"Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
buesing_De
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008, 21:42

"Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?

Beitrag von buesing_De »

Moin zusammen!

Ich habe vor gut 2 Wochen ein Ticket bei KD/VF aufgemacht und meine echt bescheidene Bandbreite angemosert. Von meinen nominal 200 MBit bleiben abends z. T. unter 5MBit über. Interessanterweise trifft das hier (kleines Dorf in der Nähe von Bremerhaven) auf viele zu und selbst mein Arbeitskollege, der ziemlich zentral in Bremerhaven (und ca. 15km von hier) wohnt, hat bei seinem 500 MBit-Anschluss exakt das gleiche Problem. Auch er hat ein Ticket offen - bei beiden steht leider nur

"Ihr Anschluss ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits."

An der Hotline sagt man mir nichts anderes, mehr könne man auch nicht sagen. Selbst ganz früh morgens bin ich weit entfernt von den sonst anliegenden 200 MBit, so etwas bei gut 50 Mbit. Abends dann i.d.R. in den einstelligen Bereich...

Mit Verlaub, das kann's doch nicht sein :shock: Daher mal zwei Fragen an die hiesigen Profis:

1) Ist man denen wirklich so ausgeliefert, dass man gar nichts machen kann? Wer weiß, wie lange sich das nun hinzieht - vor allem, da es eine größere Anzahl Kunden betroffen zu sein scheint?
2) Der Hotliner sagte, man könne versuchen, die Rechnung zu kürzen. Hat das schonmal jemand gemacht? Um wieviel? Und über welche Kanäle?

Besten Dank im Voraus!
Gruß von der Nordseeküste,

Matze
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: "Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?

Beitrag von Menne »

poste mal die Modemerte!
Der Glubb is a Depp!
buesing_De
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008, 21:42

Re: "Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?

Beitrag von buesing_De »

Ich hoffe, das hier ist gemeint... :roll:

[ externes Bild ]
Gruß von der Nordseeküste,

Matze
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: "Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?

Beitrag von reneromann »

Die Werte sehen soweit gut aus, auch wenn der Upstream ein wenig mehr Verstärkung vertragen könnte (ist aber noch im Rahmen).

Zum "Rechnung kürzen":
Um die Rechnung kürzen zu können, müsstest du erst einmal einen Mangel melden (am Besten schriftlich, also z.B. per Kontaktformular) und auch entsprechend beweisen können [mehrere Speedtests per LAN-Kabel, am Besten zu unterschiedlichen Zeiten und von unterschiedlichen Rechnern]. Und dann natürlich sollte eine (angemessene) Frist zur Mangelbeseitigung gesetzt werden - i.d.R. also mind. 14 Tage.

Wenn sich dann nichts tut, kannst du entsprechende Rechte bei weiterhin mangelhafter Lesitung einfordern - also Rechnungen kürzen (nur nach Absprache bzw. vorheriger Bemängelung der Rechnung) -und/oder- vom Vertrag zurücktreten...
Was genau du machst, musst du selbst wissen - im Zweifel kann dir hier ein Anwalt vor Ort sicherlich auch entsprechde Auskünfte erteilen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: "Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?

Beitrag von DarkStar »

Der US durfte gut 5db niedriger sein, ansonsten sind deine Werte Top, einen MSE von über 40 sieht man bei der Fritte nur selten.
Lutze

Re: "Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?

Beitrag von Lutze »

DarkStar hat geschrieben:einen MSE von über 40 sieht man bei der Fritte nur selten.
na dann:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 85627i.jpg[/img]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: "Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?

Beitrag von DarkStar »

Und was willst du jetzt damit sagen? Ich schrieb selten und nicht nie.
Lutze

Re: "Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?

Beitrag von Lutze »

ach gar nichts, wollte nur ein wenig rumprollen :wink:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: "Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?

Beitrag von berlin69er »

„Ich glaub es geht schon wieder los!“...
https://youtu.be/XVmsmkVERb8
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.