CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Nibelungen »

TRQ hat geschrieben: Wenn dem so wäre: welches Interesse haben die Hersteller, Geräte nur
noch mit CI+ herauszubringen? Dann wäre doch CI 1.0 ein klarer
Wettbewerbsvorteil, weil damit die Kunden die Restriktionen von CI+
vermeiden könnten:
- Beschränkungen bezüglich der Aufnahme und Wiedergabe von TV-Sendungen
- kein Multi-CAM und kein CAM-Sharing =>
(1) es kann zu jedem Zeitpunkt immer nur eine verschlüsselte Sendung
aufgenommen werden (Beschränkt den Wert von Twintuner erheblich)
(2) noch stärke Bindung an einen Pay-TV-Anbieter
Genau diese Punkte sind es aber, die die Anbieter von Inhalten (Kabelanbieter, Sky) wollen! Und wenn die sagen sie unterstützen nur das und sonst nichts - dann "muß" die Industrie solche Geräte herstellen, damit die Kunden das kaufen.

Momentan ist es wohl möglich die Alphacrypts in einem CI+ - Schacht zu betreiben. Aber wenn die Betreiber es wollen können sie diese Funktion abschalten. Noch wirds halt nicht gemacht, CI+ ist noch recht neu (also was den Erwerb von Geräten angeht). Aber was nicht ist kann ja noch werden :wand:
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
TRQ
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2009, 17:01

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von TRQ »

Nibelungen hat geschrieben:Genau diese Punkte sind es aber, die die Anbieter von Inhalten (Kabelanbieter, Sky) wollen! Und wenn die sagen sie unterstützen nur das und sonst nichts - dann "muß" die Industrie solche Geräte herstellen, damit die Kunden das kaufen.
Nein, die Hersteller müssen das keineswegs - es sei denn, sie wollen eine "Zertifizierung" von Sky, KDG, etc. für ihre Geräte (im Fall von Sky geht das eh nicht mehr - die bringen ab sofort nur noch Sky-Geräte, d.h. OEM-Ware, heraus).

Die Zertifizierung durch die Kabelanbieter sind überhaupt der Grund, warum das das CI+-Konsortium gibt: da waren zuerst nur Hersteller drin, die in Deutschland Fernseher mit Kabelempfänger anbieten möchten. Otto-Normal-Verbraucher bekommt, wenn er ein Gerät ohne Zertifizierung hat, kein Abo (es sei denn, er kennt die üblichen Tricks). Wenn KDG & Co CI+ anerkennen, dann gibt es diese Probleme nciht. Das ist der anfängliche Grund, warum die Industrie CI+ macht. Und jetzt stellen sie fest: Mensch, wenn ich CI+ als Innovation für den Kunden vermarkte, habe ich mit CI+ einen Marktvorsprung und kann Marktanteile an mich reißen - der Kunde ist eh zu blöd, um kapieren, dass er sich damit nur Probleme ins Haus holt.
Nibelungen hat geschrieben:Momentan ist es wohl möglich die Alphacrypts in einem CI+ - Schacht zu betreiben. Aber wenn die Betreiber es wollen können sie diese Funktion abschalten. Noch wirds halt nicht gemacht, CI+ ist noch recht neu (also was den Erwerb von Geräten angeht). Aber was nicht ist kann ja noch werden
Also nochmal:

CI-Schacht nach CI+ => Problem - die Broadcaster können den abschalten, wenn kein CI+CAM drin ist.
CI-Schacht mit dem Standard 1.0 => erst mal kein Problem* - die ignorieren die CI+-Informationen einfach

* solange
... es für die Verschlüsselung ein CAM nach dem 1.0-Standard gibt (Mascom & Co sowie der Graumarkt werden das schon richten) und
... die Broadkaster nicht nur noch Smartcards herausbringen, die nur noch CI+ können (das ist wettbewerbsrechtlich hoch problematisch, weil man alle Kunden mit Geräten nach dem CI-1.0-Standard aussperrt).
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von NURadio »

