Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Andinelli
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Beitragvon Andinelli » 02.01.2017, 15:00

Hi,

neuerdings hat mein Panasonic TV Probleme mit der Timerprogrammierung bzw genauer mit "Ungültiger Systemzeit", was dazu führt, dass weder eine Timer-Aufnahme funktioniert, noch im Programm-Guide in der Zeitleiste gescrollt werden kann.

Damit habe ich mich an den Support von Panasonic gewandt. Als Antwort kam, dass im Kabel (DVB-C) in letzter Zeit Probleme auftraten/auftreten, das Zeitsignal hole sich der TV über die Fernsehsender.

Ich habe mir das nun genauer angesehen und scheinbar ist es so, dass wenn ich den TV beispielsweise mit "Das Erste" ausstelle und später wieder einschalte, die Systemzeit okay ist.
Schalte ich den TV jedoch mit "ZDF" aus und später wieder an, so ist keine Zeit da (erst nach Umschalten auf einen anderen Sender). Im letzteren Fall hätte also eine Timeraufnahme nicht geklappt. (Probiert mit ZDFneo, dort ist es aber auch korrekt.)

Ich hatte nunmehr drei Jahre damit keine Probleme und seit ca.einem Monat nun ist das so.
Kann das noch jemand bestätigen?
Liegt es an einem fehlerhaften Signal von KD, mindestens beim ZDF?
--
Ciao
Andi

Benutzeravatar
kabelhunter
Moderator
Moderator
Beiträge: 13003
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Beitragvon kabelhunter » 02.01.2017, 15:59

Meinst du ZDF HD und/oder ZDF SD ?
EDIT: Ich kann das Problem für ZDF HD und SD bestätigen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !

Andinelli
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Beitragvon Andinelli » 02.01.2017, 16:44

Hi,

mittlerweile mit dem Kabeldeutschland Support Kontakt aufgenommen. Die bestätigten nach interner Rückfrage mit der Technik-Abteilung derzeitige Probleme beim ZDF (Mediathek, Zeitsignal etc). Es werde daran gearbeitet, man wisse aber nicht, wann das Problem behoben wird.

Gruß
Andreas

PS Ich meinte HD
PPS Ich wollte an KDG mein Problem/meine Störung per E-Mail senden. Ich scheiterte daran. Nur per Telefon konnte ich Kontakt aufnehmen. Kennt jemand eine Möglichkeit, ein Problem per E-Mail zu senden?
--
Ciao
Andi

Andinelli
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Beitragvon Andinelli » 02.01.2017, 16:47

@Kabelhunter: Ich sehe gerade, dass du auch einen Pana hast. Und auch das Problem.

Haben denn andere Fabrikate (LG, Samsung,..) das Problem nicht? Woher beziehen die denn ihre Zeit? :confused:
--
Ciao
Andi

Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Beitragvon Gebby » 02.01.2017, 16:58

Samsung, keine Zeitprobleme mit ZDF und Guide.

Benutzeravatar
kabelhunter
Moderator
Moderator
Beiträge: 13003
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Beitragvon kabelhunter » 02.01.2017, 17:00

Das Problem könnte durchaus am Pana liegen . Panasonic TV verlangen ein streng normkonformes DVB-C Signal .
Schon kleine Abweichungen , die andere Geräte vertragen , führen zu Problemen . Wer Schuld hat , ZDF , VF oder Panasonic lässt sich nur schwer ermitteln .
Da schiebt einer den anderen den schwarzen Peter zu . Du kannst ja mal das ZDF kontacktieren .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !

Andinelli
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Beitragvon Andinelli » 03.01.2017, 12:28

Wie schon geschrieben, bekennt sich Kabeldeutschland zu dem Problem beim ZDF. Das ist doch schon mal was!
Man arbeite daran. Das ist auch positiv. So hoffe ich, dass sie das Problem alsbald lösen werden.

Übrigens, ZDFneo beispielsweise ist nicht betroffen, da geht es.

Googelt man nach "Ungültige Systemzeit" werden eigentlich nur Panasonic TV's genannt. Könnte allerdings auch daran liegen, dass das bei anderen Fabrikaten anderes heißt.
Die müssen jedoch auch ihre Zeit aus dem Sendersignal beziehen. Hmm. :augendreh:
--
Ciao
Andi

Benutzeravatar
kabelhunter
Moderator
Moderator
Beiträge: 13003
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Beitragvon kabelhunter » 03.01.2017, 15:30

Panas können schon Mucken machen wenn nur ein Bit falsch ist . Andere Geräte kommen damit noch klar .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !

Andinelli
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Beitragvon Andinelli » 08.01.2017, 14:17

Bisher ist das Problem noch nicht behoben. :|
Wenn andere Fabrikate da fehlertoleranter sind, ist das ja ein Vorteil ggü. Pana. :augendreh:
--
Ciao
Andi

Benutzeravatar
kabelhunter
Moderator
Moderator
Beiträge: 13003
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zeitsynchronisierung gestört bei manchen Sendern (?)

Beitragvon kabelhunter » 10.01.2017, 16:35

Die Systemzeit wird jetzt beim ZDF zum TV-Start angezeigt . Das Problem wurde wohl zusammen mit der hbb-TV Störung behoben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Störungen und Ausfälle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste