Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DVB-T-H »

spooky hat geschrieben: 11.01.2018, 09:23 @Johut
Das SD Digutal Home Paket von VFKD kann eingestellt werden, da gebe ich dir recht.
Jedoch das SD Paket von Sky geht schlecht, da diese immer noch Starter vermarkten, da sind nur SD Sender im Paket.
Die Frage ist, wie viele dieses Paket noch nutzen oder einfach in einem alten Vertrag noch haben. Ich habe es beispielsweise noch. Ich wollte schon auf die neuen Pakete wechseln, aber das schalten sie nicht auf einer D02-Karte frei; der Wegfall der RTL-HD-Programm ist mir bekannt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

Dann muß man mal was tun, um eine G0x Karte zu bekommen...sorry, aber aus Bequemlichkeit sagen, ich behalte die D02 weil ich die ja überall nutzen kann, ist übertrieben.
Mit entsprechenden Receivern oder Modulen funktionieren G0x Karten genauso wunderbar wie D02/D09 Karten.
waipu.tv
O2 1000/50
tvglotzer
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 11.07.2010, 10:15

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von tvglotzer »

Mahlzeit! Wie ich gelesen habe, funktioniert nun bei jemandem im Raum Landshut nun der FM- Receiver (Radio), das an der Kabelbuchse angeschlossen war, nicht mehr!

Dann ist dann wohl bei uns im Raum Regensburg auch bald so!? Mein alter FM- Receiver der Stereoanlage hängt auch an der Kabeldose und ich höre darüber z.B. Antenne Bayern über 103.0! Wenn das dann analog nicht mehr funktioniert, kann ich den Receiver dann entsorgen oder kann ich diesen dann statt an der kabeldose am Koax- Ausgang des TV-Receivers anstecken und habe dann wieder Radio?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Wenn das analoge Radio im Kabel abgeschaltet wird kannst du den FM-Receiver weiter für ter. UKW-Radio nutzen . Du wirst aber wohl eine Antenne anschließen müssen .
Geeignet sind Zimmerantennen oder auch Balkonantennen zum Beispiel ein Ringdipol .
https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... RCH=UKW%20
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Kurz »

kabelhunter hat geschrieben: 11.01.2018, 14:08 Wenn das analoge Radio im Kabel abgeschaltet wird kannst du den FM-Receiver weiter für ter. UKW-Radio nutzen . Du wirst aber wohl eine Antenne anschließen müssen .
Geeignet sind Zimmerantennen oder auch Balkonantennen zum Beispiel ein Ringdipol .
https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... RCH=UKW%20
Da ist diese Alternative
viewtopic.php?f=1&t=38801
aber schon besser!?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben: 10.01.2018, 23:43 Hm, wenn ich jetzt aber so darüber nachdenke, könnte doch Platz für 19-20 neue HD-Sender entstehen, was mehr wäre als bei UM.

Die ganzen lokalen (HD-)Sender, die aktuell auf 458 MHz eingespeist sind, werden zukünftig ja auf die 594 MHz wechseln. Wenn wir jetzt doch mal davon ausgehen, dass es in Thüringen auf diesem Kanal nicht mehr als 5 Lokalprogramme in HD werden, könnte dort auch noch MDR Thüringen HD und labor14 mit drauf.
Dann hätte man einigen Platz auf 458 MHz geschaffen, was grundsätzlich ja ein ÖR-Kanal ist. :wink:

Konkret wäre dann folgendes an Platz vorhanden:
- 418 MHz: 1 HD-Sender
- 458 MHz: 2-3 HD-Sender
- 474 MHz: 1 HD-Sender
- 570 MHz: 5 HD-Sender
- 578 MHz: 3 HD-Sender
- 586 MHz: 7 HD-Sender
Insgesamt wären das dann 19-20 freie Plätze...
Die wichtigste Frage wäre: Gibt es noch "bis zu" 20 HD Programme, die bei VFKD eingespeist werden können oder ist der Pay-TV und vor allem der Free-TV-Markt nicht bereits abgegrast ohne das "Doppellungen" in der Programmfarbe entstehen würden (Beispiel: Im Dokubereich ist so gut wie alles drin, im Kinderprogrammbereich ebenfalls usw.)?

