Kabel defekt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
thommaess
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2009, 12:38

Kabel defekt

Beitrag von thommaess »

Hallo zusammen ...

... habe gestern Abend mein Büro umgestellt. Beim Verrücken des Schreibtischs bin ich gegen das KD-Kabel gekommen, welches von dem Modem in die Wand geht. Abgebrochen ist die "Mutter", mit der ich das Kabel fixiere. Heißt, glaube ich, F-Stecker !!! Nun dachte ich, dass es mein altes SAT-Kabel (doppelt abgeschirmt, und so weiter und so fort) auch tut. Leider weit gefehlt ... !! Habe jetzt erstmal provisorisch das alte Kabel genommen und es nur mit der Seele in die entsprechende Buchse am Modem gesteckt und das ganze so dich an die Wand gestellt, dass das lose Kabel vorerst nicht rausfallen darf und ich hoffe, auch nicht kann. Habe jetzt im wahrsten Sinne des Wortes nun digitales Internet, mal gehts, mal gehts nicht ... Nun meine Frage:

Welches Kabel muss ich denn kaufen, wenn mein altes SAT-Kabel nicht funktioniert, damit ich wieder störungsfreies Internet bekomme?? Der einzige Unterschied vom alten "Ausprobier"-Kabel und dem KD-Kabel war, dass die Seele beim Alten kupfer-farben und beim KD-Kabel silber-farben war. Hat das schon eine Bedeutung.

Danke für die Antworten !!

Grüße aus Braunschweig

thommäss
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Kabel defekt

Beitrag von _mrice_ »

Dann stimmt was mit dem SAT-Kabel nicht, wenn du ein hochwertiges (ClassA) SAT-Kabel benutzt, funktioniert das !
mikekd
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2008, 14:19
Wohnort: bei Berlin

Re: Kabel defekt

Beitrag von mikekd »

Hallo, also provisorisch wäre, wenn man den Schirm auch anschließen würde( Krokoklemme o.ä.) So kann es nicht funktionieren.
Schon mal das neue Kabel auf Durchgang und Schluß geprüft?
Gruß Mike
thommaess
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2009, 12:38

Re: Kabel defekt

Beitrag von thommaess »

Danke erstmal für die Antworten !!

@mrice: naja, vielleicht habe ich auch einfach keine Geduld gehabt. Beim KD-Kabel blinkten im Prinzip sofort nacheinander weg die 4 gelben Dioden am Modem auf (ungefähr alle 5 - 10 Sekunden die Nächste)... Als ich das andere Kabel benutzte blieb es bei nur zwei Dioden, also hab ich es wieder abgenommen !! Vielleicht musste ich einfach nur länger warten ?? Kann es ja noch mal probieren. Mir hilft aber schon, dass ich ein hochwertiges SAT-Kabel nehmen kann und keins nehmen muss, was von KD vertrieben wird.

@mikekd: Ich bin leider keine technische Leuchte. Will sagen, dass ich nicht genau weiß, was du meinst ?? Schirm ? Ist das die Alufolie? Und Durchgang messen und auf Schluss prüfen !! Ich glaube, da hab ich die Geräte gar nicht für? Trotzdem danke für deine Antwort...kannst ja nicht wissen, dass ich ein elektrotechnischer Nichtschwimmer bin !!!

Gruß

thommaess
mikekd
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2008, 14:19
Wohnort: bei Berlin

Re: Kabel defekt

Beitrag von mikekd »

Hallo, ist ja beruhigend, daß es noch Leute gibt, die zugeben, daß ihnen die Elektrotechnik nicht geheuer ist.
Aber zur Sache: im Handel gibt es für wenige Euro sogenannte Multimeter, die auch einen Widerstandsmessbereich haben,, und damit auch Durchgang und Kurzschluß anzeigen können. Es sind zwar Meßeisen ( also geringe Genauigkeit ), aber für sowas völlig ausreichend. Sollte in jedem Haushalt vorhanden sein, dem Strom kann sich keiner mehr entziehen.
Ja, die Folie ist der Schirm, der 2. Leiter, wenn man so will, des Kabels.
Alles Gute weiterhin
Mike
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel defekt

Beitrag von Thyrael »

Warum nicht einfach bei der kostenfreien Technikhotline anrufen und bescheid geben? 8)
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Kabel defekt

Beitrag von _mrice_ »

Weil das dann 100 € kostet, er hat den Schaden ja selbst verursacht, also muss er auch den Techniker zahlen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel defekt

Beitrag von Thyrael »

Naja es sollte doch ausreichend sein das Kabel D ihm das Kabel zuschickt, man muss ja nu nich studiert haben um das Dingens da abzuschrauben. :> Nachfragen kostet doch nichts.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Kabel defekt

Beitrag von old »

Thyrael hat geschrieben: man muss ja nu nich studiert haben um das Dingens da abzuschrauben.
F-Stecker werden mit 3,4Nm angezogen. :D
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel defekt

Beitrag von Thyrael »

Ja oder per Möbelstückkante abgefallbeilt. :D :wink: Mal in ernst, schicken die echt gleiche nen Techniker für das Kabel?