Wechsel von DSL-Telekom zu KD (TV+Internet+Telefon)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Siebert78
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2015, 12:38

Wechsel von DSL-Telekom zu KD (TV+Internet+Telefon)

Beitrag von Siebert78 »

Hallo,

wir haben aktuell nen alten DSL-Telekom-Vertrag für 35 Euro/Monat (DSL Flat 16000 + Telefon-Flat per altem Analog-Anschluss).

Zudem sind wir bereits für 18,90 Euro / Monat bei Kabel Deutschland mit dem HD-Basis-TV-Paket samt zwei Smartkarten (eine steckt in nem Sky-Humax 3000 Receiver und die andere in nem KD-Sagem-Receiver.

Aktuell zahlen wir also für TV+Internet+Festnetz-Telefon knapp 54 Euro / Monat.

Den Telekom-Vertrag haben wir zum Dezember gekündigt.

Jetzt überlegen wir, alles komplett bei Kabel Deutschland zu nehmen.
Dies müsste laut der Homepage von KD für 25 Euro pro Monat möglich sein (Basis-HD-TV + 25er DSL + TelefonFlat).
Wir würden also viel sparen pro Monat.

Jetzt stellen sich folgende Fragen, die mir ein Mitarbeiter von KD am Telefon (wie so oft aus Erfahrung der zig Jahre) nicht ganz sicher beantworten konnte:

1. Wäre es ein komplett neuer Vertrag oder kann man Internet+Telefon einfach zum alten TV-Vertrag dazu buchen?
2. Wir würden gerne den Sagem-KD-Receiver gegen ein CI-Modul tauschen. Geht das einfach so?
3. Die alte Rufnummer der Telekom wollen wir unbedingt behalten - eine Mitnahme müsste möglich sein oder?
4. Kann der neue Internet+Telefon-Anschluss von KD erst genau anfangen, wenn der Telekom-Vertrag abgelaufen ist oder auch schon ein paar Wochen vorher?
Die Leitungen sind ja unterschiedlich oder (KD per Kabel und Telekom per altem Analog bzw. Standard-Glasfaser-DSL)?
5. Wir haben ein bisschen Bammel vor dem Wechsel, weil sämtliche Aktivitäten/Verträge mit KD in den ganzen Jahren immer Probleme verursacht haben und wenn wir dann etliche Zeit ohne TV,Internet etc da sitzen, weil die irgendwas nicht hinkriegen, würden wir es sein lassen.
6. Muss ein Techniker ins Haus kommen wegen dem neuen Internet+Telefon über Kabelanschluss?
7. Die Verbindung vom Internet soll über W-Lan laufen - ein W-Lan-Router kostet glaub ich 2 Euro pro Monat Miete.
Wäre wohl besser, man kauft sich selbst einen oder?
8. Wir rufen hin und wieder per Festnetz nach Asien an, was aufgrund Analog-Telekom bisher immer super günstig über CallbyCall ging.
Welche Möglichkeiten gibt es hier über Kabel-Festnetz? Calltrough?

Viele Fragen, ich weiß.
Hoffe dennoch, dass mir der eine oder andere bisschen hilft bei der Entscheidung.

Gruß und vielen lieben Dank
Siebert
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel von DSL-Telekom zu KD (TV+Internet+Telefon)

Beitrag von reneromann »

Der Basis-HD-Tarif für 24,99 Euro setzt aber voraus, dass ihr bereits einen Kabelanschluss über die Nebenkosten bezahlt (was ihr bei 18,90 bisheriger Kabelgrundgebühr wohl nicht macht)...
Mit "normalem" Kabelanschluss kostet das Paket vergünstigt 34,99, nach 24 Monaten dann 44,99...
Siebert78
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2015, 12:38

Re: Wechsel von DSL-Telekom zu KD (TV+Internet+Telefon)

Beitrag von Siebert78 »

Danke für den Hinweis...das sind dann eben diese "Kleinigkeiten".

Wir sind Eigentümer eines Hauses. Also zahlen wir keine Nebenkosten, sondern einfach nur die 18,90 für Kabel-TV.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel von DSL-Telekom zu KD (TV+Internet+Telefon)

Beitrag von reneromann »

Zu deinen Fragen:
Siebert78 hat geschrieben:[...]1. Wäre es ein komplett neuer Vertrag oder kann man Internet+Telefon einfach zum alten TV-Vertrag dazu buchen?
Wenn, dann nur als Upgrade des bestehenden Vertrages...
Da einfach mal bei der HL nach einem Upgrade nachfragen
2. Wir würden gerne den Sagem-KD-Receiver gegen ein CI-Modul tauschen. Geht das einfach so?
Sofern es kein DVR ist, der zu deinem Tarif dazu gehört, i.d.R. ja.
Anrufen und um Austausch bitten, kostet aber Versandgebühren.
3. Die alte Rufnummer der Telekom wollen wir unbedingt behalten - eine Mitnahme müsste möglich sein oder?
Ist möglich, dafür die Rufnummernportierung bei KD beantragen - wichtig ist auch der Termin der Kündigung bei der Telekom!
4. Kann der neue Internet+Telefon-Anschluss von KD erst genau anfangen, wenn der Telekom-Vertrag abgelaufen ist oder auch schon ein paar Wochen vorher?
Die Leitungen sind ja unterschiedlich oder (KD per Kabel und Telekom per altem Analog bzw. Standard-Glasfaser-DSL)?
KD kann schon vor Ablauf des Telekom-Vertrages liefern, jedoch läuft die RN-Portierung erst nach Abschaltung vom KD-Vertrag
5. Wir haben ein bisschen Bammel vor dem Wechsel, weil sämtliche Aktivitäten/Verträge mit KD in den ganzen Jahren immer Probleme verursacht haben und wenn wir dann etliche Zeit ohne TV,Internet etc da sitzen, weil die irgendwas nicht hinkriegen, würden wir es sein lassen.
Wenn der TV-Vertrag nur upgegraded wird, läuft das i.d.R. ohne Probleme...
Zumindest TV läuft dann ohne Probleme durch.
INet und Telefon hängen vom Zeitpunkt des Anschaltens von KD und des Abschaltens von der Telekom ab.
6. Muss ein Techniker ins Haus kommen wegen dem neuen Internet+Telefon über Kabelanschluss?
Hängt vom Hausanschluss ab. Wenn dieser noch nicht rückkanalfähig ist, dann definitiv.
7. Die Verbindung vom Internet soll über W-Lan laufen - ein W-Lan-Router kostet glaub ich 2 Euro pro Monat Miete.
Wäre wohl besser, man kauft sich selbst einen oder?
Hängt davon ab, ob du zwei Geräte zu laufen haben willst oder nicht...
Jedoch gibt's bei den einfachen Routern nur eine analoge Leitung!
8. Wir rufen hin und wieder per Festnetz nach Asien an, was aufgrund Analog-Telekom bisher immer super günstig über CallbyCall ging.
Welche Möglichkeiten gibt es hier über Kabel-Festnetz? Calltrough?
Nichts dergleichen. Nur die Telekom ist per Gesetz aufgrund der Monopolstellung gezwungen, Call-by-Call anzubieten.
Alle anderen Provider können CbC anbieten, müssen es aber nicht - und machen es in der Regel auch nicht (warum sollten sie sich auch freiwillig Geld abnehmen lassen)...
Siebert78
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2015, 12:38

Re: Wechsel von DSL-Telekom zu KD (TV+Internet+Telefon)

Beitrag von Siebert78 »

Danke für die Infos schonmal.

Calltrough nach Asien müsste aber auch bei Kabel Deutschland gehen hab ich grad gelesen im Netz.
Gibt zwar nur einen Anbieter, aber das wäre ok.

Ok - es geht also nur ein Upgrade und kein komplett neuer Vertrag.
Da sieht man mal....das wusste der Mitarbeiter am Telefon nicht (ebenso hat er nix gesagt wegen dem Kabelanschluss selbst, der ja nochmal nen 10er kostet).
Damit sind wir schonmal weit weg von den 25 Euro pro Monat.
18,90 für TV + 19,99 (für Internet 25er und Telefonflat) = ca. 39 Euro / Monat.
Aber auch nur in den ersten 2 Jahren (danach dann 49 Euro).

Die Telekom wird ihren Analog-Anschluss eh bald abschalten hab ich gehört.
Gibt für mich dann hier eigentlich keinen Grund mehr, bei denen zu bleiben.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wechsel von DSL-Telekom zu KD (TV+Internet+Telefon)

Beitrag von berlin69er »

Die Telekom schaltet aber nicht die Anschlüsse ab, sondern stellt von Analog, auf Voice over IP um. In der Regel, merkt man davon garnichts!
Und zum Vertrag: Bestandskunden können nicht in Kombipakete wechseln! Es ist also weder so einfach ein Uprade, noch ein Neuvertrag möglich, mal davon abgesehen, dass deine Rechnung so auch nicht stimmt. Du kannst aber einfach den I&T Vertrag einzeln dazu buchen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel von DSL-Telekom zu KD (TV+Internet+Telefon)

Beitrag von reneromann »

Callthrough (also das Anwählen einer Service-Nummer mit dem Weiterverbinden von dort aus) klappt natürlich auch mit KD...
Aber CbC (sprich Sparvorwahl) klappt nicht mehr...

Zum Thema "Analog auf VoIP" bei der Telekom:
Da passiert nicht viel, ggfs. wird ein VoIP-fähiger Router notwendig, in dem dann die Telefoniedaten eingetragen und das Telefon angeschlossen wird - aber mehr auch nicht.
In der Regel gibt's dafür einen Termin - zusammen mit bebilderter Anleitung, wie man die Kabel ab dem Tag stecken muss (u.a. fliegen Splitter und NTBA raus, der DSL-Router kommt dann direkt an die Telefondose, wo jetzt der Splitter steckt), das war's dann aber auch schon. Insbesondere dann, wenn du derzeit das Telefon schon über die Telefonieanlagenfunktion des Routers betreibst, geht die Umstellung also einher mit wenigen Klicks im Routermenü -und- dem Entfernen der ab dann überflüssigen Kabel/Geräte zwischen Router und Telefonanschluss.

Wichtig: Beim VoIP-Umstieg der Telekom selbst bleibt auch mit VoIP-Leitung die Möglichkeit zum CbC bestehen, während alle anderen Anbieter diese nicht mehr anbieten müssen.
Insbesondere in Kombination mit einem Handy-Tarif von D1 dürfte die dann mögliche Allnet-Flat auch vom Festnetz aus viel interessanter sein als das Angebot von KD...

By the way: Es gäbe ja noch die Möglichkeit, KD abzusägen und auf Entertain umzusteigen...
Siebert78
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2015, 12:38

Re: Wechsel von DSL-Telekom zu KD (TV+Internet+Telefon)

Beitrag von Siebert78 »

Ok - das wusste ich nicht, dass man bei der Telekom auch mit den reinen DSL-Anschlüssen (also IP-Telefonie ohne altem Analoganschluss) auch die CallbyCall-Nummern hernehmen kann.

Vodafone teilte mir z.B. heute mit, dass bei denen Calltrough nicht geht.

Wichtig ist und halt, dass wir auf alle Fälle weiter günstig nach Asien telefonieren können und dazu brauchen wir halt CbC oder Calltrough.

Wenn ich zusammen fassen darf:

1. Der KD-TV-Vertrag für 18,90 Euro bleibt also so in jedem Fall bestehen.
2. Folglich geht´s nur noch drum, den aktuellen DSL+Phone-Vertrag zu überdenken, der im Moment 35 Euro kostet bei der Telekom.

Die Telekom würde mir anbieten, diesen Vertrag auf Magenta S zu wechseln, was dann 30 Euro pro Monat kostet für die ersten 24 Monate mit dem Vorteil, weiter CallbyCall nach Asien nutzen zu können.

Ein Wechsel zu KD (25er Leitung) würde 20 Euro kosten für die ersten 24 Monate samt der Möglichkeit, zumindest Calltrough nach Asien zu nutzen (bissl teurer als CallbyCall).

Auch Vodafone liegt mit seinem Internet&Phone-Tarif bei 20 Euro für die ersten 24 Monate.

Telekom bleibt also am teuersten, aber eben mit der CallbyCall-Möglichkeit.

Korrigiert mich, wenn ich was falsch interpretiert habe.

Danke jedenfalls!!!
Zuletzt geändert von Siebert78 am 01.09.2015, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel von DSL-Telekom zu KD (TV+Internet+Telefon)

Beitrag von reneromann »

CbC klappt definitiv nicht, da dies -wie schon geschrieben- nur die Telekom anbieten muss.
Alle anderen Anbieter können CbC anbieten, müssen es aber nicht (und machen es i.d.R. aufgrund des Verlustes bei den Telefongebühren, die in die Mischkalkulation der Preise mit eingehen, nicht)...

Callthrough mit öffentlicher Einwahlnummer hingegen funktioniert -sofern die Nummer nicht technisch geblockt wird- immer.
Wobei mir kein Grund einfällt, die Einwahlnummern zu blocken - zumindest wenn es sich um Sonderdienstenummern (egal ob kostenpflichtige Dienste wie 018x und 0x13x -oder- kostenlose Dienste wie 0800).
Denn dort verdient der Netzbetreiber ja regulär an der Verbindung, entweder direkt (kostenpflichtige Dienste) -oder- indirekt durch die Rückzahlung durch den Anbieter (kostenlose Dienste, dort übernimmt der Dienstebetreiber die Gebühren).

Einzig bei "normalen" Telefonnummern könnte VF diese aufgrund des Missbrauchs als Diensterufnummern von der Flatrate ausnehmen - wodurch "normale" nationale Gesprächsgebühren anfallen.
Eine Sperrung dieser Rufnummern hingegen dürfte meiner Meinung nach ein Verstoß gegen Neutralitätsgebote sein und könnte ein Fall für die BNetzA sein.
Elantra
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2015, 22:19

Re: Wechsel von DSL-Telekom zu KD (TV+Internet+Telefon)

Beitrag von Elantra »

Bei solch schwierigen Fragen solltest Du einen erfahrenen Medienberater kontaktieren.

Anmerkung der Moderation : Die Rufnummer wurde entfernt !