FI-Schalter fliegt, wenn Kabel angeschlossen wird.

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: FI-Schalter fliegt, wenn Kabel angeschlossen wird.

Beitrag von Kholdan Brehn »

ich hab Phase und Nullleiter, ein Schutzleiter ist nicht angeschlossen und auch nicht in der Steckdose auf 0 gebrückt.
Dann hast du einen ganz schönen Pfusch in der Wohnung, insbesondere wenn es Schutzleiter in anderen Bereichen der Wohnung sehr wohl gibt.
Wenn du in Miete wohnst, sag deinem Vermieter Bescheid. Wohnst du nicht in Miete, behebe es oder besser: lasse es beheben.

Sonst kann dir unter Umständen passieren, daß jemand an den Fernseher langt und tot umfällt. Das wäre besonders tragisch, da die Umstände bekannt waren und der Tod vermeidbar gewesen wäre.
Martin1988
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2008, 21:46

Re: FI-Schalter fliegt, wenn Kabel angeschlossen wird.

Beitrag von Martin1988 »

Ja, da kommt jetzt auch ein dreiadriges Kabel hin.. der FI wird auch gegen einen 30mA FI ausgetauscht.. der aktuelle hat 500.
Ist mir alles bekannt - mir geht's auch nicht um die Fehlerbehebung - es ist persönliches Interesse, warum es nicht funktioniert.
Den Fernseher hab ich als kaputt ausgeschlossen, da das gleiche passiert, wenn man PC-Bildschirm oder PC ansteckt..
Hat der Nullleiter oder Phase eine Verbindung zum Innenleiter des Koaxkabels?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FI-Schalter fliegt, wenn Kabel angeschlossen wird.

Beitrag von Fabian »

Martin1988 hat geschrieben: Den Fernseher hab ich als kaputt ausgeschlossen, da das gleiche passiert, wenn man PC-Bildschirm oder PC ansteckt..
Ist denn das Koaxkabel mit dem PC-Bildschirm oder dem PC verbunden ?

Wenn nicht, bleibt als Fehlerursache auch ein defekter FI-Schalter.
Martin1988
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2008, 21:46

Re: FI-Schalter fliegt, wenn Kabel angeschlossen wird.

Beitrag von Martin1988 »

Nein, ist es nicht - auf jeden Fall nicht direkt.. die hängen halt mit dem Receiver[/Fernseher} am gleichen Stromnetz.
btw. Die ganzen Schutzkontakte der Geräte sind miteinander über die Steckdosenleiste verbunden - aber ich hab mal drüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass das egal sein sollte.. nur falls jemand anderer Meinung ist.
Defekter FI wär natürlich der Traum.. dann könnte ich wieder ruhig schlafen, wenn der ausgewechselt ist ;)