Die fehlenden Sky und Öffis Programme in HD lasse ich mal bewusst aussen vor, da diese wohl nie mehr eingespeist werden, aus den allseits bekannten Gründen. Wird nicht einfach sein da zuzugreifen, ohne das "Gesamtpaket" auseinanderzunehmen... :roll: :suspekt:
spooky hat geschrieben: 11.01.2018, 00:04 Das Problem dieser Lokalsender:
Nicht jedes Bundesland hat einen Haufen dieser Lokalsender
Richtig, vor allem hier in Berlin sieht es mit Lokalsendern in HD ziemlich Mau aus! Da wird der dafür vorgesehene Kanal lange Zeit leer bleiben oder sogar ungenutzt. Ist das DIE Lösung aller Probleme für VFKD?
Johut hat geschrieben: 11.01.2018, 08:45 Um mehr Platz in den Netzen zu schaffen, sollte man als Nächstes die Doppel- oder wenn man SKY mit einbezieht- die 4-fach Einspeisung ( 2x SD und 2xHD) verschiedener Sender beenden. Ziel sollte es sein, die SD-Einspeisung möglichst schnell abzuwickeln. Beginnen könnte man mit den PAY-TV-Sendern. Zuerst einmal müssten die "Alt"-Abos welche noch auf reiner SD-Übertragung basieren (z.b. ältere Sky Abos und Kabel Digital Home) mit neuen Receivern versorgt werden, sofern diese nicht schon über einen modernen Flat-TV mit Moduleinschubmöglichkeiten verfügen. Ich weiß nicht wie viele dieser alten Verträge noch aktiv sind, aber die Anzahl dürfte überschaubar sein. Danach könnte man alle PAY-TV-Sender in SD abschalten. Dies würde schon enorm viel Bandbreite freigeben. In einer nächsten Stufe sollte die Doppeleinspeisung von Programmen, welche sowohl von VFKD als auch von SKY angeboten werden beendet werden. Man kann auch auf einem Kanal mit beiden Codierungen arbeiten. In der nächsten Phase sollen dann die noch übrigen SD-Sender, von denen es auch eine HD-Version im Kabel gibt, nach und nach abgeschaltet werden. Die Privatsender seien zwar noch bis 2023 zur Einspeisung Ihres Programmes in uncodiertem SD verpflichtet, aber im Jahr 2023 wird wohl kaum noch jemand SD schauen. Alternativ könnte die HD-Verschlüsselung dieser Sender aufgehoben werden da HD mittlerweile praktisch schon Standard ist. Denke, dass die codierte HD-Übertragung von Nicht-PAY-TV ohnehin keine Zukunft mehr hat, zumindest was die Übertragung via Kabel und Terrestrik betrifft. Dies können wir den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten verdanken, welche eine Codierung generell ablehnen. Bei der Sat-Übertragung könnte dies aus lizenzrechtlichen Gründen allerdings anders aussehen.
Alles schön und gut, aber wollen das VFKD, Sky, die Öffis, die Privaten sowie die Programme, die bisher nur in SD senden? Im UM Helpdesk hat Chris einen interessanten Text geschrieben, der diese Problematik ebenfalls auf dem Punkt bringt.

Achtung, es ist ein sehr langer Text, aber sehr lesenswert!

https://forum.unitymedia-helpdesk.de/vi ... f=6&t=8780

Ich bin mir ziemlich sicher, das die Verantwortlichen bei VFKD dieser Problematik ebenfalls bewusst ist und die ganzen Szenarien dort auch mal an- oder zumindest durchgesprochen wurden. Keiner weiss, wohin die Reise führen wird...die nächste Zeit wird es sicherlich zeigen! :streber:

Noch was zur Belegung, die momentan in Landshut genutzt wird und sehr wahrscheinlich so auch im restlichen VFKD Gebiet zur vollendeten Volldigitalisierung dann ebenfalls genutzt wird: Ich habe mir nicht wirklich Hoffnung gemacht, das es grossartige Änderungen in der Belegung geben würde und wie ich sehe, habe ich damit mal wieder Recht gehalten.

