Moin zusammen!
Ich habe vor gut 2 Wochen ein Ticket bei KD/VF aufgemacht und meine echt bescheidene Bandbreite angemosert. Von meinen nominal 200 MBit bleiben abends z. T. unter 5MBit über. Interessanterweise trifft das hier (kleines Dorf in der Nähe von Bremerhaven) auf viele zu und selbst mein Arbeitskollege, der ziemlich zentral in Bremerhaven (und ca. 15km von hier) wohnt, hat bei seinem 500 MBit-Anschluss exakt das gleiche Problem. Auch er hat ein Ticket offen - bei beiden steht leider nur
"Ihr Anschluss ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits."
An der Hotline sagt man mir nichts anderes, mehr könne man auch nicht sagen. Selbst ganz früh morgens bin ich weit entfernt von den sonst anliegenden 200 MBit, so etwas bei gut 50 Mbit. Abends dann i.d.R. in den einstelligen Bereich...
Mit Verlaub, das kann's doch nicht sein Daher mal zwei Fragen an die hiesigen Profis:
1) Ist man denen wirklich so ausgeliefert, dass man gar nichts machen kann? Wer weiß, wie lange sich das nun hinzieht - vor allem, da es eine größere Anzahl Kunden betroffen zu sein scheint?
2) Der Hotliner sagte, man könne versuchen, die Rechnung zu kürzen. Hat das schonmal jemand gemacht? Um wieviel? Und über welche Kanäle?
Besten Dank im Voraus!
"Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 75
- Registriert: 20.02.2008, 21:42
"Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?
Gruß von der Nordseeküste,
Matze
Matze
-
- Insider
- Beiträge: 3378
- Registriert: 21.07.2013, 13:04
- Wohnort: Pappenheim
Re: "Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?
poste mal die Modemerte!
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
- Beiträge: 75
- Registriert: 20.02.2008, 21:42
Re: "Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?
Gruß von der Nordseeküste,
Matze
Matze
-
- Insider
- Beiträge: 4923
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: "Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?
Die Werte sehen soweit gut aus, auch wenn der Upstream ein wenig mehr Verstärkung vertragen könnte (ist aber noch im Rahmen).
Zum "Rechnung kürzen":
Um die Rechnung kürzen zu können, müsstest du erst einmal einen Mangel melden (am Besten schriftlich, also z.B. per Kontaktformular) und auch entsprechend beweisen können [mehrere Speedtests per LAN-Kabel, am Besten zu unterschiedlichen Zeiten und von unterschiedlichen Rechnern]. Und dann natürlich sollte eine (angemessene) Frist zur Mangelbeseitigung gesetzt werden - i.d.R. also mind. 14 Tage.
Wenn sich dann nichts tut, kannst du entsprechende Rechte bei weiterhin mangelhafter Lesitung einfordern - also Rechnungen kürzen (nur nach Absprache bzw. vorheriger Bemängelung der Rechnung) -und/oder- vom Vertrag zurücktreten...
Was genau du machst, musst du selbst wissen - im Zweifel kann dir hier ein Anwalt vor Ort sicherlich auch entsprechde Auskünfte erteilen.
Zum "Rechnung kürzen":
Um die Rechnung kürzen zu können, müsstest du erst einmal einen Mangel melden (am Besten schriftlich, also z.B. per Kontaktformular) und auch entsprechend beweisen können [mehrere Speedtests per LAN-Kabel, am Besten zu unterschiedlichen Zeiten und von unterschiedlichen Rechnern]. Und dann natürlich sollte eine (angemessene) Frist zur Mangelbeseitigung gesetzt werden - i.d.R. also mind. 14 Tage.
Wenn sich dann nichts tut, kannst du entsprechende Rechte bei weiterhin mangelhafter Lesitung einfordern - also Rechnungen kürzen (nur nach Absprache bzw. vorheriger Bemängelung der Rechnung) -und/oder- vom Vertrag zurücktreten...
Was genau du machst, musst du selbst wissen - im Zweifel kann dir hier ein Anwalt vor Ort sicherlich auch entsprechde Auskünfte erteilen.
-
- Insider
- Beiträge: 9335
- Registriert: 05.11.2008, 23:25
Re: "Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?
Der US durfte gut 5db niedriger sein, ansonsten sind deine Werte Top, einen MSE von über 40 sieht man bei der Fritte nur selten.
Re: "Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?
na dann:DarkStar hat geschrieben:einen MSE von über 40 sieht man bei der Fritte nur selten.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 85627i.jpg[/img]
-
- Insider
- Beiträge: 9335
- Registriert: 05.11.2008, 23:25
Re: "Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?
Und was willst du jetzt damit sagen? Ich schrieb selten und nicht nie.
Re: "Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?
ach gar nichts, wollte nur ein wenig rumprollen
-
- Insider
- Beiträge: 14706
- Registriert: 14.08.2012, 19:24
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Re: "Netzstörung" wochenlang? Grund zur Rechnungskürzung?
„Ich glaub es geht schon wieder los!“...
https://youtu.be/XVmsmkVERb8
https://youtu.be/XVmsmkVERb8
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.