Einrichtungsprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bayernuser
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2009, 18:26

Einrichtungsprobleme

Beitrag von bayernuser »

Hallo Zusammen,

habe vor wenigen Tagen meine Dose montiert bekommen. Der Techniker sagte mir, dass der Anschluss schon funktionieren müsste.
Also hab ich mich daran gemacht, meinen PC einzurichten.
1. PC direkt mit Motorola M odem verbunden.
2. CD eingelegt und alles Automatisch einrichten lassen.

So Pc bekommt IP Adresse: 192.168.100.2 -> sollte i.O. sein.
bei der Automatischen Konfiguration sagt mir das Programm bei der Analyse, dass kein Kabelmodem angeschlossen ist. Warum???
Am Modem leuchtet die Online LED überhaupt nicht. Downstream leuchtet meistens und blinkt gelegentlich. Upstream blinkt eigentlich immer. Modem läuft schon mehrere Stunden. Verbindet sich dass von selbst, oder muss dazu ein Endgerät z.B. Tel. oder PC angeschlossen sein?

Mache ich etwas falsch oder kann es sein, dass die Leitung noch nicht freigeschaltet ist?
Habe genau den gleichen effekt, wenn ich mit einem Anderen Rechner dran gehe. Sollte also Hardwaredefekt am PC ausschließen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
und fröhliche Weihnachten.
Gruß
Bayernuser
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Einrichtungsprobleme

Beitrag von Thyrael »

Der Anschluß funktioniert noch nicht, das Modem ist nicht online.
bayernuser
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2009, 18:26

Re: Einrichtungsprobleme

Beitrag von bayernuser »

Ok dann warte ich noch etwas.

Danke für deine schnelle Antwort.
Gruß
Bayernuser
Fruchtzwerg
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009, 11:12

Re: Einrichtungsprobleme

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo,

der Techniker sollte Dir eigentlich gezeigt haben, dass das Modem funktioniert. Mit seinem eigenen Rechner sollte er Dir Internet gezeigt haben sowie einen Testanruf durchgeführt haben. Am Modem sollten dann auch mindestens 4 grüne LED, idealerweise sogar 6 grüne und eine Orange LED leuchten.

Ich würde Empfehlen eine Störung zu melden und den Sachverhalt dort zu erläutern. Unter Umständen bekommst Du dort die Aussage, dass bei Eigenverschulden Kosten in Höhe von 99 € auf dich zukommen könnten. So wie von Dir beschrieben ist ein Eigenverschulden sehr unwahrscheinlich....

Grüsse

Fruchtzwerg
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Einrichtungsprobleme

Beitrag von Nibelungen »

bayernuser hat geschrieben: 1. PC direkt mit Motorola Modem verbunden.

So Pc bekommt IP Adresse: 192.168.100.2 -> sollte i.O. sein.
Öh, das kann aber nicht sein. Du hast eine IP-Adresse aus einem internen Adressraum - wenn man aber den PC direkt am Modem betreibt - dann bekommt man die öffentliche IP am Rechner. Das Modem reicht die IP einfach weiter. Das wäre dann eine 95.er oder 77.er IP oder sowas halt.

Das was Du hast sieht nach ner Routerkonfiguration aus (von der IP aus betrachtet).

Bekommst Du die IP automatisch zugewiesen? Oder hast Du (von einem früheren Anschluß) noch händisch IP-Adressen eingetragen?

Kannst Du telefonieren? Wenn ja dann "steht" die Verbindung (bis zum Modem) und der Fehler dürfte irgendwo in Deiner Konfiguration liegen.

Trenne das Modem mal vom Strom - für ein paar Stunden (oder über Nacht) und guck ob es dann besser wird.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Einrichtungsprobleme

Beitrag von Thyrael »

Die IP die er bekommt ist von seinem Motorola Modem, das verteilt in diesem Adressraum IPs wenn es selbst nicht online ist.
Wenn du dir das durchliest:
bayernuser hat geschrieben:Am Modem leuchtet die Online LED überhaupt nicht. Downstream leuchtet meistens und blinkt gelegentlich. Upstream blinkt eigentlich immer. Modem läuft schon mehrere Stunden.
Siehst du das das Modem nicht online ist und der Anschluß somit nicht funktionieren kann. :wink:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Einrichtungsprobleme

Beitrag von Nibelungen »

Oh, dann hilft nur noch stromlos machen über Nacht - und wenn das nix bringt... Störungshotline (kostenlos).

Dieses Geblinke hab ich noch nie verstanden *gg*, mein Modem ist so plaziert dass ich es auch gar nicht erst sehen muß *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.