Ein Beispiel, das zwar viele hier nicht interessieren wird, aber in den letzten Jahren doch für so machen Unmut gesorgt hat, ist das unsägliche und vor allem unmögliche Timesharing. Da wird wohl nichts mehr gemacht und das aktuelle und seit Jahren bewährte "Status Quo" beibehalten? Warum noch etwas daran ändern, wenn ein paar Hanseln (wie ich) sich hier darüber seit Jahren und vollkommen zu Recht darüber beschweren? Die stillschweigende Mehrheit interessiert sich dafür nicht und das wird sich in den Grundgedanken der Herrschaften in Unterföhring, Düsseldorf und wo sonst auch immer die Bosse das Sagen haben, auch nicht mehr ändern! :nein:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben: 11.01.2018, 21:11Die wichtigste Frage wäre: Gibt es noch "bis zu" 20 HD Programme, die bei VFKD eingespeist werden können oder ist der Pay-TV und vor allem der Free-TV-Markt nicht bereits abgegrast ohne das "Doppellungen" in der Programmfarbe entstehen würden (Beispiel: Im Dokubereich ist so gut wie alles drin, im Kinderprogrammbereich ebenfalls usw.)?
Es gibt sicherlich noch einige HD-Programme, die bei VFKD eingespeist werden könnten. Im nächsten Posting schreib ich mal was dazu.
Richtig, vor allem hier in Berlin sieht es mit Lokalsendern in HD ziemlich Mau aus! Da wird der dafür vorgesehene Kanal lange Zeit leer bleiben oder sogar ungenutzt. Ist das DIE Lösung aller Probleme für VFKD?
Es ist leider nicht anders möglich, als einen ganzen Kanal bundesweit für lokale HD-Sender herzunehmen. Manche Netze haben halt nun mal gleich 5 oder 6 davon...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

In Bezug auf neue HD-Sender hab ich mal eine Einschätzung gemacht, wie es sie immer im UM Helpdesk Forum gibt. Ich hab da aber gerade im Pay-TV bewusst nicht alle verfügbaren Sender erwähnt, weil sie aus verschiedenen Gründen faktisch gar nicht denkbar sind.

Öffentlich-rechtliche Sender
Hier sollte man sich wohl keine großen Hoffnungen machen, dass da vor der SD-Abschaltung noch was passiert. Es hat sich seit 2014 nichts mehr getan, und die Fronten dürften weiterhin verhärtet sein.

FTA-HD-Sender
Sind immer möglich, gerade Shoppingsender in HD. Wenn die Sender die geforderten Einspeiseentgelte zahlen, kommen sie ins Netz.
Weitere Sender wie Anixe HD sind fraglich, auch wenn der bei UM wohl demnächst kommen wird.

BasicTV
Hier fehlen Stand jetzt noch zwei Sender, und zwar TLC HD und kabel eins doku HD. Ich persönlich denke eigentlich schon, dass VFKD dieses Paket mittelfristig vervollständigen möchte.

HD Premium / HD Premium Plus
Zunächst wären da die bereits in SD bei VFKD eingespeisten Sender, von denen es aber auch eine HD-Version gibt:
- E! Entertainment HD -> halte ich für durchaus denkbar
- BonGusto HD -> ebenfalls gut möglich
- Silverline HD -> für die Provider aktuell nicht sonderlich interessant, da Randgruppensender
- RCK TV HD / Jukebox HD -> ist Musik-TV, was inzwischen nur noch von relativ wenigen Leuten geschaut wird (Stichwort Internet-Streaming), daher nicht so wahrscheinlich
- Lust pur HD -> halte ich für denkbar, wenn auch nicht in dem Maße wie E! Entertainment HD und BonGusto HD

An weiteren, noch nicht eingespeisten Sendern gäbe es:
- RTL Passion HD -> eigentlich sicher, dass der mal kommt, zumal Serien immer gut gehen
- Eurosport 2 HD Xtra -> wenig wahrscheinlich aufgrund des Preises, den Discovery dafür verlangt
- auto motor und sport HD -> Genre ist noch nicht bei VFKD vertreten, daher gut möglich
- Motorvision TV HD -> hier gilt das gleiche wie bei auto motor und sport HD
- FUEL TV HD -> ebenso
- Animal Planet HD -> Genre ist durch NatGeo Wild HD bereits abgedeckt, dennoch ist eine Einspeisung gut denkbar
- Disney Cinemagic HD -> sehr teuer im Einkauf, also eher unwahrscheinlich
- Classica HD -> wieder das Thema Musik-TV, Genre ist bei VFKD aber noch nicht vertreten, daher durchaus möglich
- MTV Live HD -> ebenso Musik-TV

Zum Schluss noch kurz was zu einigen SD-Sendern:
- eoTV -> eine Einspeisung noch im ersten Halbjahr halte ich für ziemlich wahrscheinlich
- health tv -> hier gilt das gleiche wie bei eoTV
- RIC TV -> undenkbar ist eine Einspeisung wohl nicht, es hängt halt davon ab, ob man sich einigt
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben: 11.01.2018, 23:33 Es gibt sicherlich noch einige HD-Programme, die bei VFKD eingespeist werden könnten. Im nächsten Posting schreib ich mal was dazu.
Dazu nehme ich ebenfalls weiter unten Stellung.
Es ist leider nicht anders möglich, als einen ganzen Kanal bundesweit für lokale HD-Sender herzunehmen. Manche Netze haben halt nun mal gleich 5 oder 6 davon...
Dann wäre es besser, lokale HD Programme aus den angrenzenden Regionen (Sachsen, Sachsen-Anhalt und MV) zu nehmen, falls vorhanden anstatt das der besagte Kanal dann leer bleibt. Es gibt ja bereits den gemeinsamen "Lokal-TV"-Kanal über Astra der Bundesländer Berlin, Brandenburg und MV, so das dies nicht einmal die allerschlechteste Idee darstellen würde...
DerSarde hat geschrieben: 11.01.2018, 23:34 In Bezug auf neue HD-Sender hab ich mal eine Einschätzung gemacht, wie es sie immer im UM Helpdesk Forum gibt. Ich hab da aber gerade im Pay-TV bewusst nicht alle verfügbaren Sender erwähnt, weil sie aus verschiedenen Gründen faktisch gar nicht denkbar sind.
Genau so sieht es aus, alle Programme dürfen und werden wir nicht erwarten bzw. bekommen!
Öffentlich-rechtliche Sender
Hier sollte man sich wohl keine großen Hoffnungen machen, dass da vor der SD-Abschaltung noch was passiert. Es hat sich seit 2014 nichts mehr getan, und die Fronten dürften weiterhin verhärtet sein.
Einen Kindergarten zu führen wäre viel einfacher. :x
FTA-HD-Sender
Sind immer möglich, gerade Shoppingsender in HD. Wenn die Sender die geforderten Einspeiseentgelte zahlen, kommen sie ins Netz.
Weitere Sender wie Anixe HD sind fraglich, auch wenn der bei UM wohl demnächst kommen wird.
Viel bleibt da auch nicht mehr übrig.
BasicTV
Hier fehlen Stand jetzt noch zwei Sender, und zwar TLC HD und kabel eins doku HD. Ich persönlich denke eigentlich schon, dass VFKD dieses Paket mittelfristig vervollständigen möchte.
Diese sind längst hinfällig, vor allem TLC HD. kabel eins doku HD ist ja bis auf weiteres "exklusiv" bei dem Magenta-Riesen zu sehen.
HD Premium / HD Premium Plus
Zunächst wären da die bereits in SD bei VFKD eingespeisten Sender, von denen es aber auch eine HD-Version gibt:
- E! Entertainment HD -> halte ich für durchaus denkbar
- BonGusto HD -> ebenfalls gut möglich
- Silverline HD -> für die Provider aktuell nicht sonderlich interessant, da Randgruppensender
- RCK TV HD / Jukebox HD -> ist Musik-TV, was inzwischen nur noch von relativ wenigen Leuten geschaut wird (Stichwort Internet-Streaming), daher nicht so wahrscheinlich
- Lust pur HD -> halte ich für denkbar, wenn auch nicht in dem Maße wie E! Entertainment HD und BonGusto HD
1. Leider, obwohl deren Programm sehr stark nachgelassen hat, vor allem wegen der Dauerschleifen mit den nervigen Besitzerinnen der noch grösseren Hintern (wie diese überhaupt zu solchen Berühmtheiten werden konnten, ist mir echt ein Rätsel). Wenn das Programm wenigstens ansatzweise so wäre, wie es noch vor einigen Jahren war, dann könnte über eine Einspeisung geredet werden.

2. Dieser fristet eher ein tristes Dasein, auch wenn eine HD Version schon seit langem besteht, ist das ein absolutes Nischenprogramm.

3. Randgruppensender? Wenigstens bringt dieser Filme, die die anderen schon lange abgeschrieben haben (Asien-Action-Horror-Trash in allen Spielarten). Das Programm wurde und wird zu unrecht unterschätzt. Als wäre das meiste, was bei den anderen Programmen in Dauerschleife läuft, ach soooo viel besser. :nein:

4. Dazu weiter unten mehr.

5. Ein Softcore Sender in HD welcher auch nur abends zu sehen wäre, ist schon zuviel des guten, vor allem wenn es "um die Ecke" im Internet richtig zur Sache geht und das rund um die Uhr.
An weiteren, noch nicht eingespeisten Sendern gäbe es:
- RTL Passion HD -> eigentlich sicher, dass der mal kommt, zumal Serien immer gut gehen
- Eurosport 2 HD Xtra -> wenig wahrscheinlich aufgrund des Preises, den Discovery dafür verlangt
- auto motor und sport HD -> Genre ist noch nicht bei VFKD vertreten, daher gut möglich
- Motorvision TV HD -> hier gilt das gleiche wie bei auto motor und sport HD
- FUEL TV HD -> ebenso
- Animal Planet HD -> Genre ist durch NatGeo Wild HD bereits abgedeckt, dennoch ist eine Einspeisung gut denkbar
- Disney Cinemagic HD -> sehr teuer im Einkauf, also eher unwahrscheinlich
- Classica HD -> wieder das Thema Musik-TV, Genre ist bei VFKD aber noch nicht vertreten, daher durchaus möglich
- MTV Live HD -> ebenso Musik-TV
1. Bestimmt. RTL und VFKD verstehen sich sehr gut, vielleicht ein bisschen zu gut, denn ansonsten würde VFKD nicht die ganzen paranoiden Restriktionen seitens der Kölner auf sich sitzen lassen und anstandslos akzeptieren.

2. Allerdings auch nicht komplett auszuschliessen denn die BuLi geht immer, es gibt durchaus andere Programme die bei VFKD zu sehen sind und auch mehr Geld kosten, siehe Disney oder Viacom.

3 bis 5. Da stimme ich dir im Prinzip zu, das diese Programmfarben bei VFKD nicht vertreten sind, allerdings zeit sich an den Beispielen Extreme Sports Channel und motors.tv, das die ex.KDG kein grosses Interesse gezeigt hat sich um Ersatz zu bemühen, vor allem wenn bedacht wird wie lange z.B. AMS TV sendet!

4. Animal Planet HD könnte nur dazukommen, wenn es einen für beide Seiten zufriedenstellenden Einspeisevertrag geben könnte, vielleicht im "Paket" mit TLC HD und eventuell noch zusätzlich mit ESP 2 XTRA HD anstatt ESP 2 International HD. Ansonsten ist der Bereich nun mit Nat Geo Wild HD ausreichend gedeckt und alle Provider möchten nicht mehrere Programmfarben anbieten, sondern nur "das Beste" daraus. Siehe Goldstar TV und Gute Laune TV.

5. Bei Disney CM stimme ich ebenfalls zu, dieser ist sauteuer.

6 und 7. Wobei beide auch etwas unwahrscheinlich sind, da die meisten Provider sich von den ganzen Musik-TV Programmen nicht mehr begeistern lassen und diese eher ein Schattendasein fristen. Die grosse Zeit der Musikprogramme ist leider vorbei...
Zum Schluss noch kurz was zu einigen SD-Sendern:
- eoTV -> eine Einspeisung noch im ersten Halbjahr halte ich für ziemlich wahrscheinlich
- health tv -> hier gilt das gleiche wie bei eoTV
- RIC TV -> undenkbar ist eine Einspeisung wohl nicht, es hängt halt davon ab, ob man sich einigt
Mal schauen, welche von diesen Programmen letztendlich eingespeist werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben: 12.01.2018, 19:42Dann wäre es besser, lokale HD Programme aus den angrenzenden Regionen (Sachsen, Sachsen-Anhalt und MV) zu nehmen, falls vorhanden anstatt das der besagte Kanal dann leer bleibt. Es gibt ja bereits den gemeinsamen "Lokal-TV"-Kanal über Astra der Bundesländer Berlin, Brandenburg und MV, so das dies nicht einmal die allerschlechteste Idee darstellen würde...
Die Idee ist gut, gerade wegen dem gemeinsamen Kanal über ASTRA. Ich weiß halt aber leider nicht, ob es da nicht wieder eine gesetzliche Hürde gibt oder so...
Viel bleibt da auch nicht mehr übrig.
Och, Shoppingsender in HD fallen mir noch 6-7 Stück ein... :skull: Ebenso gäbe es noch BBC World News HD, den hab ich gestern vergessen.
kabel eins doku HD ist ja bis auf weiteres "exklusiv" bei dem Magenta-Riesen zu sehen.
Ist kabel eins doku wirklich "exklusiv" bei Entertain oder nur "im Moment exklusiv", sprich einfach noch nirgends sonst zu empfangen? Dann wäre es ähnlich wie jetzt RTLplus HD bei Vodafone...
3. Randgruppensender? Wenigstens bringt dieser Filme, die die anderen schon lange abgeschrieben haben (Asien-Action-Horror-Trash in allen Spielarten). Das Programm wurde und wird zu unrecht unterschätzt. Als wäre das meiste, was bei den anderen Programmen in Dauerschleife läuft, ach soooo viel besser. :nein:
Für die Provider scheint es (leider) ein Randgruppensender zu sein, da dort ja bei der Programmauswahl eher auf die "breite Masse" geschaut wird... Gerade diese Sender sind manchmal aber das i-Tüpfelchen...
2. Allerdings auch nicht komplett auszuschliessen denn die BuLi geht immer, es gibt durchaus andere Programme die bei VFKD zu sehen sind und auch mehr Geld kosten, siehe Disney oder Viacom.
Da hast du recht, bei VFKD sind einige Programme drin, die im Einkauf ziemlich teuer sind. Das sind u.a.
- Nick Jr. HD (Viacom)
- Disney XD HD (Disney)
- Disney Junior HD (Disney)
- GEO Television HD (RTL)
Interessanterweise sind alle diese Sender bei UM drüben bislang nicht in HD vertreten... Gerade mit Disney scheint das Verhältnis da auch nicht allzu gut zu sein, da man dort über Disney XD HD und Disney Junior HD offenbar nicht mal verhandelt...

Ich denke aber, dass selbst die internationale Version von Eurosport 2 HD recht teuer ist, sonst hätten schon mehr Anbieter als nur Sky und Vodafone den in HD drin... Und hier ist es übrigens die Telekom, die zumindest im Moment nicht über ES1 HD / ES2 HD verhandelt. :wink:
Ansonsten ist der Bereich nun mit Nat Geo Wild HD ausreichend gedeckt und alle Provider möchten nicht mehrere Programmfarben anbieten, sondern nur "das Beste" daraus. Siehe Goldstar TV und Gute Laune TV.
Wobei UM hier auch NatGeo Wild HD und Animal Planet HD drin hat, es geht also auch beides.

Und grundsätzlich hat man im letzten Jahr ja hauptsächlich Programme der RTL- und der P7S1-Gruppe neu bei VFKD eingespeist, sodass es auch mal wieder Zeit für Sender anderer Gruppen wäre.
Man muss aber natürlich auch dazusagen, dass ohne diese Sender vom letzten Jahr immer noch teils über die Hälfte der HD-Sender der großen Privaten fehlen würden, zumal die auch in unserer Umfrage aus 2016 nahezu alle unter den Top 10 im Free- und Pay-TV waren... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)