mengizengi hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte sagen, ob die Kabel Werte in Ordnung sind oder komplett verstellt.
Ich bin gerade umgezogen und habe jedoch noch nichts eingestellt und möchte nun mal wissen wie es um meine Leitung steht:
Ohne jetzt die anderen Leute im Thread hier der unwahrheit bezichtigen zu wollen (nichts liegt mir ferner, stimmt ja auch alles): Aber ich würde erst mal schauen, ob du deine gebuchte Bandbreite annähernd durch die Leitung bekommst oder nicht. Wenn dies der Fall ist (versteif dich da lieber nicht wegen wenigen Mbits Abweichungen), würde ich frühestens was bei Vodakabel melden, wenn es tatsächlich zu Störungen oder Ausfällen kommt.
Natürlich wäre ein Pegel-Bild in den optimalen Grenzen immer Wünschenswert, aber man muss einfach damit rechnen, das deine Abweichungen schon das optimale Bild der Hausanlage, ohne größeren Eingriff, darstellen könnten. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um ein Wohnhaus mit vielen Mietparteien handelt, wo dann 4 oder mehr Teilnehmer in einem Strang sitzen. Viele Modems kommen ganz gut auch mit Werten zurecht, die außerhalb des Wunsch-Korridors liegen, da würde ich erst mal abwarten, ob sich das überhaupt negativ auswirkt.
Es ist nämlich nicht gerade das Unwahrscheinlichste, das sich schon mal ein Techniker, gern über mehrere Sitzungen hinweg, die Zähne an der Anlage ausgebissen hatte und die Pegel dann eben Scharf auf Kante genäht hat, damit es für alle ungefähr gut läuft. Kommt jetzt ein anderer Techniker und versucht unnötig deine Pegel zu verbessern, dann kann es im besten Falle bei einem anderen Nachbarn schlechter laufen, im schlechtesten Fall werden dann die Pegel beim TV schlechter und alle sind am meckern, bis dann wieder jemand den Techniker auslöst und du dann selber mit Störungen zu leben hast usw. usf., das kann sich schnell in eine Wochenlange Aktion ausweiten. Problem ist nämlich oft, das man nie sämtliche Nachbarn im Haus anwesend hat, wenn der Techniker aufschlägt und so muss gern mal um irgend eine Baumarkt-Dose mit falscher Durchgangsdämpfung oder ähnlichen Gegebenheiten "drumherum gepegelt" werden.
Oder kurz gesagt: Einfamilienhaus = Feuer Frei. Mehrparteien-Wohnhaus = Never touch an running cable
Im übrigen klappen solch technische Anfragen im schriftlichen, also z.B. per Kontaktformular im Kundenlogin, neuerdings manchmal etwas besser, als wenn man diese telefonisch vorträgt. Dabei kurz und klar schreiben, keine Lebensgeschichten
Viel Glück jedenfalls.