Wieso digitalen Anschluß....?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
falze
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2006, 06:45
Wohnort: Parchim

Wieso digitalen Anschluß....?

Beitrag von falze »

Hallo!

Ich bin neu hier - hallo erst einmal. :lol:

Ein großes Problem erdrückt mich:

Wieso muß man bei Kabel Deutschland einen digitalen Kabelanschluß bestellen oder upgaten, wenn man mit einem analogen Anschluß plus D-Box2 (Neutrino) alle frei ausgestrahlten digitalen Sender empfangen kann. Habe dieses an meinem Anschluß und bei weiteren (bei Freunden) ausprobiert und es funktioniert wunderbar. Nur für die blöde SmardCard monatlich 2,90 ohne Receiver bezahlen - eine recht teure SmardCard. :evil: und nur für die Freischaltung der Privatsender.
Für mich klingt es wie Betrug. Kabel Deutschland verspricht einen digitalen Anschluß für einen monatlichen Aufpreis und man kann ihn bereits mit einem Receiver nutzen.
Höre gerne eure Meinung.
Mfg
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wieso digitalen Anschluß....?

Beitrag von Heiner »

falze hat geschrieben:Hallo!

Ich bin neu hier - hallo erst einmal. :lol:
Moin ;)
Wieso muß man bei Kabel Deutschland einen digitalen Kabelanschluß bestellen oder upgaten, wenn man mit einem analogen Anschluß plus D-Box2 (Neutrino) alle frei ausgestrahlten digitalen Sender empfangen kann.

Nur für die blöde SmardCard monatlich 2,90 ohne Receiver bezahlen - eine recht teure SmardCard. :evil: und nur für die Freischaltung der Privatsender.
Ähem... die Privatsender sind verschlüsselt, das weißt du oder? ;) Die bekommst du nur für diese 2,90 €. Früher kostete das Angebot einmalig 14,50 €(Zweitkarten kosten heute auch noch 14,50), doch dann wurde das Angebot um viele Privatsender erweitert und aus der einmaligen eine monatliche Gebühr gemacht. Hängt u.a. auch damit zusammen, dass sich die Zahlungsströme verändert haben und RTL&Co. Geld von KDG bekommen.
Für mich klingt es wie Betrug. Kabel Deutschland verspricht einen digitalen Anschluß für einen monatlichen Aufpreis und man kann ihn bereits mit einem Receiver nutzen.
Ohne Aufpreis mit nem einfachen Receiver hast du nur die Programme von ARD und ZDF ;)
falze
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2006, 06:45
Wohnort: Parchim

Beitrag von falze »

Hi,
Hängt u.a. auch damit zusammen, dass sich die Zahlungsströme verändert haben und RTL&Co. Geld von KDG bekommen.
Dann ist es ja eine indirekte "GEZ-Gebühr" an die Privatsender. :x
Torsten

Beitrag von Torsten »

falze hat geschrieben:Dann ist es ja eine indirekte "GEZ-Gebühr" an die Privatsender. :x
Das nennt sich Grundverschlüsselung. Wenn man weiter über den Tellerrand schaut dann sieht man das es in Zukunft auch den Sat Bereich treffen kann. Siehe Entavio. Vielleich werden sich in der Zukunft die ÖR auch an einer Grundverschlüsselung beteiligen müssen.
Der einzige Vorteil im digitalen Kabel ist das es mehr Free TV Programme im Kabel gibt. Sonst werden ja viele auch nicht im Kabel analog verbreitet oder müssen sich einen analogen Platz mit anderen teilen. Aber das ist nun leider die Strategie der KDG bzw. der anderen Netzanbieter. Eine einmalige Freischaltgebühr fand ich noch in Ordnung.
falze
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2006, 06:45
Wohnort: Parchim

Beitrag von falze »

Aber das ist nun leider die Strategie der KDG bzw. der anderen Netzanbieter. Eine einmalige Freischaltgebühr fand ich noch in Ordnung.
Ja, ist auch meine Meinung. Eine einmalige Freischaltgebühr ist fair, aber eine zusätzliche Grundgebühr uber eventuell einige Jahre einfach zu teuer - da kann man auch gleich bei analog bleiben, denn dort hat man die Privaten frei.
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Beitrag von olli77 »

...das ist aber nur eine Frage der Zeit bis es Analogkabel nicht mehr gibt!

Folgendes werden die TV-Zuschauer in den nächsten Jahren schmerzlich einsehen müssen: Fernsehen gibt es nicht mehr "umsonst"; das war ja schon immer bei den ÖR so und im Zuge immer weiter sinkender Werbeeinnahmen wird es auch bei den Privaten so kommen. Und die Digitalisierung sorgt natürlich dafür, dass es für Betreiber viel einfacher wird, den Zugang zu beschränken bzw. eine "Fee" dafür zu verlangen.
MEHR Fernsehen heißt dann auch MEHR Geld bezahlen... :(
acme
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2007, 08:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von acme »

Wenn's im Umkehrschluß dann wenigstens weniger Werbung gäbe, würde ja keiner was sagen. :evil:
Torsten

Beitrag von Torsten »

acme hat geschrieben:Wenn's im Umkehrschluß dann wenigstens weniger Werbung gäbe, würde ja keiner was sagen. :evil:
Für die Werbung sind ja die einzelnen Fernsehsender zuständig und nicht die KDG.
tribun77
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 10:08
Wohnort: Oberaudorf

Re: Wieso digitalen Anschluß....?

Beitrag von tribun77 »

falze hat geschrieben:Wieso muß man bei Kabel Deutschland einen digitalen Kabelanschluß bestellen oder upgaten, wenn man mit einem analogen Anschluß plus D-Box2 (Neutrino) alle frei ausgestrahlten digitalen Sender empfangen kann.
Müssen tust du gar nichts. Kannst doch bei analog bleiben (was die Privaten betrifft). Und die ÖR´s holst dir halt digital rein...
Gruß
tribun77

Premiere Erst-Abo mit Sport + arena
Premiere Zweit-Abo mit Blockbuster, Entertainment und Thema
1x D-Box2 Nokia Avia500 2xi mit aktuellem GLJ-Image