TRQ hat geschrieben:Wenn KDG & Co CI+ anerkennen, dann gibt es diese Probleme nciht. Das ist der anfängliche Grund, warum die Industrie CI+ macht.
Nein, das ist nicht der Grund. CI+ ist nach wie vor nichts anderes wie ein zertifizierter Receiver. Deswegen wird dieser Schei.ß auch nicht als Standard bezeichnet, sondern als Spezifikation. Das ist ein Unterschied. Es soll der Eindruck erweckt werden, als handele es sich um einen Standard, von dem alle, vor allem die Verbraucher profitieren würden. Aber das ist falsch. Die Problematik hinsichtlich des Abschließens von Abos ist nur vorgeschoben, um diesen Dreck pushen zu können. Letztlich bleibt CI+ nur eine Entwicklung, die vor allem einen Zweck erfüllen soll. TÄUSCHUNG und IRREFÜHRUNG des Verbrauchers.

Mit dem CI-Standard gibt es bereits eine sinnvolle und funktionierende Lösung für Pay-TV. Es gibt keinen Grund, diese Technologie zu blockieren oder aus fadenscheinigen Gründen (Jugendschutz etc.) abzulehnen.
MfG NURadio
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Nibelungen »

TRQ hat geschrieben: CI-Schacht nach CI+ => Problem - die Broadcaster können den abschalten, wenn kein CI+CAM drin ist.
CI-Schacht mit dem Standard 1.0 => erst mal kein Problem* - die ignorieren die CI+-Informationen einfach
Das verstehe ich noch nicht ganz:
Der CI-Schacht mit dem Standard 1.0 ist aber doch kein CI+ oder?

Ich bezog mich darauf, dass Geräte, die CI+ eingebaut haben zwar CI (Alphacrypt Light und so) können, dies jedoch irgendwann einfach abgeschaltet werden kann (wenn KDG oder sonstwer das möchte).
Die "alten" reinen CI-Geräte haben dieses Problem natürlich nicht - die können kein "Plus".

So verstehe ich das jetzt - ich komm da noch nicht ganz mit klar.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
TRQ
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2009, 17:01

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von TRQ »

Nibelungen hat geschrieben:Der CI-Schacht mit dem Standard 1.0 ist aber doch kein CI+ oder?
Korrekt
Nibelungen hat geschrieben:Ich bezog mich darauf, dass Geräte, die CI+ eingebaut haben zwar CI (Alphacrypt Light und so) können, dies jedoch irgendwann einfach abgeschaltet werden kann (wenn KDG oder sonstwer das möchte).
Korrekt (auch wenn, glaube ich, nicht KDG gezielt CI+-Geräte deaktivieren kann, sondern nur das CI+-Turstcenter.
Nibelungen hat geschrieben:Die "alten" reinen CI-Geräte haben dieses Problem natürlich nicht - die können kein "Plus"
Eben, daher sollten alle, die Festplattenrekorder kaufen, CI+ vermeiden!
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Wikibear »

Eben, daher sollten alle, die Festplattenrekorder kaufen, CI+ vermeiden!
Das wirst du irgendwann nicht vermeiden können. Diejenigen die dann irgendwann kein CI+ haben, wird halt der Markt verwehrt ganz einfach. Und glaub ja nicht das die Klagen werden. Sie werden nach der Nase der Payanbieter tanzen.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_805375.html
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Nibelungen »

Danke für die Infos TRQ.
Das ist alles ganz nett, trifft aber nicht den Kern des Threads - nämlich was ist Sache mit CI PLUS.
Ob wir es wollen oder nicht - CI+ existiert und wird zunehmen. Die ersten Geräte gibt es ja, da kommen noch mehr.
Und deshalb ist es halt wichtig zu wissen was es konkret mit CI PLUS auf sich hat und was das für uns bedeutet.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
TRQ
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2009, 17:01

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von TRQ »

Nibelungen hat geschrieben:Ob wir es wollen oder nicht - CI+ existiert und wird zunehmen. Die ersten Geräte gibt es ja, da kommen noch mehr.
Und deshalb ist es halt wichtig zu wissen was es konkret mit CI PLUS auf sich hat und was das für uns bedeutet.
Wenn die Verbraucher sich nicht für dumm verkaufen lassen und Geräte mit CI+ nicht kaufen, wird CI+ (und HD+) genau so wieder verschwinden wie Astra's Entavio

Was es mit CI+ auf Sicht hat:

CI+ aus Sicht der Konsumenten

Wenn CI+ einmal eingeführt und „scharf geschaltet“ ist, erlaubt es den Sendeanstalten, die Nutzung von DVB-Rekordern (also Festplatten- und DVD-Rekordern), die CI+-kompatibel sind, zu beeinflussen. Dabei können sie für jede einzelne Sendung …
… die Aufnahme gänzlich unterbinden
… Timeshift gänzlich unterbinden
… die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen
… das Vorspulen (z.B. bei Werbung) gänzlich unterbinden.

Darüber hinaus sind TV-Aufnahmen an das jeweilige Gerät gebunden und können nicht von anderen Geräten wieder gegeben werden (Kopierschutz).

Die CI+-Technologie beinhaltet noch eine Reihe weiterer Einschränkungen gegenüber dem heutigen CI-Standard:
  • Es wird nicht mehr möglich sein, mehr als eine Sendung auf einmal zu entschlüsseln (CAM-Sharing ). Twintuner-Lösungen sind damit weitgehend nutzlos.
  • Es wird nicht mehr möglich sein, zwei Pay-TV-Angebote zu entschlüsseln, die unterschiedliche Verschlüsselungen anwenden (Twin- oder Multi-CAM), z.B. Arena und Sky oder ORF, SF und Premiere Austria. Damit wird der Endkunden weitestgehend an einen Broadcaster gebunden.
  • Das „CI+-Konsortium“ kann schließlich Geräte, die CI+-kompatibel sind, beim Kunden vor Ort außer Betrieb setzen.
Nicht verhehlen sollte man allerdings auch, dass diese Einschränkungen vor allem DBV-Rekorder betreffen. Reine Empfänger (ohne Aufnahmefunktion), egal in Fernseher eingebaut oder Settopboxen, sind von den meisten der o.g. Restriktionen nicht berührt.

Fazit: mit CI+ werden aus Sicht des Konsumenten massive Einschränkungen eingeführt, die in keinster Weise eine Verbesserung gegenüber CI 1.0 darstellen.

Was bedeutet CI+ in der Praxis?

In den offiziellen Verlautbarungen von Rechteinhabern, Broadcaster und Geräteherstellern wird immer wieder behauptet, für den Empfang von Sendungen von CI+-„Standard“ brauchen man neue, CI+-kompatible Empfänger. Kunden, die Geräte mit einem Standard-CI-Schacht (CI 1.0) haben, befürchten daher, dass sie zukünftig kein verschlüsseltes Fernsehen mehr empfangen können.

Dies ist nicht korrekt und kein Grund, jetzt auf ein Gerät mit CI+ zu wechseln: zum einen besteht begründete Hoffnung, dass Geräte mit einem Standard-CI-Schacht (CI 1.0) auch dann noch verschlüsseltes Fernsehen empfangen können, wenn die Sendeanstalten und/oder Broadcaster CI+ „scharf geschaltet“ haben (s.u.), zum anderen ist noch gar nicht klar, ob sich CI+ durchsetzen wird (s.u.)

