Hitron CVE 30360 - Neue IP Adresse?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tezojator
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2018, 23:14

Re: Hitron CVE 30360 - Neue IP Adresse?

Beitrag von tezojator »

Wie als Laie diesbezüglich, kann man in den Bridge-Modus wechseln oder festellen, ob er aktiv ist oder nicht.

Bridge bedeutet zu deutsch Brücke, also vermute ich, dass der Hitron-Router nur als Brücke zu einem anderen eigenen Router genutzt wird? Also müsste ich mir noch einen neuen Kabelrouter beschaffen. Oder gibt es da irgendeine virtuelle Lösung / Virtual Machine ?

https://praxistipps.chip.de/kabel-deuts ... eren_44594

Habe ich dazu gefunden.
Oder könnte man den Bridgemodus temporär aktivieren, dann den PC über das LAN-Kabel anschließen, den Hitron-Router(bzw. jetzt Modem) resetten und dann wieder den Bridge-Modus abschalten?

Und nur weil die Frage öfter kam, berechtigt das nicht zum Trollen. :roll: Dann lieber die Gosche halten und den Thread nicht anklicken, wenn man nichts Konstruktives beizutragen hat. So einfach.
Die Suchfunktion liefert mir zu meinen gennanten Suchbegriffen nichts.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hitron CVE 30360 - Neue IP Adresse?

Beitrag von Menne »

nach dem Hitron muss ein anderer Router ran, dann erst der PC.
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hitron CVE 30360 - Neue IP Adresse?

Beitrag von reneromann »

tezojator hat geschrieben: 20.01.2018, 18:55Wie als Laie diesbezüglich, kann man in den Bridge-Modus wechseln oder festellen, ob er aktiv ist oder nicht.
Das steht im Kundencenter, standardmäßig ist der Bridge-Modus NICHT aktiv.
Und wenn der Bridge-Modus aktiviert wird, bekommt nur das allererste Gerät, welches sich am LAN-Port des Routers meldet, direkt eine öffentliche IP.
WLAN ist dann ebenfalls aus.
Bridge bedeutet zu deutsch Brücke, also vermute ich, dass der Hitron-Router nur als Brücke zu einem anderen eigenen Router genutzt wird?
Mit der Brücke selbst hat das wenig zu tun. Eine Bridge verbindet u.a. zwei verschiedene Netzwerktypen miteinander (also Kabelnetz und Ethernet).
Und ja, der Hitron-"Router" wird dann zum Modem "kastriert", welcher am LAN1-Ausgang dann die Internetpakete ungefiltert und unverändert rausgibt.
Also müsste ich mir noch einen neuen Kabelrouter beschaffen.
Es muss nicht zwingend ein Kabelrouter [also einer mit eingebautem Kabelmodem] sein - lediglich ein Router mit einem Ethernet-WAN-Port...
Oder gibt es da irgendeine virtuelle Lösung / Virtual Machine ?
Eine "virtuelle" Lösung erfordert, dass der Host über 2 Netzwerkkarten (oder einen vorgeschalteten Switch mit VLAN-Funktion) verfügt (eine für den WAN-Port und einer für das interne Netz).
Wenn du keinen Schimmer hast, wie du das konfigurieren sollst -oder- dich noch nie mit VLAN auseinandergesetzt hast, würde ich dir dringend von einer solchen Lösung abraten, da du dir ansonsten ziemliche Sicherheitslücken reinbaust...
https://praxistipps.chip.de/kabel-deuts ... eren_44594

Habe ich dazu gefunden.
Oder könnte man den Bridgemodus temporär aktivieren, dann den PC über das LAN-Kabel anschließen, den Hitron-Router(bzw. jetzt Modem) resetten und dann wieder den Bridge-Modus abschalten?
Das wäre eine Möglichkeit, JEDOCH kann ich dir nur dringend davon abraten!
In dem Moment, wo du deinen PC an den Hitron anschließt, während dieser im Bridge-Modus läuft, ist dein PC völlig frei aus dem Internet erreichbar! Und zwar ohne jegliche Firewall [mit Ausnahme der Software-Firewall auf deinem Rechner, die aber i.d.R. zu spät ansetzt und leicht ausgehebelt werden kann].
Und ob nach Reaktivierung des Router-Modus sich die IP wirklich geändert hat, wage ich ernsthaft zu bezweifeln - weil sich dann das Hitron wieder per DS-Lite am AFTR-Gateway angemeldet -und- da das AFTR-Gateway i.d.R. fest einer Region zugewiesen wurde, wieder mit der gleichen IP des AFTR-Gateways nach außen sichtbar. Der Spaß hat dann nichts gebracht...
Und nur weil die Frage öfter kam, berechtigt das nicht zum Trollen. :roll: Dann lieber die Gosche halten und den Thread nicht anklicken, wenn man nichts Konstruktives beizutragen hat. So einfach.
Ich würde dir raten, dich etwas in deiner Ausdrucksweise zu mäßigen. Zumal dir genug Leute hier gesagt haben, dass das nicht so einfach ist bzw. im Fall von DS-Lite gar nicht klappt.
Die Suchfunktion liefert mir zu meinen gennanten Suchbegriffen nichts.
Eine Suche nach "IP-Adresse wechseln" liefert im Forum 29 Seiten an Ergebnissen - ich schätz mal, dass es dann eher daran liegt, dass du die Suche nicht richtig bedient hast...
tezojator
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2018, 23:14

Re: Hitron CVE 30360 - Neue IP Adresse?

Beitrag von tezojator »

Danke für die hilfreiche Antwort, reneromann.

Meine Idee wäre jetzt einen günstigen Gebrauchtrouter zu kaufen, um den Bridgemodus temporär zu aktivieren.
Den Router muss man allerdings nicht bei VFKDG "registrieren" im Bridgemodus, nur wenn man ihn als primären Router anstelle des Hitron CVE 30360 benutzen möchte, ist das richtig?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hitron CVE 30360 - Neue IP Adresse?

Beitrag von reneromann »

tezojator hat geschrieben: 21.01.2018, 00:30Meine Idee wäre jetzt einen günstigen Gebrauchtrouter zu kaufen, um den Bridgemodus temporär zu aktivieren.
Ich würde dir eher empfehlen, einen "vernünftigen" Router zu besorgen und das Hitron-Teil generell im Bridge-Modus laufen zu lassen.
Denn mit einem "vernünftigen" Router hast du deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als mit den kastrierten Kisten von VFKDG -und- das WLAN ist i.d.R. auch um Längen besser als bei dem (technisch veralteten) WLAN des Hitron.
Den Router muss man allerdings nicht bei VFKDG "registrieren" im Bridgemodus, nur wenn man ihn als primären Router anstelle des Hitron CVE 30360 benutzen möchte, ist das richtig?
Richtig - bei VFKDG muss im Bridge-Modus nichts registriert/aktiviert werden, weil VFKDG anhand der HF-MAC [also der MAC-Adresse des Modem-Teils] des Hitrons deinen Anschluss identifizieren kann.
Die [WAN-]MAC-Adresse des nachgeschalteten Routers ist dafür nicht notwendig.

Bei VFKDG musst du nur eigene Kabel-Endgeräte (also Geräte mit eingebautem Kabelmodem wie die Fritzboxen 6430/6490/6590) aktivieren/"registrieren", weil VFKDG hier die HF-MAC deines eigenen Endgeräts nicht kennt und sie deshalb keinem Vertrag zuordnen kann, wenn das Gerät erstmals angeschlossen wird.