Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

Samsungstory hat geschrieben: 19.06.2018, 19:16 Edit: funktioniert anscheinend doch, zumindest bei einem anderen Kunden. Warum es bei mir im PYUR Netz nicht geht...keine Ahnung :wand:
Der andere Kunde hängt an einem anderem Kabelnetz, das nun unter der gleichen Marke geführt wird. Die Systeme unterscheiden sich offenbar technisch voneinander.
tobsen
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2018, 02:10

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von tobsen »

sparkie hat geschrieben: 23.05.2018, 17:21 Vielleicht verdonnert die BNA Vodafone dazu "tobsen" die CMTS zu erstatten :brüll:
Hahahahaha... deeeer war gut :brüll: :brüll: :brüll:
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Torsten1973 »

sparkie hat geschrieben: 23.05.2018, 17:21 Vielleicht verdonnert die BNA Vodafone dazu "tobsen" die CMTS zu erstatten :brüll:
Mist, ich hab gerade Kaffee :kaffee: getrunken, als ich den Post gelesen hab. Nun muss ich meinen Monitor reinigen :party:
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sparkie »

Torsten1973 hat geschrieben: 22.06.2018, 22:26 Nun muss ich meinen Monitor reinigen :party:
hast du wenigstens vorher ein Beweisfoto gemacht, damit du ggfs. die Reinigungskosten VF in Rechnung stellen kannst? Im Falle dass sich die BNA zu unseren Gunsten entscheidet.

Ich werde jedenfalls meinen Verdienstausfall geltend machen. Bedingt durch unzumutbaren zeitlichen Mehraufwand fuer Einrichtung eines Internetzuganges.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von spooky »

@sparkie
Da wird dann VF aber auch lachen. Du hattest jederzeit Zugang zu deinem Internet, zwar nicht mit deinem lieblingsmodem, aber du hattest Zugang.
waipu.tv
O2 1000/50
tobsen
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2018, 02:10

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von tobsen »

Torsten1973 hat geschrieben: 22.06.2018, 22:26 Mist, ich hab gerade Kaffee
Um diese Uhrzeit?! Hattest du Nachtschicht? :wink:
sparkie hat geschrieben: 23.06.2018, 04:56 Ich werde jedenfalls meinen Verdienstausfall geltend machen. Bedingt durch unzumutbaren zeitlichen Mehraufwand fuer Einrichtung eines Internetzuganges.
Cool. Darf ich dann auch die Kosten für die Suche, Einarbeitung, Konfiguration, Testing fürs CMTS und allem was dazu gehört geltend machen? :wink2:
Wie kalkuliert man das eigentlich? Setz ich da einfach meinen Stundensatz an oder gibt es da eine EU-Verordnung wo sowas geregelt ist? :suspekt: :D
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sparkie »

tobsen hat geschrieben: 23.06.2018, 10:41 Setz ich da einfach meinen Stundensatz an oder gibt es da eine EU-Verordnung wo sowas geregelt ist? :suspekt: :D
keine Ahnung. Ich muss mich in diese Materie auch erst einarbeiten :grin: Aber eilt ja nicht.

Ich schaetze bis von der BNA da ueberhaupt mal ein Statement rueberkommt, werden noch viele Bits durch das hervorragend funktionierende TC4400 fliessen
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von reneromann »

sparkie hat geschrieben: 23.06.2018, 04:56
Torsten1973 hat geschrieben: 22.06.2018, 22:26 Nun muss ich meinen Monitor reinigen :party:
hast du wenigstens vorher ein Beweisfoto gemacht, damit du ggfs. die Reinigungskosten VF in Rechnung stellen kannst? Im Falle dass sich die BNA zu unseren Gunsten entscheidet.

Ich werde jedenfalls meinen Verdienstausfall geltend machen. Bedingt durch unzumutbaren zeitlichen Mehraufwand fuer Einrichtung eines Internetzuganges.
Dir ist der Unterschied zwischen einer Entscheidung der BNetzA und einem Gerichtsverfahren für das Einklagen von Verdienstausfall geläufig?

Selbst wenn die BNetzA in eurem Sinne entscheiden würde, müsstest du für den Verdienstausfall privatrechtlich gegen Vodafone vorgehen - und in einem solchen Verfahren zieht das Argument "ging mit meinem Gerät nicht" nicht.
Zumal: Welchen Verdienstausfall hattest du denn? Warst du beruflich auf den Anschluss angewiesen und konntest -bei Nutzung des Standard-Geräts- deiner Arbeit nicht nachgehen? Hattest du keine andere (alternative) Internetverbindung?
Auch ein erhöhter Einrichtungsaufwand für die zu nutzende Technik ist KEIN Verdienstausfall, sondern alleinig DEIN unternehmerisches Risiko [oder willst du jetzt den Verkäufer von PCs auf Verdienstausfall verklagen, weil du bei der Neueinrichtung des PCs aufgrund von Inkompatibilitäten zwischen der Altsoftware und dem neuen Rechner länger als üblich für die Installation gebraucht hast?]!

Verdienstausfall könntest du höchstens geltend machen, wenn VF -trotz anderslautender Zusage- ihre Verfügbarkeit nicht einhält (du also unter die 98,5% im Jahresmittel fällst - wohlgemerkt wieder nur bezogen auf das Signal an der Antennendose) -und- dir keine andere adäquate Ersatzmöglichkeit zur Verfügung steht (z.B. weil kein UMTS/LTE-Netz verfügbar ist und DSL auch keine annähernd gleichen Datenraten erbringt). Da du dann aber auch einer Schadensminderungspflicht unterliegst, müsstest du zumindest den Versuch unternehmen, mit deinem Office eine Ersatzlösung (und sei es die vorrübergehende Nutzung von angemieteten (Konferenz)Räumen (in einem Hotel o.ä.) mit entsprechendem Internetzugang) anzustreben, sofern diese günstiger als der Verdienstausfall ist (und das ist es i.d.R. immmer).

Mal davon abgesehen: Verdienstausfall ginge eh nur bei Businessverträgen - Privatkunden sind da außen vor. Und selbst Home-Office-Nutzer könnten höchstens den Mehraufwand für die Fahrt zum regulären Arbeitsplatz geltend machen (denn dort hätten sie ihre Arbeitsleistung ja erbringen können).
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sparkie »

Leute ihr duerft das alles nicht so ernst nehmen :grin:
tobsen
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2018, 02:10

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von tobsen »

sparkie hat geschrieben: 23.06.2018, 12:13 Leute ihr duerft das alles nicht so ernst nehmen
Merke: Ironie und Sarkasmus ist nicht jedermanns Sache :mussweg: :D

@reneromann:
Das war alles Spass. Uns allen (also mir zumindest) war und ist klar, dass wir das hier alle zum Privatvergnügen machen :grin: