Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:Wie kommt der Nachbar eigentlich darauf sich bei dir zu beschweren? Gibt es da ein Abkommen zum TV-schauen ohne selbst einen Anschluß zu besitzen/zu bezahlen?
Wie kommst du darauf, dass der Nachbar den Anschluss nicht bezahlt?
Es soll durchaus öfter vorkommen, dass bei Doppelhäusern nur ein Kabel von außen rein gelegt wurde und dann erst hinter dem HÜP/HAV auf beide Hälften aufgeteilt wird... Bezahlt werden dann trotzdem 2 Anschlüsse, auch wenn es nur einen gemeinsamen HÜP/HAV gibt.
Wie war das gerade in dem anderen Thread mit Rufmord...
Da ist ein Fragezeichen und ein Doppelhaus ist bei mir kein Einfamilienhaus. Das war nur eine Frage zu einer bestimmten Möglichkeit und wenn da vertraglich nichts geregelt ist ziehe ich in meinem Haus jeden Stecker aus der Dose wie ich Lust habe, das geht den Nachbarn gar nichts an.
Im Prinzip richtig - wobei es halt Situationen gibt, in denen für mehrere Objekte (Doppelhaus, teilweise sogar mehrere EFH auf einem (ehemals) gemeinsamen Grundstück) mit nur einem HÜP bedient wurden, um Geld für die Errichtung der HÜP zu sparen [teilweise vom Bauträger]. Wo ich dir Recht gebe: Wenn dort vertraglich nichts geregelt ist, kann man als derjenige, der den HÜP in seinem Haus hat, einfach die Strippe ziehen und der Nachbar als auch VFKDG schauen (sprichwörtlich) in die Röhre.
Denn ohne vertragliche Regelung zur Durchleitung (ähnlich einem eingetragenen Wegerecht im Grundbuch) dürfte es da für den Nachbarn als auch für VFKDG ziemlich "dünn" werden, wenn das Kabel gekappt wird...

Hatten wir aber die Diskussion nicht in ähnlicher Form schon einmal mit einem Nachbarn, den man niemandem wünscht und wo es darum ging, wer für die Kosten aufkommen müsse, wenn der Nachbar die Leitung kappen würde?

Unabhängig davon: Wenn ohne Verstärker kein TV geht -oder- zumindest das TV-Bild schlechter wird, ist der Verstärker zumindest nicht ganz tot.
Nach der Bezeichnung des Verstärkers reicht dieser bis 862 MHz [wobei ich mir da nicht sicher bin, ob Axing über die Jahre die Produktbezeichnung beibehalten, die Produkteigenschaften aber geändert hat].
Damit kämen folgende Situationen in Betracht:
a) Zuleitung zum HÜP hat schon einen weg/ist nicht auf 862 MHz ausgebaut (unwahrscheinlich)
b) Verstärker hat einen weg und verstärkt nur noch im unteren Frequenzband (unwahrscheinlich)
c) Verstärker ist durch Umbaumaßnahmen nicht mehr "korrekt" eingestellt (z.B. Entzerrung für oberes Frequenzband jetzt falsch) [wahrscheinlich]
d) Verstärker verstärkt nur das Signal für den Nachbarn (unwahrscheinlich)
Ohne Techniker vor Ort wird das jedoch nichts...

Und noch was: Das das mit den "alten" Geräten ohne Probleme geklappt hat, ist nicht weiter verwunderlich:
Die "alten" Modems konnten nur einen Kanal -und- selbst die "alten" Hitron CVE-30360, Compal cbn CH6640E und Fritzbox 6360 können maximal 8 Downstream-Kanäle - und 8 Kanäle bekommst du ja (halbwegs) sauber rein...
Die "neuen" Geräte (u.a. Fritzbox 6490, Fritzbox 6590, Compal cbn CH7466CE) laufen hingegen mit 24 DS-Kanälen und bekommen dann damit die Probleme, weil die "obereren" Frequenzen gestört sind...
Benutzeravatar
evan.elabdalawi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2017, 11:31
Wohnort: München

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von evan.elabdalawi »

reneromann hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:Wie kommt der Nachbar eigentlich darauf sich bei dir zu beschweren? Gibt es da ein Abkommen zum TV-schauen ohne selbst einen Anschluß zu besitzen/zu bezahlen?
Wie kommst du darauf, dass der Nachbar den Anschluss nicht bezahlt?
Es soll durchaus öfter vorkommen, dass bei Doppelhäusern nur ein Kabel von außen rein gelegt wurde und dann erst hinter dem HÜP/HAV auf beide Hälften aufgeteilt wird... Bezahlt werden dann trotzdem 2 Anschlüsse, auch wenn es nur einen gemeinsamen HÜP/HAV gibt.
Ich vermute auch ganz stark, dass das der Fall ist (sind EFH aneinander gereiht). Soll er sich beschweren, ist ja seine Zeit die drauf geht :P

Wenn ich den Verstärker abziehe, hab ich keine Downloadkanäle mehr. Wenn ich an den Regeln drehe (ich weiß, ich weiß...) dann ändert sich im Modem die Dämpfung. Was haltet ihr davon, die MMD Dose ins Wohnzimmer zu verlegen und dort mal zu gucken? Momentan ist sie im OG. Mich würde interessieren wo überhaupt das Signal ins Haus kommt...bin neu eingezogen deshalb hab ich leider so wenig Infos :/
Benutzeravatar
evan.elabdalawi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2017, 11:31
Wohnort: München

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von evan.elabdalawi »

reneromann hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Wie kommst du darauf, dass der Nachbar den Anschluss nicht bezahlt?
Es soll durchaus öfter vorkommen, dass bei Doppelhäusern nur ein Kabel von außen rein gelegt wurde und dann erst hinter dem HÜP/HAV auf beide Hälften aufgeteilt wird... Bezahlt werden dann trotzdem 2 Anschlüsse, auch wenn es nur einen gemeinsamen HÜP/HAV gibt.
Wie war das gerade in dem anderen Thread mit Rufmord...
Da ist ein Fragezeichen und ein Doppelhaus ist bei mir kein Einfamilienhaus. Das war nur eine Frage zu einer bestimmten Möglichkeit und wenn da vertraglich nichts geregelt ist ziehe ich in meinem Haus jeden Stecker aus der Dose wie ich Lust habe, das geht den Nachbarn gar nichts an.
Im Prinzip richtig - wobei es halt Situationen gibt, in denen für mehrere Objekte (Doppelhaus, teilweise sogar mehrere EFH auf einem (ehemals) gemeinsamen Grundstück) mit nur einem HÜP bedient wurden, um Geld für die Errichtung der HÜP zu sparen [teilweise vom Bauträger]. Wo ich dir Recht gebe: Wenn dort vertraglich nichts geregelt ist, kann man als derjenige, der den HÜP in seinem Haus hat, einfach die Strippe ziehen und der Nachbar als auch VFKDG schauen (sprichwörtlich) in die Röhre.
Denn ohne vertragliche Regelung zur Durchleitung (ähnlich einem eingetragenen Wegerecht im Grundbuch) dürfte es da für den Nachbarn als auch für VFKDG ziemlich "dünn" werden, wenn das Kabel gekappt wird...

Hatten wir aber die Diskussion nicht in ähnlicher Form schon einmal mit einem Nachbarn, den man niemandem wünscht und wo es darum ging, wer für die Kosten aufkommen müsse, wenn der Nachbar die Leitung kappen würde?

Unabhängig davon: Wenn ohne Verstärker kein TV geht -oder- zumindest das TV-Bild schlechter wird, ist der Verstärker zumindest nicht ganz tot.
Nach der Bezeichnung des Verstärkers reicht dieser bis 862 MHz [wobei ich mir da nicht sicher bin, ob Axing über die Jahre die Produktbezeichnung beibehalten, die Produkteigenschaften aber geändert hat].
Damit kämen folgende Situationen in Betracht:
a) Zuleitung zum HÜP hat schon einen weg/ist nicht auf 862 MHz ausgebaut (unwahrscheinlich)
b) Verstärker hat einen weg und verstärkt nur noch im unteren Frequenzband (unwahrscheinlich)
c) Verstärker ist durch Umbaumaßnahmen nicht mehr "korrekt" eingestellt (z.B. Entzerrung für oberes Frequenzband jetzt falsch) [wahrscheinlich]
d) Verstärker verstärkt nur das Signal für den Nachbarn (unwahrscheinlich)
Ohne Techniker vor Ort wird das jedoch nichts...

Und noch was: Das das mit den "alten" Geräten ohne Probleme geklappt hat, ist nicht weiter verwunderlich:
Die "alten" Modems konnten nur einen Kanal -und- selbst die "alten" Hitron CVE-30360, Compal cbn CH6640E und Fritzbox 6360 können maximal 8 Downstream-Kanäle - und 8 Kanäle bekommst du ja (halbwegs) sauber rein...
Die "neuen" Geräte (u.a. Fritzbox 6490, Fritzbox 6590, Compal cbn CH7466CE) laufen hingegen mit 24 DS-Kanälen und bekommen dann damit die Probleme, weil die "obereren" Frequenzen gestört sind...
Sorry, ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Das "alte" Modem war genau das selbe :) nur hat es funktioniert, bis dann Ping nicht mehr messbar war (Livestreamimg war kaum möglich), dann wurde es langsam und ist seitdem so. Deshalb kam von Vodafone erstmal Modemtausch in Frage. :)
Benutzeravatar
evan.elabdalawi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2017, 11:31
Wohnort: München

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von evan.elabdalawi »

So sieht das im Keller bzw. UG aus:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 71076v.JPG[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 71151y.JPG[/img]

Ind das geht dann in diese Richtung (wo auch der Nschbar sein Haus hat). Vermute, dass das Signal von seinem Haus zu mir kommt und bromierte verstärkt wird. Das würde aber nicht erklären, warum er meckert, wenn ich den Verstärker stromlos mache... ach herrlich:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 71305t.JPG[/img]

Was mir noch gerade einfällt: sein signal kommt von meinem Haus und wird bei mir verstärkt, aber das würde dann heißen, die Hauptanöage ist bei mir irgendwo (nur wo?). Aber auch das würde nicht erklären, warum der Verstärker auch bei mir Effekt zeigt... warten wir den Techniker ab. Ich melde mich am Dienstag. Vielen lieben Dank!

Edit: momentane Werte

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 72211m.PNG[/img]
Lutze

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von Lutze »

na die Modemwerte sehen nicht so toll aus und gerade die hohen Frequenzen. Irgendwer weiß hier sicher aus dem Stand ob das LTE ist was da stört.
Die Leitung die da über dem Verstärker im Bauschaum verschwindet geht wahrscheinlich nach draußen, kann das sein? Dann könnte da auf der anderen Seite der HÜP sein. Potentialausgleich kommt auch von da wenn ich das richtig sehe. Die Leitung durch das Rohr führt nur zum Nachbarn wenn ich das richtig verstanden habe, ist nur die Frage wo dann deine Leitung abgegriffen wird oder sitzt da nochmal irgendwo ein Verteiler?
Könntest dein Modem anstelle der Leitung die zum Nachbarn geht mal anklemmen und gucken aber wenn der Techniker sowieso kommt kann der ja.

Geklärt werden müsste auf jeden Fall wo die Leitungen überhaupt lang führen. Währe ja wahrscheinlich das an der Leitung die "zum Nachbarn" geht noch irgendwo ein Verteiler sitzt der einmal zu dir und einmal zum Nachbarn führt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von Menne »

evtl hängt der Hüp draussen am Haus! DIe Leitung ausn Bauschaum geht in den Eingang vom Verstärker, baue mal deine TV Dosen aus, und guck wieviele Kabel da weiter gehn, wenns an der letzen nimmer weiter geht, dann kommt das Signal vom Nachbar! Wenn weiter geht gehts zum Nachbar rüber, falls der Hüp nicht an deinem Haus montiert ist!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
evan.elabdalawi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2017, 11:31
Wohnort: München

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von evan.elabdalawi »

Guten Morgen!

Gerade mal spontan mit dem Router verbunden und Werte gecheckt:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 04062m.PNG[/img]

Dann mal Speedtest gemacht:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 04146m.PNG[/img]

Und noch einen:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 04200k.PNG[/img]

Ping ist hoch aber Leitung funktioniert...nächster Test wird in ner Stunde gemacht.

Edit:

Und um 07:03 Uhr sieht das dann so aus:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 06361q.PNG[/img]

Internet ist auch nicht mehr benutzbar...ich vermute das ein Anschluss irgendwo in der Gegend Probleme macht, da einige Neubauten vor kurzem fertiggestellt wurden...

Das war der letzte Post meinerseits. Werde noch den Router direkt an den Verstärker anschließen. Sollte sich was bessern, meld ich mich. Ansonsten dann nach dem Technikereinsatz.

VG!

Edit 3: direkt am Verstärker angeschlossen passiert folgendes:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 07420e.PNG[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 07742p.JPG[/img]

Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich bekomm kein signal direkt am Verstärker angeschlossen, wenn ich aber an den Reglern drehe, ändert sich bei mir die Dämpfung...?!
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von robert_s »

evan.elabdalawi hat geschrieben:Edit 3: direkt am Verstärker angeschlossen passiert folgendes:
Was hast Du denn da für ein Kabel angesteckt? Spontan würde ich sagen, das passt nicht - dann kann man auch keinen Kontakt erwarten...

Kannst Du mal ein Foto vom Inneren des weißen Steckers, den Du da angesteckt hast, posten? Und hast Du kein Kabel mit Schraubanschluss zur Hand, also mit so einem Stecker dran wie der, den Du abgemacht hast?

P.S.: Du könntest mal das Kabel, was da in den Eingang des Verstärkers geht, vom Verstärker abschrauben und direkt an Dein Kabelmodem anschliessen. Was kommt dann heraus?
Benutzeravatar
evan.elabdalawi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2017, 11:31
Wohnort: München

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von evan.elabdalawi »

robert_s hat geschrieben:
evan.elabdalawi hat geschrieben:Edit 3: direkt am Verstärker angeschlossen passiert folgendes:
Was hast Du denn da für ein Kabel angesteckt? Spontan würde ich sagen, das passt nicht - dann kann man auch keinen Kontakt erwarten...

Kannst Du mal ein Foto vom Inneren des weißen Steckers, den Du da angesteckt hast, posten? Und hast Du kein Kabel mit Schraubanschluss zur Hand, also mit so einem Stecker dran wie der, den Du abgemacht hast?

P.S.: Du könntest mal das Kabel, was da in den Eingang des Verstärkers geht, vom Verstärker abschrauben und direkt an Dein Kabelmodem anschliessen. Was kommt dann heraus?
Das Kabel welches vom Roter in den Verdtärker ging ist ein Coax-Kabel, sieht genauso aus wie das mit Schraubandchluss nur ohne Gewinde:) ich kann eins "basteln".

Egal wo ich den Router am Verstärker anstecke, Signal kommt keins.

Ichprobiere es mit Schraubanschluss nochmal.
Benutzeravatar
evan.elabdalawi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2017, 11:31
Wohnort: München

Re: Zuerst kein Ping, dann extrem langsam

Beitrag von evan.elabdalawi »

Nur zur Info:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 27357c.PNG[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 27431v.PNG[/img]

Wurde 3 mal verschoben (konnte nicht, musste ins KH weil bei Auftrag verletzt, einfach so auf zwischen 11-14h). Momentan benutze ich das Internet Zuhause, aber hab die Frequenz im Modem geändert von 602000000 Hz auf eine der 5xxxxxxx Hz Frequenzen (je nachdem welche gerade die wenigste Fehlerrate hat). Ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber besser als mein Datenvolumen zu verbrauchen.