Regelmäßige Reboots vom CH6640E
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 29
- Registriert: 02.11.2013, 13:09
Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E
Es hat sich dank einer Mitarbeiterin der KD-Community mittlerweile zwar jemand gekümmert.
Was aber genau am 13.12. getan oder nicht getan wurde, bleibt im Dunkeln.
Siehe auch diesen Thread, bei dem es zu Beginn noch um etwas anderes ging.
-> https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... -bis-heute
Freundlicherweise hat sich - wie gesagt - die besagte Mitarbeiterin (Kathie) gekümmert, und einen Technikereinsatz eingeleitet; aber das Ende vom Lied ist, daß die Störung nach wie vor auftritt.
WAS muss/kann ich denn bitte jetzt noch tun???
Was aber genau am 13.12. getan oder nicht getan wurde, bleibt im Dunkeln.
Siehe auch diesen Thread, bei dem es zu Beginn noch um etwas anderes ging.
-> https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... -bis-heute
Freundlicherweise hat sich - wie gesagt - die besagte Mitarbeiterin (Kathie) gekümmert, und einen Technikereinsatz eingeleitet; aber das Ende vom Lied ist, daß die Störung nach wie vor auftritt.
WAS muss/kann ich denn bitte jetzt noch tun???
Hardware (geändert am 27.12.2013):
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)
16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)
16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 9750
- Registriert: 03.02.2009, 12:46
Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E
Du könntest erneut eine Störungsmeldung aufgeben in welcher du auf den Austausch des Modems bestehst und du dich sonst nicht imstande siehst den Vertrag weiter zu führen da die KDG nicht willens ist den Anschluss richtig zu entstören.
Zu einem ähnlichen Verhalten hat mich die KDG gezwungen als es um den defekt des Festplattenrecorders ging (in kurz: Recorder war das zweite Mal defekt und ich wollte auf ein CI+ Modul wechseln, welches mir zuerst verweigert wurde), jedenfalls hatte ich das bei der Hotline gemacht und hab dann auch gleich erwähnt das ich den Vertrag sonst kündige da ich die Schwierigkeiten die ich mit dem normalen Receiver hatte (der wurde 4 Mal ausgetauscht und lief dann noch immer nicht vernünftig) nicht auch noch mit dem Recorder durchleben mochte. Die freundliche Mitarbeiterin hat mich dann an die "Kündigungsvermeidungshotline" durchgestellt und von da an war es eine Sache von zwei Minuten bis der Wechsel vollzogen und der Versand vom CI+ Modul eingeleitet war. Dieses Gespräch hatte ich aber nicht mit der Technik sondern mit der Vertragsabteilung geführt.
Vielleicht hilft dir das ja weiter, ich drücke die Daumen.
Zu einem ähnlichen Verhalten hat mich die KDG gezwungen als es um den defekt des Festplattenrecorders ging (in kurz: Recorder war das zweite Mal defekt und ich wollte auf ein CI+ Modul wechseln, welches mir zuerst verweigert wurde), jedenfalls hatte ich das bei der Hotline gemacht und hab dann auch gleich erwähnt das ich den Vertrag sonst kündige da ich die Schwierigkeiten die ich mit dem normalen Receiver hatte (der wurde 4 Mal ausgetauscht und lief dann noch immer nicht vernünftig) nicht auch noch mit dem Recorder durchleben mochte. Die freundliche Mitarbeiterin hat mich dann an die "Kündigungsvermeidungshotline" durchgestellt und von da an war es eine Sache von zwei Minuten bis der Wechsel vollzogen und der Versand vom CI+ Modul eingeleitet war. Dieses Gespräch hatte ich aber nicht mit der Technik sondern mit der Vertragsabteilung geführt.
Vielleicht hilft dir das ja weiter, ich drücke die Daumen.
-
- Newbie
- Beiträge: 29
- Registriert: 02.11.2013, 13:09
Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E
danke, Thyrael für die Rückmeldung.
Ich überlege noch, was ich tun werde.