CI+ erlaubt es lediglich, zusätzlichen Dateninformationen mit zu senden: diese host shunning flag sind „Anweisungen“ bezüglich der Aufnehm-, Timeshift- und Spulbarkeit (s.o.) Aufgrund der Abwärtskompatibilität mit CI 1.0 sind diese Informationen völlig getrennt von der Verschlüsselung. Die Sendung an sich sowie die Verschlüsselung werden durch CI+ nicht geändert. CI-Schächte und CA-Module (CAMs) nach dem CI-1.0-Standard ignorieren diese Daten einfach.

Solange ein Empfangsgerät ein CI nach dem 1.0-Standard hat, kann die Entschlüsselung nicht verhindert werden.
Nur wenn ein CAM des 1.0-Standards in ein CI nach dem CI+-"Standard" eingesteckt ist und ein Sender mit scharf geschaltetem CI+ empfängt, verhindert das CI die Entschlüsselung.

Die immer wiederholte Auskunft, Kunden bräuchten einen neuen, CI+-kompatiblen Empfänger, um Sendungen mit CI+-Daten (z.B. Astra HD+) empfangen zu können, ist daher nicht korrekt und dient wohl vor allem dazu, die Verbreitung von CI+-Empfängern zu erreichen: Denn nur bei einer hohen Verbreitung von CI+-Empfängern könnten die Rechtsinhaber und Broadcaster die Nutzung von TV-Aufnahmen wirksam reglementieren und machen die Hersteller von CI+-Geräten ein prächtiges Geschäft und gewinnen Marktanteile hinzu.

Es wird gemunkelt, für Astra HD+ brauche man deswegen einen speziellen Empfänger, weil Astra HD+ in einem speziellen Nagravision-Dialekt ausgestrahlt wird, für den es keine CI-1.0-CAMs gibt

Es gibt allerdings ein „Restrisiko“: es gibt zwei, wenn auch relativ unwahrscheinliche Möglichkeiten, den Empfang von CI+Sendungen auf CI-1.0-Geräten zu verhindern:
  • Die Broadcaster (Sky, Astra, KDG, …) könnten auf eine Verschlüsselung wechseln, für die es keine CAMs nach dem 1.0-Standard gibt. Im Fall des ganz neuen Angebots von Astra HD+ gibt es Gerüchte, dass hier eine solche Verschlüsselung zur Anwendung kommen soll (s.o.) Bei Broadcastern mit einem bestehenden Kundenstamm ist dies jedoch aus Kostengründen unrealistisch, weil sie dann nicht nur sämtliche Smartcards, sondern auch alle Geräte mit CIs nach dem 1.0-Standard (diese wurden früher akzeptiert) austauschen müssten. Zu kommt, dass Hersteller von CAM-Module (v.a. aus dem Graumarkt) dies unterlaufen würden, indem sie ebensolche CAMs verkaufen.
  • Die Broadcaster könnten Smartcards ausgeben, die nur in CAMs des CI+-„Standard“ funktionierten. Wie der Versuch von Premiere (Sky), Videoguard/NSD einzuführen, zeigt, ist das sehr schwer: Premiere/Sky muss weiterhin Nagravision-Smartcards anbieten, wenn der Kunde eine Seriennummer eines existierendes Gerät mit einem CI des Standard 1.0, z.B. die einer D-Box, vorweisen kann.
Das heißt: aus heutige Sicht sollte man vor allem Käufern von DVB-Rekordern raten, abzuwarten und noch keine Geräte, die dem CI+-Standard entsprechen, zu kaufen.
madkai
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2009, 20:05
Wohnort: Bunde

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von madkai »

Danke für die ausführliche Erklärung :anbet:
Werd mir meinen TV dann wohl ohne CI+ holen, auch wenn es denn mittlerweile schon mit gibt.
Nachteile für mich gibts dann ja keine :grin:
Digitaler Kabel Anschluss - gekündigt und bereits auf Sat umgestellt
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Wikibear »

Wenn das Kartellamt nicht einschreitet, passiert da janischts... Die Leute werden kaufen.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog