Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
crackmack
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2009, 10:27

Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von crackmack »

Hallo Leute,
wie ihr seht, bin ich neu in diesem Forum. Ich bin schon ca. 5 Jahre Kunde bei KD. Seit September habe ich auch den digitalen Empfang ...

Ich habe damals den Receiver dazugenommen und anstatt auf einmal 50,-€ für diesen zu zahlen, habe ich die Option in Anspruch genommen, den Receiver mit monatlich 2,-€ zusätzlich abzubezahlen. Das heißt, ich habe einen 24-Monatsvertrag gemacht für monatlich 4,90€ ...

Nun waren im September 2009 die 24 Monate Laufzeit rum und ich habe ja den Reveiver abbezahlt ... dementsprechend hätte die KDG den Preis für meinen digitalen Empfang doch selbstständig auf 2,90€ monatlich reduzieren müssen?! Das war aber nicht der Fall. Die buchen seitdem weiterhin jeden Monat 2,-€ mehr ab ...

Ich habe dann Ende September dort angerufen um das zu regeln. Der erste Kundenbetreuer war völlig überfordert mit meinem Anliegen, meinte ich kann den Vertrag nur kündigen und dann neu abschliessen - nur so würde sich mein Preis ändern. Das wolte ich so nicht hinnehmen und bestand darauf, einen Vorgestzten zu sprechen. Ohne Erfolg ... ich wurde einfach mal wieder zurück in die Warteschleife gekickt :(
Dann rief ich erneut an und hatte eine Kundenbetreuerin dran, die sofort sagte, dass das kein Problem sei und es auch logisch ist, dass der Preis angepasst wird ... schliesslich kann ich ja nicht jahrelang den billigen Receiver abbezahlen ... Super, dachte ich - ENDLICH!

2 Tage später erhielt ich eine Auftragsbestätigung von der KDG ... mir wurde bestätigt, dass der Preis nun 2,90€ sei und die Mindestvertragslaufzeit 12 Monate! ... MOMENT! MINDESTVERTRAGSLAUFZEIT ... wieso das denn? Ich habe doch keinen neuen Auftrag erteilt o.ä. :wand: Daraufhin rief ich wieder dort an und man gab mir wieder mal das Gefühl, dass es keinen interessiert, um was es mir geht ... nach langem hin und her hieß es nur, ich solle dem "Auftrag" widersprechen, was ich dann per Email tat!

Die Sache ist noch nicht durch ... Die KDG kapiert es einfach nicht oder ignoriert es einfach fleißig! Meine Frage nun:

WAS KANN ICH TUN? Ich habe bereits per Email angedroht, umgehend alle Produkte zum nächstmöglichen Termin zu kündigen (Internet&Phone, 2 Simkarten, digitaler Empfang) ... Aber eigentlich will ich da nicht weg. Gibt es eine Instanz über der Kundenbetreuung, an die ich mich damit wenden kann?

Vielen Dank schonmal ...
andi-8
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 27.12.2009, 13:10

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von andi-8 »

crackmack hat geschrieben: 2 Tage später erhielt ich eine Auftragsbestätigung von der KDG ... mir wurde bestätigt, dass der Preis nun 2,90€ sei und die Mindestvertragslaufzeit 12 Monate! ... MOMENT! MINDESTVERTRAGSLAUFZEIT ... wieso das denn? Ich habe doch keinen neuen Auftrag erteilt o.ä.
2,90 Euro im Monat! Das wolltest Du doch oder? Dass der Vertrag weiterläuft ist doch normal, es sei denn, Du kündigst ihn rechtzeitig.
Aber wie Du selber geschrieben hast, willst Du KDG ja weiter haben..!

Gruß Siggi

crackmack
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2009, 10:27

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von crackmack »

Mir geht es darum, das die KDG versucht, mir wieder eine neue Mindestvertragslaufzeit aufs Auge zu drücken! Das sehe ich aber nicht ein ... ich habe einen Vertrag, bei dem ich die Mindestlaufzeit hinter mir habe und möchte auf die Option nicht verzichten, diesen zu kündigen, wann es mir passt!

Die neue Vertragslaufzeit ist nicht korrekt!
andi-8
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 27.12.2009, 13:10

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von andi-8 »

hier ein Auszug der AGB:

8. vertragslaufzeit und kündigung
8.1. Bei Verträgen mit Mindestvertragslaufzeit beginnt die Mindestvertragslaufzeit mit Erhalt der
Auftragsbestätigung von Kabel Deutschland. Der Vertrag ist für beide Vertragspartner erst zum
Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar. Der Vertrag verlängert sich jeweils um weitere
12 Monate, wenn er nicht mit einer Frist von sechs Wochen zum Ablauf der jeweiligen Laufzeit
gekündigt wird.
8.2. Verträge mit unbestimmter Laufzeit können mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende
gekündigt werden.
8.3. Die Kündigung ist in Textform (z. B. per Brief, Telefax, E-Mail) zu erklären.

Gruß Siggi

crackmack
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2009, 10:27

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von crackmack »

Als ich meinen Vertrag vor 2,5 Jahren gemacht habe, waren die AGB's noch so, dass sich der Vertrag nach der Mindestlaufzeit nicht automatisch verlängert, sondern dass man eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende hat ...
Mir wurde am Telefon ja auch gesagt, dass ich den Vertrag zum 18.01.2010 kündigen kann.

Das ist sowas von fürn [zensiert], was die da versuchen. Denen ist doch die Kundenzufriedenheit völlig egal. Während des Emailverkehrs, den ich z.Z. mit denen habe, sind die bisher nicht einmal wirklich auf mein Anliegen eingegangen ... es ist doch zu Haare raufen!

Ich war sehr lange wirklich zufrieden mit der KDG, aber das lag auch nur daran, dass ich nie Kontakt zur Kundenbetreuung hatte! Jetzt kann ich den ganzen Unmut der Kunden, die Streß mit der KDG hatten, definitiv nachvollziehen!
andi-8
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 27.12.2009, 13:10

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von andi-8 »

..ich kann Dich sehr sehr gut verstehen!!!

habe auch gerade regen Mailverkehr mit denen. da stellst Du eine Frage im Mail, und die antworten etwas ganz anderes. Aber naja, manchmal muß man zum Herr`n hochschreien, damit er etwas Hirn vom Himmel wirft :D
Ändern werden wir nichts. Viele von uns (mich eingeschlossen) schimpfen zwar, gehen denen aber trotzdem nicht als Kunde verloren...! Stimmt`s etwa nicht....?

Gruß Siggi

Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von Kabelmensch »

crackmack hat geschrieben:Mir geht es darum, das die KDG versucht, mir wieder eine neue Mindestvertragslaufzeit aufs Auge zu drücken! Das sehe ich aber nicht ein ... ich habe einen Vertrag, bei dem ich die Mindestlaufzeit hinter mir habe und möchte auf die Option nicht verzichten, diesen zu kündigen, wann es mir passt!
Dann zahl doch einfach Deine 4,90 weiter, wo ist das Problem?
Ach so, Du willst auf den anderen Vertrag updaten - na, dann mußt Du auch dessen Bedingungen einhalten. Dazu gehört ein neuer Beginn der Laufzeit. Nimm es wie ein Mann. :lol:
kabelmensch.de
crackmack
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2009, 10:27

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von crackmack »

Ja, aber ich werde auf jeden Fall alles kündigen, wenn die sich jetzt nichtmal etwas mehr Mühe geben, mich wieder zufrieden zu stellen. Und zwar zum Ablauf der MVL (bin mit Internet&Phone noch bis Juni gebunden). Bis dahin wird der allgemeine Markt wieder anders aussehen, so daß die KDG echte Konkurenz hat ... ´dieser unkompetente Haufen :motz:
crackmack
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2009, 10:27

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von crackmack »

Kabelmensch hat geschrieben: Dann zahl doch einfach Deine 4,90 weiter, wo ist das Problem?
Ach so, Du willst auf den anderen Vertrag updaten - na, dann mußt Du auch dessen Bedingungen einhalten. Dazu gehört ein neuer Beginn der Laufzeit. Nimm es wie ein Mann. :lol:
Ich glaube, du hast es nicht verstanden ..
Ich habe 2007 einen Vertrag für 24 Monate gemacht für 2,90€ monatlich. Zusätzlich kamen 2,-€ jeden Monat für die Dauer von 24 Monaten, um den Receiver abzubezahlen. Diese 24 Monate waren im September 2009 um und ich habe den Receiver abbezahlt! Das heißt, KD hätte mir ab September 2009 nur noch 2,90€ monatlich abbuchen dürfen. Und mein Vertrag beinhaltet diese AGB nicht, dass sich mein Vertrag automatisch um weitere 12 Monate verlängert, was mir auch ein telefonischer Kundenbetreuuer bestätigte ...

Jetzt verstanden :kaffee:
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von Bubblegum »

Mal eine Nachfrage zu "Receiver abbezahlen":
Steht irgendwo dass das Gerät nach der MVLZ in Kundeneigentum übergeht oder eher "für die Dauer des Vertrages zur Nutzung überlassen"?