Verbindungsabbruch bei bestimmten Diensten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Christian 25
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2009, 12:11

Verbindungsabbruch bei bestimmten Diensten

Beitrag von Christian 25 »

Hallo an Euch,

Technik:
Kabel Deutschland Anschluß 6000; nur Internet, kein Telefon, kein Fernsehn (durch Bandpass gesperrt); zusammenhängende Reihenhäuser entsprechend gemeinsamme Verstärker und Verteiler im Keller.

Ich habe seit 5 Monaten Internet über KDG. Die Geschwindigkeit etc. ist perfekt. Seit 2 Wochen habe ich jedoch ein seltsammes Problem: Sobald ich ein Programm, welches das Internet nutzt und einen anderen Port als den 80er Port nutzt kommt es zu Verbindungsabbrüchen (z.B.: ICQ, VPN-Verbindung,...). Nutze ich solche Programme nicht geht das Internet inkl. Livestream (z.B.: youtube) tagelang ohne die geringsten Probleme und in bester Geschwindigkeit. Es sieht aus als würde das Modem einen Reset durchführen. Für ca. 2 min geht nichts mehr. Dann verbindet es normal neu und ich kann wieder Internet nutzen. Habe ich diese Programme bis dahin beendet ganz normal, ansonsten kommt es etwas später zum nächsten "Reset".
Daher war nun schon 3x ein Techniker da. Er hat alles vermessen und mitlerweile auch das Motorola-Modem gegen ein Thomson getauscht, einen stärkeren Verstärker eingebaut und sämtliche Kabel, Filter etc. getauscht. Laut ihm ist das Signal perfekt (welches Anfangs nicht ganz perfekt aber dennoch schon gut war). Kamen anfangs die Verbindungsabbrüche bereits nach ca. 5-10 min. Kommt es jetzt erst nach ca. 30-60 min dazu. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Ich selbst habe meherer OS auf meinem PC das Problem tritt gleichermasen bei allen auf. Das Internet über den Browser (egal welcher) funktioniert jedoch überall perfekt. Nutze ich solche Dienste nur kurz (kurz ICQ an, 5 min chatten und wieder zu) tritt das Problem nicht auf.

In dem Logfile sieht so ein "Reset" folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

09/29/2009 20.33 	 68000300 	 03 	 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response. 
 09/29/2009 20.33 	 82000300 	 03 	 Init RANGING Critical Ranging Request Retries exhausted 
 09/29/2009 20.33 	 82000200 	 03 	 No Ranging Response received - T3 time-out 
 09/29/2009 20.32 	 82000300 	 03 	 Init RANGING Critical Ranging Request Retries exhausted 
 09/29/2009 20.32 	 82000200 	 03 	 No Ranging Response received - T3 time-out 
 09/29/2009 20.31 	 82000400 	 03 	 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout 
 09/29/2009 20.31 	 82000500 	 03 	 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out 
Die sonstigen Werte vom Modem:

Code: Alles auswählen

RF Parameters
Downstream
Frequency		Power	0 dBmV
Signal to Noise Ratio	38 dB	Modulation	QAM256
Upstream
Frequency		Power	48 dBmV
Upstream Data Rate	2560 Ksym/sec	Modulation	QAM16
Da der Techniker bereits beim letzten Mal meinte er kann es sich nicht erklären und hat keine Ideen mehr, wollte ich nun mal hier fragen, ob jemand soetwas schon mal hatte oder sich irgendwie erklären kann. Mir ist es ein Rätsel, da es hardwaremäßig ja eigentlich erstmal kein Unterschied macht über welche Ports das jetzt läuft.....

Besten Dank für Eure Mühe
Gruß
Christian
SADIH
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2009, 21:42

Re: Verbindungsabbruch bei bestimmten Diensten

Beitrag von SADIH »

schau mal da, fast das selbe

--------> http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=8633

gruß sadih