Eventuell gehe ich auch direkt in den KD-Shop hier in der Nähe. Der Mitarbeiter ist auch sehr hilfsbereit. Zumindest war er das, als es darum ging den Vertrag abzuschließen und die Hardware zu beschaffen....
Das Fehlerbild mit den Reboots hat sich nun insofern geändert, als die Phasen in denen die Bridge online bleibt, länger dauern. Soll heißen, wenn ich 10 Stunden online bin, dann bricht sie ca. 2 -3 mal weg.
Es bleibt aber der Zeitpunkt zu dem sie das tut (wenige Minuten nach der vollen Stunde).
Vermutlich wurde nur eine andere FW aufgespielt.
Typischer Fall also von Bananenprodukt: Produkt reift beim Kunden.
Ich überlege noch, was ich tun werde.
Eventuell gehe ich auch direkt in den KD-Shop hier in der Nähe. Der Mitarbeiter ist auch sehr hilfsbereit. Zumindest war er das, als es darum ging den Vertrag abzuschließen und die Hardware zu beschaffen....
Das Fehlerbild mit den Reboots hat sich nun insofern geändert, als die Phasen in denen die Bridge online bleibt, länger dauern. Soll heißen, wenn ich 10 Stunden online bin, dann bricht sie ca. 2 -3 mal weg.
Es bleibt aber der Zeitpunkt zu dem sie das tut (wenige Minuten nach der vollen Stunde).
Vermutlich wurde nur eine andere FW aufgespielt.
Typischer Fall also von Bananenprodukt: Produkt reift beim Kunden.
Hardware (geändert am 27.12.2013):
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)
16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)
16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 176
- Registriert: 10.02.2009, 18:32
Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E
Wie lautet denn Deine vollständige Firmware-Version?
Insbesondere das Build Date wäre hilfreich. Danke
Insbesondere das Build Date wäre hilfreich. Danke
-
- Newbie
- Beiträge: 15
- Registriert: 02.12.2013, 22:08
Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E
Hallo,
ich wurde von einem anderen Thread hierher verwiesen. Gleiche Problematik, im 3-4 Stunden Takt um 3 nach bricht die Leitung kurz weg. Techniker war 2 mal da, beim ersten Mal Aufsatzdose gegen Einbaudose getauscht, beim 2. Mal festgestellt das der Hauptverteiler miserabel eingestellt ist und entsprechend korrigiert (zumindest für meinen Anschluss..). Beides ergebnislos, werde dann im neuen Jahr auf einen Austausch bestehen. Dürfte für KDG ja auch günstiger sein als ständig nen Techniker vorbeizuschicken.
Von Problemen mit dem Modem wollten weder die Techniker noch die Herren an der Hotline was wissen.
Schöne Feiertage!
ich wurde von einem anderen Thread hierher verwiesen. Gleiche Problematik, im 3-4 Stunden Takt um 3 nach bricht die Leitung kurz weg. Techniker war 2 mal da, beim ersten Mal Aufsatzdose gegen Einbaudose getauscht, beim 2. Mal festgestellt das der Hauptverteiler miserabel eingestellt ist und entsprechend korrigiert (zumindest für meinen Anschluss..). Beides ergebnislos, werde dann im neuen Jahr auf einen Austausch bestehen. Dürfte für KDG ja auch günstiger sein als ständig nen Techniker vorbeizuschicken.
Von Problemen mit dem Modem wollten weder die Techniker noch die Herren an der Hotline was wissen.
Schöne Feiertage!
-
- Newbie
- Beiträge: 29
- Registriert: 02.11.2013, 13:09
Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E
Tja, leider sehe ich die FW-Version nicht!cable modem hat geschrieben:Wie lautet denn Deine vollständige Firmware-Version?
Insbesondere das Build Date wäre hilfreich. Danke
Wie kommt ihr denn da dran?
Ich hab mal den Tipp mit der Adresse http://192.168.100.1/HardwareInfo.asp gelesen, und das probiert.
Kommt aber nix, ausser einer Fehlermeldung. Ist wohl bei dieser Version der FW nicht (mehr) möglich.
UPDATE: heute, Freitag 27.12., kam der Techniker pünktlichst zum vereinbarten Zeitpunkt, und hat das Modem ausgetauscht.
Er hat mir auch ein Hitron angeboten, was ich aber abgelehnt habe, weil er gleich meinte, damit gäbe es garantiert Probleme, so daß er in zwei Wochen wieder vor der Tür stünde.... (die warten derzeit auf eine neue FW-Version für das Hitron, die Anfang Januar rauskommen soll).
Danke für diese Info !!
Jetzt habe ich wieder ein CH6640E - Modem. Die Firmware kann ich wie gesagt nicht auslesen - auch der Techniker nicht. Daraufhin ging er den Weg über die "Verbindungsstelle" (?) und da konnte er mir mein angemeldetes Modem zeigen: Firmware ist : CH6640-3.1.5.16 (Builddate hat er mir nicht gesagt)
Jetzt bin ich gespannt.
Könnte ja sein, daß das die FW ist, mit der mein ursprüngliches Modem auch lief - bis zum FW-Update im Herbst.
Melde mich wieder, wenn's was neues gibt.
Achja, wenn mir jemand sagen kann, wie ich über diese Mini-Admin-Oberfläche des Modems die FW-Version rauskriege, wäre das toll!
Zuletzt geändert von bb1234 am 27.12.2013, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
Hardware (geändert am 27.12.2013):
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)
16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)
16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
-
- Newbie
- Beiträge: 29
- Registriert: 02.11.2013, 13:09
Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E
Hallo Shorido,Shorido hat geschrieben:Hallo,
ich wurde von einem anderen Thread hierher verwiesen. Gleiche Problematik, im 3-4 Stunden Takt um 3 nach bricht die Leitung kurz weg. Techniker war 2 mal da, beim ersten Mal Aufsatzdose gegen Einbaudose getauscht, beim 2. Mal festgestellt das der Hauptverteiler miserabel eingestellt ist und entsprechend korrigiert (zumindest für meinen Anschluss..). Beides ergebnislos, werde dann im neuen Jahr auf einen Austausch bestehen. Dürfte für KDG ja auch günstiger sein als ständig nen Techniker vorbeizuschicken.
Von Problemen mit dem Modem wollten weder die Techniker noch die Herren an der Hotline was wissen.
Schöne Feiertage!
ja, das gleiche war bei meinem Techniker auch: der wusste überhaupt nix von dieser Art Störung.... seltsam, oder ?
Hardware (geändert am 27.12.2013):
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)
16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)
16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 176
- Registriert: 10.02.2009, 18:32
Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E
Klingt (wie so oft bei KD) alles sehr dubios.
Insbesondere die Info, dass es mit dem Hitron Probleme gäbe und Du gerade deswegen wieder ein Compal bekommst.
Man könnte fast meinen, der Herr verwechselt die beiden Modems. Ich kenne (auch privat) ausschließlich Leute, die gerade mit dem Hitron seit langem keinerelei Probleme haben.
Deine jetzige Firmware scheint übrigens eine Uralt-Firmware von August 2012(!) zu sein.
Siehe: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=25364
Firmware Version,: CH6640-3.1.5.16-NOSHBoot
Version: PSPU-Boot(BBU) 1.0.12.19m1-CBN03
Hardware Version: 1.0
Seriennummer:
Firmware Build Zeit: 2012-08-10 20:46:56
Das Webinterface des Modems ist auch im Bridgemodus über
http://192.168.100.1 erreichbar (oft probieren, ggf. zwischendrin einige Minuten warten - die Route ist nicht permanent gesetzt, es geht aber definitiv)
Insbesondere die Info, dass es mit dem Hitron Probleme gäbe und Du gerade deswegen wieder ein Compal bekommst.
Man könnte fast meinen, der Herr verwechselt die beiden Modems. Ich kenne (auch privat) ausschließlich Leute, die gerade mit dem Hitron seit langem keinerelei Probleme haben.
Deine jetzige Firmware scheint übrigens eine Uralt-Firmware von August 2012(!) zu sein.
Siehe: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=25364
Firmware Version,: CH6640-3.1.5.16-NOSHBoot
Version: PSPU-Boot(BBU) 1.0.12.19m1-CBN03
Hardware Version: 1.0
Seriennummer:
Firmware Build Zeit: 2012-08-10 20:46:56
Das Webinterface des Modems ist auch im Bridgemodus über
http://192.168.100.1 erreichbar (oft probieren, ggf. zwischendrin einige Minuten warten - die Route ist nicht permanent gesetzt, es geht aber definitiv)
-
- Newbie
- Beiträge: 29
- Registriert: 02.11.2013, 13:09
Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E
@cable_modem: mag sein, daß das eine Uralt-Version ist/war. Wenn sie funktioniert soll's mir recht sein.
ABER:
hab's jetzt doch noch gefunden, wie man die FW-Info bekommt... auf der Hilfe-Seite des Modems.
Da steht:
---------------
Modemname: CH6640EAnbietername: CBN Inc.
Firmware Version,: CH6640-3.5.0.12g-NOSH
Boot Version: PSPU-Boot(BBU) 1.0.12.19m1-CBN03
Hardware Version: 1.0
Seriennummer: xxxxxxxxxxx
Firmware Build Zeit: 2013-08-21 18:15:34
WiFi Treiber Version: v2.5.9.6a
----------------
Heute morgen beim Anschalten des Modems wurde wohl ein Update der Firmware gefahren (Modem war ewig am Blinken)
Daher auch die geänderte Version (gestern war's noch die 3.1.5.16 ... )
Betreibe das Teil jetzt erstmal ein paar Tage als Router, und schalte danach wieder um in den Bridge-Modus.
Es werden noch Wetten angenommen, was dann passiert
ABER:
hab's jetzt doch noch gefunden, wie man die FW-Info bekommt... auf der Hilfe-Seite des Modems.
Da steht:
---------------
Modemname: CH6640EAnbietername: CBN Inc.
Firmware Version,: CH6640-3.5.0.12g-NOSH
Boot Version: PSPU-Boot(BBU) 1.0.12.19m1-CBN03
Hardware Version: 1.0
Seriennummer: xxxxxxxxxxx
Firmware Build Zeit: 2013-08-21 18:15:34
WiFi Treiber Version: v2.5.9.6a
----------------
Heute morgen beim Anschalten des Modems wurde wohl ein Update der Firmware gefahren (Modem war ewig am Blinken)
Daher auch die geänderte Version (gestern war's noch die 3.1.5.16 ... )
Betreibe das Teil jetzt erstmal ein paar Tage als Router, und schalte danach wieder um in den Bridge-Modus.
Es werden noch Wetten angenommen, was dann passiert
Hardware (geändert am 27.12.2013):
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)
16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)
16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 176
- Registriert: 10.02.2009, 18:32
Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E
Hat sich ja erledigt, da Du jetzt wieder die Normalversion hast.@cable_modem: mag sein, daß das eine Uralt-Version ist/war. Wenn sie funktioniert soll's mir recht sein.
Jetzt hast Du wieder die Version, die alle mit dem Problem haben:
CH6640-3.5.0.12g-NOSH
2013-08-21 18:15:34
Kurz vor Weihnachten hatte ich auch mal zufälligerweise ca. 2 Tage, wo das Problem nicht auftrat (protokolliere rund um die Uhr).
Jetzt ist aber wieder alles beim alten. (Immer 4 Minuten nach voller Stunde in wechselnden Abständen)
Das hier ist die neueste Firmware, die scheinbar bei einem Kunden (bisher) gut funktioniert - nur leider hat diese Firmware fast noch niemand.
CH6640-3.5.10.9-NOSH
2013-10-18 11:43:56
Und selbst bei Dir haben sie heute Nacht wieder die fehlerhafte Version vom August eingespielt. Echt schade, dass so wenig mitgedacht wird bei KD...