Speedprobleme mit neuem Anschluss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fearlein
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2017, 23:56

Speedprobleme mit neuem Anschluss

Beitrag von Fearlein »

Guten Abend :)

Ich bin seit heute Kunde von Vodafone. Habe heute das Starterpaket bekommen und meine eigene Fritzbox 6490 angeschlossen statt dem mitgelieferten Kabelrouter. Verbunden ist mein PC per WLAN, habe als WLAN-Karte eine ASUS PCE-AC88, sollte also schon sehr stabil sein die Verbindung.
Leider treten bei der Downloadgeschwindigkeit massive Schwankungen auf, hat eventuell jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe hier mal ein Bild von den Modemwerten und vom Speedtest, könnte da vielleicht mal jemand drüber schauen? Kenne mich leider damit nicht aus :oops: https://imgur.com/a/ODe9q

Vielen Dank und liebe Grüße, Fearlein
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Speedprobleme mit neuem Anschluss

Beitrag von Abraxxas »

Modemwerte sind ok. Speedtest über Wlan sagt prinzipiell nur aus, dass das Wlan funktioniert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Speedprobleme mit neuem Anschluss

Beitrag von reneromann »

Nimm ein Kabel, wenn du wirklich die volle Geschwindigkeit erreichen willst...

WLAN hat zu viele Störeinflüsse - u.a. können dir Nachbarn mit deren Netzen, aber auch das Flugradar, in die Quere kommen.
Nicht zuletzt hast du noch as Problem mit der baulichen Substanz - wenn der Rechner und/oder die Fritte "komisch" zueinander stehen, kann es sein, dass durch Reflexionen des WLAN-Signals dieses an der Karte des PCs verringert wird und/oder komplett einbricht.