Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von kabelboy »

Hier im Kreis Kusel wird wohl zu Zeit umgebaut.
Nach dem vor 4-5 Wochen 16DL und 4Ul da waren und sie Sender auf 642/650/658 weg.

Hab ich jetzt gesehen, das die TV-Frequenzen im Downsteam sind.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 24778v.jpg[/img]

überall verkehr
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 25107f.jpg[/img]

ab 706 kommt dann nichts mehr, wo normal die DL-Kanäle sind
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

Das ist ja schräg! Kann doch nur ein Schaltfehler sein, oder nicht? :confused:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

Denke ich auch, zumal die HD-Sender ja dadurch gezwungenermaßen wieder verschwunden sind.
Allerdings gab es sowas schon mal vor einem halben Jahr, wobei leider nicht rauskam, was die Ursache war:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... s-bestellt (5. Antwort von oben)

Dazu vielleicht noch folgende Antwort von Claudia im selben Thread auf Seite 7:
Claudia hat geschrieben:ich habe mir es noch einmal vom Fachbereich bestätigen lassen: Wenn der TV-PoP (wie in diesem Fall) nur bis 630 MHz ausgebaut ist, können die Frequenzen darüber auch für Downstreams genutzt werden. Sobald die CMTS signalisiert bekommt, dass die Frequenzen für TV benötigt werden, bekommt die Fritzbox neue Downstreams zugewiesen. Eine Doppelbelegung ist somit ausgeschlossen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von kabelboy »

kann das vielleicht mit dem Ausbau zusammen hängen, das die einfach Kapazität verschieben um an der anderen zu arbeiten?

zur Zeit haben hier im Kreis auch viele Abends einen Ping von 200-500, zu finden auch bei den Kabelhelden
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

DerSarde hat geschrieben:Dazu vielleicht noch folgende Antwort von Claudia im selben Thread auf Seite 7:
Claudia hat geschrieben:ich habe mir es noch einmal vom Fachbereich bestätigen lassen: Wenn der TV-PoP (wie in diesem Fall) nur bis 630 MHz ausgebaut ist, können die Frequenzen darüber auch für Downstreams genutzt werden. Sobald die CMTS signalisiert bekommt, dass die Frequenzen für TV benötigt werden, bekommt die Fritzbox neue Downstreams zugewiesen. Eine Doppelbelegung ist somit ausgeschlossen.
Aha, also kein Schaltfehler, sondern Absicht! :shock: Mit der Erklärung ist es nachvollziehbar, auch wenn es wirklich seltsam ist, dass es so gehandhabt wird.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Hat jemand neue Infos, wann im Netzbereich Diez (Netz Koblenz) endlich wieder die Sender oberhalb von 630 MHz eingespeist bzw. freigeschaltet werden? Immerhin ist ja seit dem 18.02.15 eine Menge Zeit vergangen und bislang konnte mir seitens KDG/Vodafone niemand eine konkrete Antwort diesbezüglich geben.
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Habe jetzt eine Information von der Planauskunft bezüglich des Netzausbaus in Diez erhalten. Demnach sei der "Netzausbau in vollem Gang", die Baumaßnahmen haben sich jedoch "in einigen Bereichen" verzögert, weshalb zur Zeit kein näherer Termin für eine Wiedereinspeisung der Kanäle oberhalb von 630 MHz genannt werden könne. Man hofft, mir in 1-2 Monaten nähere Informationen geben zu können.
Ich hoffe, ich konnte damit den Betroffenen im Netzbereich Diez etwas weiterhelfen.
einmalacht
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 04.04.2009, 09:56

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von einmalacht »

Hallo zusammen,

im Raum Partenheim / Stadecken / Elsheim im Kreis Mainz Bingen soll wohl am 04.11 eine umschaltung erfolgen.
Die Leitungen pfeifen alle schon sehr lange aus dem letzten Loch.
Weiss hier jmd genaueres ?


MFG
rastan
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2015, 06:24

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von rastan »

Schaue in der sendeliste nach.Da steht,das mainz-mARTINSTEIN AUSGEBAUT IST:mÜSSTE bINGEN AUCH DABEI SEIN:
rastan
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2015, 06:24

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von rastan »

ich wohne Kirn Nahe wann wird da ausgebaut und warum nicht ganz Rheinland pfalz.Meine ehemaliger Ort Norheim hat daher ausgebaut.