6490 und HiDrive - ich verzweifle...

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von Nibelungen »

VBE-Berlin hat geschrieben: 30.12.2017, 00:20 diese sicherst du doch nur genau 1 einziges mal.
Da hast Du natürlich recht. Den nervenaufreibenden Gesamtupload mache ich gerade per FTPES, weil ich rsync noch nicht hinbekomme. So läuft wenigstens im Hintergrund das große Paket durch, während ich hier fast durchdrehe *gg*.
reneromann hat geschrieben: 30.12.2017, 00:39 Ja, das ist noch aktuell, ABER: Den Bridge-Modus gibt's bei den VF-Homeboxen nicht...
Hab ich inzwischen gemerkt. Hab quergelesen und festgestellt dass ich dazu die Box iwi im Kreis rumflashen müßte (mal sehr platt ausgedrückt), aber da es eine Mietbox ist mache ich das mal lieber nicht.
tehabe hat geschrieben: 30.12.2017, 12:14 Ich kann zwar den Wunsch nach einem Laufwerkbuchstaben in Windows verstehen, jedoch würde ich mal WinSCP probieren, welches viele Funktionen wie z.B. Sync sehr gut kann. https://winscp.net/

Ich habe bisher SMB nur über eine VPN-Verbindung genutzt, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Danke tehabe, das guck ich mir auch noch an. RSYNC ist für mich momentan noch eine echte Nuss.
berlin69er hat geschrieben: 30.12.2017, 12:47 Mal ne dumme Frage: warum das ganze online und nicht per eigener NAS zu Hause?
Das ist keine dumme Frage. Ich habe hier auch eine USB-Platte, welche ich mit meinem liebgewonnen FreeFileSync mehr oder weniger regelmäßige aktualisiere. Für den einfachen Datencrash reicht das aus. Zum Glück selten aber leider doch existent sind leider noch Wohnungsbrände, Einbrecher, Blitzschlag, spielende Kleinkinder...

Ich hab schon mal (eine kleine Menge) private Digitalfotos unwiederbringlich gelöscht. Dummheit, pur und simpel. Achtlosigkeit. Tja, trotz besseren Wissens mußte ich erst aus Schaden klug werden (hatte da schon locker 10 Jahre PC-Erfahrung auf dem Buckel, aber meine Backups hab ich immer sträflich vernachlässigt). Bis vor 6 Jahren eben.
Private Fotos (77 GB) und Homevideos (80 GB) kriegt man nirgendwo mehr her. Auch alle restlichen Daten, Musik (50 GB) - berufliches... wären schwer bis gar nicht zu beschaffen.

Strato ist nicht "billig", aber sinnvoll. Mir ist es das tatsächlich wert. Da ich monatlich zahle, ist die Belastung verschmerzbar.

Ich guck gern Stern-TV. Da kommt regelmäßig irgend ein armes Wesen, hält sein Handy hoch und erzählt "da sind die einzigen Bilder/Videos meines Kindes drauf, und jetzt geht das nimmer. Was mache ich denn jetzt nur?". Sorry - aber wenn ich Bilder/Videos oder so habe - Daten - die mir wirklich wichtig sind - dann muß ich die eben sichern. NAS/USB-Platte sind ein Anfang - ne Cloud ist halt auch gegen Diebstahl/Elementarschäden gut.

Die machen dann einen riesigen Bericht über die Wiederherstellung von Daten. Ist ja auch ok, ist auch mal interessant zu sehen. Nur leider erzählt immer keiner mehr was von Datensicherheit, von Backups. Das Thema ist iwi "tot".

Tja, und daher die "große Lösung". Ich share hiervon nix mit anderen, obwohl ich die Daten per Handy abrufen könnte (gibts ja ne menge Features). Strato als Anbieter scheint mir doch recht vertrauenswürdig, und böse Sachen hab ich eh nicht gespeichert.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von Nibelungen »

@tehabe:
Du bist genial! Das von Dir genannte Tool ist genau das, was ich jetzt brauche. Das läuft unter der Windows-Umgebung (ich bin was Linux angeht halt auch echt ein DAU), ist ähnlich FileZilla - nur besser. Dieses Tool kann alles was ich brauche - inkl. automatisiertem Abgleich. Gleichzeitig beherrscht es eben mehr als "nur" SMB, verschiedene Protokolle werden unterstützt. Strato unterstützt da viele Protokolle, so dass ich keine Probleme habe, was funktionierendes (und verschlüsseltes) zu finden.

Jetzt kann ich FreeFileSync ad acta legen - denn WinSCP kann das alles auch.

:D :D :D :D :D :D :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :party: :party: :party:
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von tehabe »

You are very welcome.