Keine Internet/Netzwerkverbindung FritzBox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
FritzG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2017, 10:09

Keine Internet/Netzwerkverbindung FritzBox

Beitrag von FritzG »

Hallo,

als ich vor einigen Tagen Probleme mit dem Internet hatte, habe ich die fritzbox 7270 (sitzt hinter dem Kabelmodem) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anschließend habe ich den Assistenten für das Einrichten der Internetverbindung gestartet. Habe dort "Kabel Deutschland" gewählt und er versuchte sich zu verbinden was aber nicht klappte. In LAN1 steckt ja das Modem von KDG und der Anschluss wird zum WAN. Über das Modem direkt funktionierte die Internetverbindung (LAN Laptop/Modem KDG). Jetzt habe ich das ganze noch einmal mit der fritzbox 7330 probiert und siehe da er hat sofort Internet, allerdings komme ich auf kein Gerät im Netzwerk. Stecke ich das LAN-Kabel in einen anderen PC bekomme ich das Netzwerk und kann auf alle Geräte zugreifen, habe aber kein Internet. Auch die W-LAN Geräte haben Internet aber kein Zugriff auf die anderen Netzwerkgeräte.

Ich verstehe auch einfach nicht warum die fritzbox sich nicht mit dem Internet verbindet immerhin hat das Modem doch Internet?!

Vielleicht kann mir jemand helfen... Bei Vodafone habe ich schon vor drei Tagen eine Störung gemeldet, aber ist bis heute nichts passiert.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Fritz
Lutze

Re: Keine Internet/Netzwerkverbindung FritzBox

Beitrag von Lutze »

FritzG hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand helfen... Bei Vodafone habe ich schon vor drei Tagen eine Störung gemeldet, aber ist bis heute nichts passiert.
Bei Vodafone liegt das Problem ja offensichtlich nicht wie ich das lese. Da ist ja irgendwas an deiner ganz privaten Konfiguration faul.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Keine Internet/Netzwerkverbindung FritzBox

Beitrag von reneromann »

Ich schätz' mal, dass das Kabel"modem" nicht stromlos gemacht wurde, nachdem die Fritte umkonfiguriert wurde.
Damit hat dann einer der Rechner hinter der Fritte eine öffentliche IP und kommt ins Netz, während der Rest die IPs von der Fritte bekommt und sich nur lokal tummeln darf...
Oder sogar: Kabel vertauscht, d.h. das Kabelmodem steckt NICHT an LAN1 bei der Fritte...

Nur als genereller Hinweis:
ZUERST die Fritte konfigurieren, dabei das Kabelmodem zwar mit LAN1 verbinden, JEDOCH ausgeschaltet lassen.
NACHDEM die Fritte konfiguriert ist, d.h. Internet über LAN1 eingeschaltet ist [Verbindungstest überspringen!] und auch genau so im Frontend erscheint, das Kabel"modem" einschalten! NICHT VORHER!
Andernfalls kann es dazu kommen, dass sich ein weiterer Rechner im Netz der Fritte die einzige öffentliche IP vom VF-DHCP holt und das war's dann bis zum Neustart des Kabel"modems".
FritzG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2017, 10:09

Re: Keine Internet/Netzwerkverbindung FritzBox

Beitrag von FritzG »

Hallo reneromann,

das hat funktioniert! Vielen, vielen Dank :-)
Jetzt habe ich nur das Problem, dass meine Rufnummern nicht eingerichtet sind. Normalerweise kamen die immer Automatisch, aber da tut sich leider gar nichts. Diesen Punkt mit der Konfiguration über Anbieter gibt es in der FritzBox auch nicht...
Hast du da auch eine Idee? :-)
FritzG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2017, 10:09

Re: Keine Internet/Netzwerkverbindung FritzBox

Beitrag von FritzG »

Hab jetzt drei Mal bei KDG angerufen...

Beim ersten Mal wollte man die Daten noch einmal an die FritzBox schicken
beim zweiten Mal sollte ich die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen
beim dritten Mal soll dann das Koaxkabel defekt sein

Irgendwie sehr merkwürdig das Ganze...

Sind die Werte denn okay? Wüsste sonst nicht woran ich ein defektes Kabel erkennen könnte...

Downstream
Frequency Power 69 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 36 dB Modulation QAM256

Upstream
Frequency Power 99 dB(μV)
Upstream Data Rate 5120 Ksym/sec Modulation QAM16
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Keine Internet/Netzwerkverbindung FritzBox

Beitrag von reneromann »

Ist es noch die 7270, die du von KD erhalten hattest?
Wenn ja: Werksreset - und unbedingt die Option TR69/Konfiguration durch Anbietet zulassen aktivieren! VF spielt dort die SIP-Daten per Fernwartung (wie auch bei den Mietgeräten) ein.
Wenn nein: KD/VF gibt für Fremd-Fritten keine SIP-Daten raus - Ausnahme: Die frei erhältlichen Kabel-Fritten 6590, 6490 (nur die mit der Artikelnummer 2778 am Ende) und 6430 bei Direktanschluss.
FritzG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2017, 10:09

Re: Keine Internet/Netzwerkverbindung FritzBox

Beitrag von FritzG »

Wenn ich die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetze, wird mir nichts von TR69 oder Konfiguration durch Anbieter angezeigt.

Die Box ist von KD und es hat ja schon mal funktioniert vor Jahren...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Keine Internet/Netzwerkverbindung FritzBox

Beitrag von berlin69er »

Das Modem ist auch das gleiche?
Dann noch mal bei VF melden und auf den Altvertrag mit Modem und der dahinter geschalteten Fritz Box hinweisen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
FritzG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2017, 10:09

Re: Keine Internet/Netzwerkverbindung FritzBox

Beitrag von FritzG »

Ja, Modem ist seit 9 Jahren das gleiche :-)
Ich kann erst wieder anrufen wenn das Koaxialkabel da ist, also ich soll das ja tauschen. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen warum das kaputt sein sollte und nur die Fernwartung deshalb nicht geht.
In der Ereignisübersicht stand heute Morgen: Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

Sind aber dennoch keine Nummer da...