Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Heiner »

Die waren bei Unitymedia nie digital belegt und sind es auch aktuell nicht. Unitymedia belegte anders als VFKD lange nicht nur E21 bis E23 analog, sondern E21 bis E26, und das war auch ganz bis zum Ende so.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Besserwisser »

DarkStar hat geschrieben: 09.01.2018, 15:39 Ich finde die neue Belegung im allgemeinen etwas schwach, ich hätte damit gerechnet, dass man die Chance nutzt und die Programme neu anordnet.
Da muß man nichts mehr hinzufügen.
Man hat aus den Fehlern in der Vergangenheit nix gelernt.
Wie soll man das noch vernünftig entzerren, wenn die Internet-Downstreams nicht zusammenhängen
und in alle Ecken verteilt sind?
Neustartende Modems springen dann je nach Netzauslastung zwischen den "Inseln" hin und her.

:roll:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Es betrifft zwar nicht viele Kunden, aber interessant ist es schon, wie VFKD künftig mit den restlichen 470 MHz - Netzen umgehen will.

Sprich ist dort dann ein riesiger Frequenzbereich von 134 bis 326 MHz einfach leer, oder setzt VFKD extra dafür noch massiv Kanalumsetzer ein, um die Muxe von >470 MHz wieder nach unten zu holen und dort einzuspeisen? Immerhin sind z.B. auf (neu) 546 MHz auch Sender wie Disney Channel oder MTV drauf, die eigentlich von jedem empfangen werden sollten...

Oder will VFKD diese Netze jetzt schnell noch alle ausbauen, nachdem sie es die ganzen letzten Jahre aber verschlafen haben? :roll:
Besserwisser hat geschrieben: 09.01.2018, 19:30Wie soll man das noch vernünftig entzerren, wenn die Internet-Downstreams nicht zusammenhängen
und in alle Ecken verteilt sind?
Mir wäre auch ein zusammenhängender Block an Downstreams und ein zusammenhängender Block an DVB-C-Muxen lieber gewesen...
Apropos: Hätte man das Pilotsignal auf 122 MHz nicht auch auf 90 oder 98 MHz legen können? In Landshut sind diese Frequenzen frei, im Gegenzug hätte der D122 auf 256QAM angehoben werden können.

Ich frage mich auch, warum es unbedingt 32 EuroDOCSIS 3.0 - Downstreams sein müssen... 28 hätten doch auch gereicht, dann würde man die vier unten im Spektrum gar nicht brauchen.
Zumal, und da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster, noch nicht mal die Providergeräte von VFKD alle 32 EuroDOCSIS 3.0 - Downstreams haben werden...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17505
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Beatmaster »

Hat jemand die FritzBox 6590 im Netz Landshut im Einsatz und kann bitte ein Screenshot reinstellen?
Wäre schön zu wissen, ob bei der FritzBox 6590 24 DS oder 32 DS Kanäle angezeigt werden.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DVB-T-H »

Ich halte die Belegung von E36 mit regionalen HD-Programmen auch für unsinnig. Der Kanal wird doch nie voll - gerade wegen QAM256! Wahrscheinlich werden in anderen Gebieten dann die regionalen Versionen der dritten Programme dort liegen.

Man hätte, um die Platzverschwendung einzuschränken, diese Programme auf E38 legen sollen, da dieser nur mit QAM64 belegbar ist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

DVB-T-H hat geschrieben: 09.01.2018, 20:10Man hätte, um die Platzverschwendung einzuschränken, diese Programme auf E38 legen sollen, da dieser nur mit QAM64 belegbar ist.
Das geht nicht. In Thüringen ist dieser Kanal bereits auf S23 eingespeist und auch mit QAM256 schon relativ voll, zumal noch ein sechster und siebter lokaler HD-Sender dort geplant ist. MDR Thüringen HD hätte dort daher wohl keinen Platz mehr:
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-97.html
Nach der Analogabschaltung wird der S23 dort dann auf E36 geschoben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

Beatmaster hat geschrieben: 09.01.2018, 20:05 Hat jemand die FritzBox 6590 im Netz Landshut im Einsatz und kann bitte ein Screenshot reinstellen?
Wäre schön zu wissen, ob bei der FritzBox 6590 24 DS oder 32 DS Kanäle angezeigt werden.

Ich behaupte die würde auch nur 24 anzeigen, weil doch bei der 6590 8 Kanäle für DVB C drauf gehen.
Eventuell kann man an der Kanal ID erkennen, dass man mehr wie 24 bekommen könnte
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben: 09.01.2018, 20:17Ich behaupte die würde auch nur 24 anzeigen, weil doch bei der 6590 8 Kanäle für DVB C drauf gehen.
Ne, bei der 6590 gehen auch nur 4 Kanäle für DVB-C drauf, also könnten es 28 DS sein... es sei denn, es gibt noch kein 28-Kanal-Profil im CMTS, dann würde die Box automatisch auf das nächstkleinere (24 DS) zurückfallen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

DerSarde hat geschrieben: 09.01.2018, 20:19
spooky hat geschrieben: 09.01.2018, 20:17Ich behaupte die würde auch nur 24 anzeigen, weil doch bei der 6590 8 Kanäle für DVB C drauf gehen.
Ne, bei der 6590 gehen auch nur 4 Kanäle für DVB-C drauf, also könnten es 28 DS sein... es sei denn, es gibt noch kein 28-Kanal-Profil im CMTS, dann würde die Box automatisch auf das nächstkleinere (24 DS) zurückfallen.
Gibt es denn ein 20er Profil?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben: 09.01.2018, 20:23Gibt es denn ein 20er Profil?
Ja, gibt es, aktuell für die freien FritzBox 6490.
Zu Beginn der Routerfreiheit hatten übrigens noch nicht alle CMTS dieses Profil, weswegen so manche freie 6490 auf 16 oder sogar 8 DS zurückgefallen ist.

Aber bzgl. der neuen Belegung lässt sich wohl eines festhalten: Eine Erweiterung des Upstreams auf mehr als 65 MHz wird es in absehbarer Zeit nicht geben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)