Technik:
Kabel Deutschland Anschluß 6000; nur Internet, kein Telefon, kein Fernsehn (durch Bandpass gesperrt); zusammenhängende Reihenhäuser entsprechend gemeinsamme Verstärker und Verteiler im Keller.
Ich habe seit 5 Monaten Internet über KDG. Die Geschwindigkeit etc. ist perfekt. Seit 2 Wochen habe ich jedoch ein seltsammes Problem: Sobald ich ein Programm, welches das Internet nutzt und einen anderen Port als den 80er Port nutzt kommt es zu Verbindungsabbrüchen (z.B.: ICQ, VPN-Verbindung,...). Nutze ich solche Programme nicht geht das Internet inkl. Livestream (z.B.: youtube) tagelang ohne die geringsten Probleme und in bester Geschwindigkeit. Es sieht aus als würde das Modem einen Reset durchführen. Für ca. 2 min geht nichts mehr. Dann verbindet es normal neu und ich kann wieder Internet nutzen. Habe ich diese Programme bis dahin beendet ganz normal, ansonsten kommt es etwas später zum nächsten "Reset".
Daher war nun schon 3x ein Techniker da. Er hat alles vermessen und mitlerweile auch das Motorola-Modem gegen ein Thomson getauscht, einen stärkeren Verstärker eingebaut und sämtliche Kabel, Filter etc. getauscht. Laut ihm ist das Signal perfekt (welches Anfangs nicht ganz perfekt aber dennoch schon gut war). Kamen anfangs die Verbindungsabbrüche bereits nach ca. 5-10 min. Kommt es jetzt erst nach ca. 30-60 min dazu. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Ich selbst habe meherer OS auf meinem PC das Problem tritt gleichermasen bei allen auf. Das Internet über den Browser (egal welcher) funktioniert jedoch überall perfekt. Nutze ich solche Dienste nur kurz (kurz ICQ an, 5 min chatten und wieder zu) tritt das Problem nicht auf.
In dem Logfile sieht so ein "Reset" folgendermaßen aus:
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09/29/2009 20.33 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
09/29/2009 20.33 82000300 03 Init RANGING Critical Ranging Request Retries exhausted
09/29/2009 20.33 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
09/29/2009 20.32 82000300 03 Init RANGING Critical Ranging Request Retries exhausted
09/29/2009 20.32 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
09/29/2009 20.31 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
09/29/2009 20.31 82000500 03 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
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RF Parameters
Downstream
Frequency Power 0 dBmV
Signal to Noise Ratio 38 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 48 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
Besten Dank für Eure Mühe
Gruß
Christian