?

Beitrag von Strotti »

M.Foth hat geschrieben:Hallo!
Dein Sony Bravia kann mit dem eingebauten DVB C Tuner kein HD empfangen.Ich besitze nähmlich den kleinen Bruder Sony KDL 32 S 4010
der zeigt dir zwar die sieben Sky HD Sender an aber es erscheint immer die Meldung Gewähltes Programm steht nicht zur Verfügung.Ich nutze auch ein ACL vers.1.18 sky karte D02 rein, HD Sender sind auf der Karte freigeschaltet aber Bild bleibt schwarz.Aber bei Das Erste HD und ZDF HD ging komischerweise der Ton und mit der Meldung Kein Videosignal. :anbet:
Das dürfte alles daran liegen, dass für HD bei DVB-C kene speziellen Tuner notwendig sind. Das heißt, dass in den genannten Fällen die Tuner die HD-Signale empfangen, die weitere Signalverarbeitung im Fernseher dafür aber nicht ausgelegt ist. So kann es dann eben sein, dass zwar der Ton zu hören, nicht aber das Bild zu sehen ist.

Strotti
munich2000
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2009, 14:41

Re: HDTV über Kabel?

Beitrag von munich2000 »

M.Foth hat geschrieben:Hallo!
Dein Sony Bravia kann mit dem eingebauten DVB C Tuner kein HD empfangen.Ich besitze nähmlich den kleinen Bruder Sony KDL 32 S 4010
der zeigt dir zwar die sieben Sky HD Sender an aber es erscheint immer die Meldung Gewähltes Programm steht nicht zur Verfügung.Ich nutze auch ein ACL vers.1.18 sky karte D02 rein, HD Sender sind auf der Karte freigeschaltet aber Bild bleibt schwarz.Aber bei Das Erste HD und ZDF HD ging komischerweise der Ton und mit der Meldung Kein Videosignal. :anbet:

Mach mal ein Firmware-update, dann gehts vielleicht.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: HDTV über Kabel?

Beitrag von nexusle »

Strotti hat geschrieben:Das dürfte alles daran liegen, dass für HD bei DVB-C kene speziellen Tuner notwendig sind. Das heißt, dass in den genannten Fällen die Tuner die HD-Signale empfangen, die weitere Signalverarbeitung im Fernseher dafür aber nicht ausgelegt ist. So kann es dann eben sein, dass zwar der Ton zu hören, nicht aber das Bild zu sehen ist.
Das ist so nicht richtig! Für HDTV sind sehr wohl spezielle Receiver notwendig. Das normale Fernsehsignal ist MPEG2 codiert, HDTV in H.264/MPEG4. Da sich hier die Codierung ändert, wird ein Receiver benötigt, der dieses Format decodieren kann.

Dass die Sender bei einem Senderscan gefunden werden liegt daran, dass die Sender ja verfügbar sind. Um die Sender zu erkennen, ist kein spezieller Receiver notwendig.

Dass bei den HDTV Sendern Ton zu hören ist, liegt daran, dass ja mehr als nur ein Stream übertragen wird. D.h. ein Video-Stream und ein oder mehrere Audiostreams. Die Audiostreams liegen oft in AC3 oder PCM vor. Da gibt es bei HDTV kein spezielles Format.

Gruß
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: HDTV über Kabel?

Beitrag von Strotti »

nexusle hat geschrieben:Das ist so nicht richtig! Für HDTV sind sehr wohl spezielle Receiver notwendig. Das normale Fernsehsignal ist MPEG2 codiert, HDTV in H.264/MPEG4. Da sich hier die Codierung ändert, wird ein Receiver benötigt, der dieses Format decodieren kann.
Ich sprach nur vom Tuner, nicht vom kompletten Receiver. Der Tuner empfängt das HDTV-Signal immer, was aber nichts nutzt, wenn die folgenden Bauteile nicht auf HDTV ausgelegt sind. Bei DVB-S sind dagegen spezielle Tuner für HDTV nötig. Das ist zm Beispiel der Grund dafür, warum der Technisat HD-K2 von Anfang an zwei HDTV-fähige Tuner drin hatte, während der Technisat HD-S2 erst in der Plus-Version zweimal HDTV hat. Und meines Wissens gibt es auch für die Dreambox nur einen DVB-C-Tuner, aber zwei DVB-S-Tuner, nämlich zusätzlich einen für DVB-S2.

Strotti